Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht & Verlustangst

T

tabby.ago

Gast
Hallo ihr lieben,
vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat für mich so das ich irgend wann besser mit meiner Eifersucht und verlustangst umgehen zu können.
Schreiben hilft ja bekanntlich.

Also, mein Freund und ich sind knapp ein Jahr zusammen.
Ein Herz und eine Seele.
Wohnen zusammen
Teilen alles
Halten zusammen
Zeigen uns jeden Tag wie wichtig man einander ist
und haben Pläne
Alles passt
Hat mich bisher nie enttäuscht
Mich nicht hängen lassen

Doch an manchen Tagen ( nicht immer)
über kommt mich die Eifersucht
Und manchmal das Gefühl von Verlust.
Der Auslöser liegt bei mir in der Vergangenheit, das weiss ich schon mal, denke ich.
Manchmal übertrage ich das Gefühl u. ich weiss es ist falsch.
Reaktion - Verständniss
Eifersucht - es nervt - auch mich - doch manchmal hackt es aus und finde nicht die Bremse
Es sind mom wo ich mich eh schlecht fühle, ansonsten gehts.

Dann - seine Ex ... sie sind seit eineinhalb J. getrennt. Doch alle paar Wochen meldet sie sich. Er sagte bereits das er den Kontakt nicht wünscht. Doch sie versucht es immer und immer wieder.
Manchmal schafft er es nicht konsequent zu sein um einfach auf zu legen, das stört mich. Eine neue Telefonnr haben wir uns vor Monaten zugelegt, aber das Arbeitstel. die Nr. ist nicht weg zu bekommen, das auch die einzigste nr ist die sie noch hat. Hat er seiner Chefin schon gesagt er habe sein Tel verloren und was macht sie ?? Sie lässt sich vom Anbieter die gleiche nr wieder für ihm geben obwohl er ihr sagte das er da probleme hat. Antwort: Das ist nicht mein Problem. Dabei hätte ne neue Karte gerade mal 30€ gekostet und ein nr wechsel 8,50€
Ich habe das Problem glaube ich zu 100% zu vertrauen, obwohl es keinen Grund gibt ihm zu misstrauen.
Immer wieder nehme ich mir vor, ruhig zu bleiben, nicht immer wieder zu hinter fragen ect. und doch alle paar Tage gehts los ....

Ich bekomm es nicht hin und dachte mir wenn ich mich hier ein wenig austausche, vielleicht hilft es ja !!!
Irgend wie muss das doch zu schaffen sein und kann mir mal jemand sagen wieso es Menschen gibt die ein nein nicht akzeptieren können und sich immer wieder melden obwohl sie auf ablehnung stossen ????

Lg Tabby
 

Salida

Aktives Mitglied
-Eifersucht ist eine Sucht die mit Eifer sucht was Leiden schafft...-

Du sagst selber, dass du schon versuchst ruhig zu bleiben, aber dies nicht immer klappt. Und du hast dein Problem schon eingesehen. ich finde, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :), denn bekanntlich ist Einsicht ja der beste Weg zur Besserung ;)

Anscheinend will dein Freund tatsächlich keinen Kontakt zur Ex, nur diese kann ihn nicht los lassen. Er will es nicht und das weißt du, dass doch schonmal eine gute Grundveraussetzung.
Ihr habt also eine super Basis, um an deinem Problem zu arbeiten.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe in solchen Situationen immer einen ganz einfachen Trick angewandt:
Ich habe mir die Ex angeguckt, und dann systematisch nach Dingen gesucht, in denen ich besser bin als sie. Sei es, dass du z.B. schönere Beine hast oder aber auch einfach, dass du den besseren Job hast oder irgendwas anderes :) Das baut schon ziemlich auf :D
Und dann bitte doch deinen Freund, dir zu helfen. Du könntest ihn z.B. bitten, dir jedes Mal Bescheid zu sagen, wenn du wieder über die Stränge schlägst. Dann setzt du dich in eine ruhige Ecke und machst dir dein Verhalten mal bewusst, denn im Eifer des Gefechts merkt man sowas ja meistens nicht.
Du wirst sehen, nach einer Zeit merkst du schon bevor du loslegst, dass es jetzt total albern wäre, was zu sagen.

Und außerdem mach dir einfach mal bewusst, dass er mit dir zusammen ist und dich liebt und von seiner dusseligen Ex selber genervt ist.
Wenn sie dich so stört, musst du halt das Gespräch mit ihr suchen und ihr mal klar machen, dass das so nicht geht und das sie endlich mal einen Schlussstrich ziehen muss.

Alles Gute!:)
 
T

tabby.ago

Gast
@Salida
@ all
Vielen dank für Deine Zuschrift...
Hast mit vielem recht,denke dennoch wenn ich hier schreibe u selbst wenn ich mich wiederhole nur so irgend wann mal bestimmt besser klar komme mit der Situation.Ich war schon mal hier u es tat gut!

Den Kontakt werd ich nicht suchen, denn ich weiss das ich bestimmt nicht sachlich bleiben kann, weil sie es so weit getrieben hat, das ich in ihr nicht mehr die Ruhe weg habe und zumal eine Freundin von uns, die sie auch kennt es versuchte ... im mom Ruhe ist - aber wie lange, das Spiel kennen wir schon.
Der Hit war ja auch, das sie über seine Eltern den Kontakt suchte und der Stiefvater, meint er müsse ein pläuschchen verantstalten, ihm ist das egal. Wobei ich da auch sagen muss - er ist generell ein Mensch der sehr verlogen ist. Der Abstand ist gegeben u erklärt auch warum er mit ihr redet wenn sie da mal anruft.
Die Beziehung soll wohl ca 3 Jahre zwischen den beiden gewesen sein, aber nicht die beste - sie belog und betrog ihn und nahm ihn nach der Beziehung zum nutzen. Er der dennoch immer das gute im Menschen sieht, sah irgend wann mal ein das es ihrer seits nicht unbedingt die nächsten liebe ist und brach den Kontakt ab. Dennoch hat sie in meinen Augen keinen Stolz!!!

Ansonsten leide ich ansich unter Eifersucht und Verlustangst ... die mich ab und an mal reitet und wenn sie mich reitet dann richtig. Ich achte auf so viele kleinigkeiten und mein Wohlbefinden gibt dies dann wieder.
Wenn es mir gut geht kann noch die tollste Frau daher laufen, es juckt mich nicht, doch wenn es mir nicht gut geht fühl ich mich minderwertig und dementsprechend fange ich dann an ihn zu ärgern an.
Denke dann wenn eine besser aussieht und aktraktiever ist wie ich, isser wech - das ist aber ja nicht so.
Oder auch denke ich, wenn ich ihm das Gefühl geben würde von 100 Prozent Vertrauen das er vielleicht es irgend wann mal aus nutzen könnte ... und wenn i auf der Lauer bin dann weniger. Wobei wenn jemand wirklich Fremdsucht dann gibt es ja immer mittel und wege u mit der Art u weise vergrault man auch den Menschen - das alles weiss ich u kann mich dennoch nicht immer bremsen.Die Idee mit dem vorher ankündigen , das er mich aufffängt haben wir schon, es funktioniert nicht immer. Nur die Angst wieder irgend wann mal dies erleben zu müssen ... das möchte ich nicht und habe angst davor.

Alles was ich möchte ist .. diese Gefühlswand zu durch brechen !!!

Lg Tabby
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tabby.ago

Gast
Schade ... ich dachte das ich hier Ratschläge bekomme oder ein Austausch die ähnliche Probleme haben !!!! :confused::confused::confused:

Lg tabby
 
G

Gast

Gast
Versuch einfach Schritt für Schritt die Momente als Erfolg zu nehmen in den Tagen wo Du ruig geblieben bist und Bau darauf Dein Grundstein!
Lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben