Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

eifersüchtig?

ilm

Mitglied
Ich habe glaube ich ein Problem, was Freundschaften vor allem solche zu dritt betrifft-und auch allgemein-ich bin eifersüchtig. Ich bin sauer wenn mir wer spontan absagt und eifersüchtig wenn sich meine zwei besten Freundinnen umarmen. ich hab an der stelle oft Gedanken die ich gar nicht haben dürfte. aber wenn ich in bisherigen Freundschaften ehrlich war und gesagt habe was los war war es meist vorbei. Jetzt sage ich gar nichts und unterdrücke dieses gefühl nur mehr nur um meine neuen Freundinnen nicht zu verlieren. Ich weiß gar nichts mehr. ich fühl mich so verloren. weiß wer was ich tun kann damit dieser ganze schmerz ein ende nimmt? ich liebe mein leben und bin vielleicht undankbar ,aber vielleicht muss ich einfach an meinem Problem arbeiten: ich lasse mich jedes mal aufs neue auf sehr tiefgründige Freundschaften ein und jedes mal wenn diese leute mich dann verlassen-das tun sie immer irgendwann-bin ich am boden zerstört. ich steigere mich auch immer so in diese Freundschaften rein, dass ich nicht mal bemerkte noch andere freunde zu haben-eigentlich richtig krank, weil ich dann immer so auf eine einzige Person fixiert bin und mich ganz emotional abhängig mache. das läuft also immer nach dem gleichen Schema ab. dabei will ich doch nur eine Freundin (rein freundschaftlich) die mich bedingungslos lieb hat wie ich bin. aber es scheint unmöglich.
 

Dess

Aktives Mitglied
Liebe Lim,

ich denke, dass wenn Menschen extrem eifersüchtig sind, ein Grund dafür sein könnte, dass sie über zu wenig Selbstwertgefühl verfügen. Dh sie können sich tief in ihrer Seele nicht wirklich vorstellen, dass FreundInnen sie nicht verlassen, auch nicht wenn sie andere Menschen auch noch lieb haben. Die Angst ( zu verlieren) ist zu oft (unbewusst) herum, weil man durch Lebenserfahrungen / Lebensbeziehungen geprägt ist. Wenn wichtige Bezugspersonen in frühster Kindheit einem Kind und/oder Teenager, Erwachsene (Partner..) z.B. statt grundsätzlich vermitteln, "Du bist eine Freude", "Ich geniesse und suche das Zusammensein mit Dir",

"Du bist eine Last", " Du machst mir das Leben schwer" , "Du bist nicht ok, so wie du bist für mich/uns" ( das braucht nicht mal in Worten gesagt zu werden, sondern das zeigt sich in der Art und Weise wie z.B. Eltern mit ihrem Kind umgehen, wie sie es beachten, bzw. weitgehend ignorieren, wie sie es ermutigen sich selbst zu sein..oder wie sie eben genau das verhindern. Weil es ihnen tausendmal wichtig ist, ein Kind, das so und so ist, präsentieren zu können, statt eines das individuelle Wünsche, Ansichten etc. hat.

Und natürlich ist ein Mensch, der sich selbst und was er sagt , tut und macht zu wenig ok findet, ständig darum besorgt, dass er/sie verlassen werden muss. Also ist jedes Umarmen oder/und sogar generell jede Zuwendung zu Drittpersonen schmerzhaft , angstfördernd. Und weil man das eben ( auch ohne es explizit zu sagen) halt auch ausstrahlt, ziehen sich die Freunde alle früher oder später ( wie Du auch schreibst) zurück. Und das ist dann leider leider WIEDERUM ein BEWEIS für die in diesem Ressort "kranke" Person, dass sie eben WIRKLICH nicht viel genug wert ist für andere..und so geht die Teufelsspirale immer weiter nach unten.

Was ich Dir empfehlen würde, ist eine Psychotherapie. Denn wenn die gut ist ( musst halt dann genügend Zeit investieren, um eine Therapeutin oder einen Therapeuten zu finden , bei dem die Chemie zwischen Euch stimmt. TherapeutInnen sind sich gewohnt, dass ihre potentiellen Klienten zu mehreren Erstgesprächen gehen. Denn die BEZIEHUNG zum Therapeuten/Therapeutin ist das A und O jeder Therapie. Wenn die nicht stimmt, bringt die Therapie bestenfalls nichts.
Wenn Du dann zum ersten Mal im Leben erlebst, wie es WIRKLICH sich anfühlt, wenn jemand Dich schätzt so wie du bist ( Fehler machen wir alle, deshalb sind wir trotzdem liebenswert etc...), dann wirst Du mit der Zeit dieses Dich-Schätzen "internalisieren"....es also anfangen selbst zu glauben. Das ist ein Prozess, doch ein entscheidender.

Will damit also ausdrücken, wenn Du mit Hilfe einer Psychotherapie das bekommen kannst, was Dir als Kind versagt wurde ( dafür gibt es viele Gründe) dann wirst Du Dich bei und mit Dir selbst je länger je wohler fühlen. Das wirst Du auch ausstrahlen, und dann wirst Du nicht mehr so eifersüchtig sein, wenn Deine Freunde auch noch andere Menschen schätzen neben Dir. Sehrwahrscheinlich wirst Du selbst auch einen grösseren Freundeskreis haben.

Und sicher hast Du recht, wenn Du nähere Freunde möchtest. Das suchen im Grunde alle Menschen, die keine Art von Persönlichkeitsstörung aufweisen...also das ist ein sehr gesundes Bedürfnis !!!...doch kann es nicht schaden, wenn Du auch
gute KollegInnen hast, denn manche können Dir einiges anderes als Nähe bieten. Will sagen, dass wenn jemand jetzt nicht "beste Freundin" ( ich rede vom Vertrauen) sein kann, dann heisst das nicht, dass dieser Mensch Dir nicht anderes bieten kann, dass Dir gut tut, und/oder Dich bereichert. Es ist sogar gar nicht unbedingt notwendig ( und gut) wenn Beziehungen zu tief sind. Manchmal macht es mehr Spass mit jemandem tolle Reisen machen zu können ( wenn man das mag..), als tiefgehende Gefühle etc. versuchen wollen auszutauschen.

Also ich denke, lieber Gast, ein paar gute Therapiesitzungen könnten Gold wert sein....liebe Grüsse, Dess
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben