Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

eifersüchtig auf Schwiegermutter

E

elokina

Gast
Hi!
Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir studieren beide an der gleichen Hochschule und wohnen auch zusammen. Unsere Beziehung ist eigentlich perfekt.
Ich habe jedoch große Probleme mit meiner Schwiegermutter. Ich habe jetzt langsam gemerkt, dass die ganzen Streits von mir aus gingen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich einfach nur eifersüchtig auf sie bin. Sie ist halt im gegensatz zu meinen Eltern ein eher freundschaftlicher Typ.
Die Mutter von meinem Freund ist halt gleichzeitig seine beste Freundin. Über die 2 1/2 Jahre bin ich immer eifersüchtiger auf sie geworden. Ich glaube meine Eifersucht ist inzwischen schon richtig krankhaft. Ich spionier ihm nach. Ich glaube ihm nicht mehr. Ich unterstell ihm andauernd, dass er mich nicht mehr liebt und noch vieles mehr.
Mein Selstwertgefühl ist auch nicht besonders ausgeprägt. Ich brauch ständig Bestätigung von anderen.
Ich muss diese Eifersucht dringend loswerden. Unsere Beziehung ist wirklich gefährdet. Aber es ist so schwer diese blöden Gedanken aus dem Kopf rauszukriegen.
Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend. Ich bin am Verzwifeln. Vielen Dank schonmal!!!
 
F

frau11

Gast
eifersüchtig auf seine mutter ?:confused::eek:

wieso siehst du in ihr eine rivalin kenne das eher umgekehrt aber so......
 
E

elokina

Gast
Ich glaube ich bin von natur aus schon extrem eifersüchtig. Er springt halt immer sofort, wenn sie was von ihm will. Ihn muss ich tausend mal anbetteln, dass er was für mich macht. Sie ist sehr einnehmend. Sie will andauernd was mit ihm machen. ich komm danach erst dran. Sie versucht ihn andauernd über unsere Beziehung auszuquetschen. Und er erzählt ihr es teilweise auch. Sie haben sogar schon über unsern Sex geredet. Ich muss immer zrücstecken, sobald sie ankommt.
 

Rohan

Mitglied
Ich glaube ich bin von natur aus schon extrem eifersüchtig. Er springt halt immer sofort, wenn sie was von ihm will. Ihn muss ich tausend mal anbetteln, dass er was für mich macht. Sie ist sehr einnehmend. Sie will andauernd was mit ihm machen. ich komm danach erst dran. Sie versucht ihn andauernd über unsere Beziehung auszuquetschen. Und er erzählt ihr es teilweise auch. Sie haben sogar schon über unsern Sex geredet. Ich muss immer zrücstecken, sobald sie ankommt.
Ich denke Du hast einfach das große Pech gehabt Dich in ein Muttersöhnchen zu verlieben. Nach Meiner Erfahrung hat keine Frau der das passiert das große Los gezogen.

Drück Dir die Daumen, mehr als mit ihm darüber zu reden wirst DU nicht tun können.

Grüße & Toi Toi Toi
Rohan
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich muss diese Eifersucht dringend loswerden. Unsere Beziehung ist wirklich gefährdet. Aber es ist so schwer diese blöden Gedanken aus dem Kopf rauszukriegen.
Hallo Elokina,
wenn man etwas "loswerden" möchte ist oft ein erfolgversprechender Weg, sich etwas anderes, reizvolleres zu suchen, gegen das man es eintauschen kann. Daher meine Anregung an dich: Lerne deine Schwiegermutter so gut es geht kennen, versuche sie zu verstehen, Zeit mit ihr zu verbringen und mit ihr alles das auch zu tun, was sie mit ihrem Sohn macht. Klingt vielleicht paradox und ist es auch - aber ich traue dir zu, den Sinn solchen Verhaltens zu verstehen. Du musst sie ja nicht gleich lieben - nur Zeit mit ihr verbringen und eine andere Haltung einnehmen. Das könnte einen großen Unterschied machen und dir andere Gedanken schenken.
Wie klingt das für dich? Machbar? Oder hast du eine bessere Idee, die du für erfolgversprechender ansiehst, um dein Ziel zu erreichen?
Gruß, Werner
 
E

elokina

Gast
Ich habe mir das auch so ähnlich gedacht. Mit meckern und rumzicken werde ich auf keinen Fall mehr weiterkommen. Das habe ich jetzt kappiert. Ich geh jetzt in die Offensive :) Ich habe sie schon angerufen und gefragt, ob wir mal reden können. Sie hat es richtig gut aufgenommen. Nächsten Freitag ist es dann soweit. Ich will versuchen, auch mal mehr mit ihr alleine zu reden.
Mein Freund ist auf jeden Fall ein Muttersöhnchen. Er versteht auf jeden Fall meine Probleme mit ihr. Aber er will sich halt nicht gegen seine Mutter stellen so ohne weiteres. Einmal, als sie über mich herziehen wollte vor ihm, hat er mich dann sogar verteidigt. Ich glaube schon, dass er hinter mir steht. Seine Mutti will er aber auch nicht verletzen. Naja, ich hoffe, dass das Gespräch helfen wird. Er überlegt sgar mit mir, was ich wie sagen kann, damit sie nicht sauer auf mich werden kann. Das tut echt gut.
Danke nochmal für eure Hilfe.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Stimmt, finde ich auch toll, dass du versucht, etwas anderes zu machen. Könnte auch schief gehen oder länger dauern aber auf jeden Fall bist du auf der aktiven Seite!

Alles Gute!
Werner
 
E

elokina

Gast
Ich habe gestern das Gespräch mit ihr geführt. Es ist eigentlich alles gut gelaufen. Mich ärgert nur, dass sie sofort das Reden übernommen hat und ich ihr gar nicht alles sagen konnte, was ich wollte. Sie hat mich auf jeden Fall gut verstanden. Ein bisschen ärgert mich auch, dass sie mich sofort schuldig für alles gesprochen hat und dass sie der Meinung ist, dass ich mich jetzt bessern muss. Dass sie auch was machen muss, davon war keine Rede... Naja, die Basis für ein besseres Verhältnis haben wir jetzt. Wenn ich mal wieder ein Problem hab, dann werde ich mich auch trauen gleich zu ihr zu gehen.
Das schwierigste ist jetzt bloß für mich, diese ganzen unsinnigen Gedanken loszuwerden. Das fällt mir richtig schwer. Und vor allem will ich das Gefühl loswerden, dass sie über mein/ unser Leben bestimmt. Das ist ja wirklich nicht so. Ich seh sie so selten (1-2 Mal pro Monat). Aber trtzdem muss ich mermals am Tag an sie denken und erinner mich daran, was sie alles Böses mir angetan hat... Was ja auch in der Regel falsch ist.
Wie kann man denn solche Gedanken loswerden???
 
R

Rachel

Gast
Hallo elokina,

herzlichen Glückwunsch, deine Schwiedermutter hat die Schlacht gewonnen. Warum lässt du dich von Ihr so beeinflussen?? Ich könnte mir vorstellen, dass deine jetzige Strategie nur einer hilft und das ist deiner Schwmutter. Wo bleibst du??? Bist du bei deiner eigenen Mutter genauso verkrampft und ängstlich? Ich glaube du solltest Prioritäten setzen wer wirklich wichtig ist in deinem Leben. Stell dir mal vor du bekommst ein Kind und sie wird OMA, wer erzieht dann das Kind???? Oder ist es schon so?
Dein Mann steht offensichtlich zu dir, wenn es ernst wird, das ist doch gut. Auch wenn dein Selbstbewustsein nicht das stärkste ist, lass dir das Stück nicht noch von Ihr wegnehmen, setze Prioritäten.

LG Rachel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben