Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht macht mich fertig

M

Mel

Gast
Hi an alle da draußen, die so lieb sind und das hier lesen! :)

Folgendes Problem:
Ich (25J.) kontrolliere gerne heimlich meinen Freund (26J.) auf Facebook, weil ich Verlustängste habe und mich das beruhigt, wenn ich sehe, dass alles noch beim Alten ist.
Ja, das ist keine gute Eigenschaft, das weiß ich selbst. Ich kriege nur oft dumme Gedanken und das beruhigt mich meistens.
Jetzt sieht es aber so aus: demletzt wurde der Account von meinem Freund (nennen wir ihn T.) gehackt und für eine Zeit lang komplett runtergenommen. Als der Account wieder da war hat er keinen Beziehungsstatus mehr drin gehabt und ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat es dann 2 oder 3 Tage später geändert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass er jedes Profilbild von einer Singletussi liked von Juli bis Oktober 2020 (wir sind über 1 Jahr zusammen). Nur er ist mit ihr befreundet, also keine Freunde von ihm, keine Familie und sie wohnt auch 1 Stunde weit weg mit dem Auto.
Das alles habe ich bemerkt, weil sie einen Beitrag in Facebook geliked hat, als wir mal einen großen Streit hatten, aber damals habe ich das nicht weiter beachtet (das war Juli rum...).
Man muss dazu sagen: er ist nicht der Typ, der andere Sachen liked. Von mir hat er auch nur 2 Bilder mit "gefällt mir" markiert und bei sonstigen anderen (Freunde, Bekannte, Familie) entweder nichts oder auch nur so 1 oder 2 Sachen.

Ich habe da echt ein Problem und wollte nach Rat fragen, wie ich meine Eifersucht loswerden kann. (Oder ob die überhaupt berechtigt ist...)
Er ist selbst in seinen Beziehungen vorher betrogen worden und rational traue ich ihm das nicht zu. Meine Mutter und meine beste Freundin haben auch schon gesagt, dass ich da übertreibe, aber ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann.
Normalerweise bin ich auch gar nicht so in Beziehungen.
Ich schlafe in letzter Zeit so gut wie gar nicht, weil ich mir den Kopf zerbreche.

Bitte helft mir.

LG Mel
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Du solltest deine Aktivitäten bei FB auf Eis legen, solange du Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hast. Ich habe seit über 10 Jahren einen Account, poste sporadisch was auf meine Chronik, schreibe mit anderen und like ihre Bilder. Glaubst du, ich habe jemals auch nur daran gedacht, meinen Partner (er ist nicht bei FB) zu betrügen? Zu keinem Zeitpunkt habe ich das.

Entweder du vertraust deinem Partner oder du beendest die Beziehung. Eifersucht ist ungesund und macht vieles kaputt.
 

cucaracha

Urgestein
Er hat nichts schlimmes gemacht....
Wenn du übertrieben eifersüchtig bist..wirst du ihn vermutlich verlieren..

Solches Misstrauen und Verlustängste haben viel mit der eigenen Kindheit zu tun.
 
B

Bioniker

Gast
Bitte helft mir.

LG Mel
Helfen, was ändern kannst du nur selbst, aber warum willst du das tun?
Für dich oder um andern zum gefallen?
Das eigene Verhalten zu ändern ist tatsächlich nicht so einfach und in einer langjährigen Beziehung schon gar nicht.
Es gibt unendlich viele Ratgeber und noch viel mehr Informationen im Internet, die uns zeigen, wie wir uns ändern können, um endlich glücklich zu sein.
Denn das ist natürlich das Ziel.
Wir wollen glücklich sein, am besten immer und den ganzen Tag und der Partner soll gefälligst auch glücklich sein.
Finde heraus, wie du es schaffst, dass du so unglücklich bist.
Die Angst vor der Veränderung: Warum ist es so schwierig, etwas im Leben zu verändern? (zeitzuleben.de)
 
G

Gelöscht 66896

Gast
"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht was Leiden schafft", so könnte man Deine Situation beschreiben. Du lernst entweder damit umzugehen, daß Dein Partner eine Vergangenheit und neben dem sicherlich wichtigen Kontakt zu Dir auch andere Kontakte pflegt, oder Du fährst die Beziehung gegen die Wand.
Niemand erträgt ständige Kontrollen, ständiges Mißtrauen und permanente Vorwürfe auf Dauer. Stelle Dir die Situation mal umgekehrt vor, Du würdest kontrolliert und Dir würde mißtraut. Gefiele Dir das? Könntest Du auf Dauer damit leben?
Nur Du kannst diesen "gordischen Knoten" durchschlagen, nur Du selbst kannst Dich ändern und an der Beziehung arbeiten, letzteres zusammen mit Deinem Partner. Aber etwas Freiraum mußt Du ihm bei aller Liebe schon zugestehen, denn er gehört Dir nicht!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ab wann ist Eifersucht berechtigt? Liebe 24
J Unnötige Eifersucht Liebe 21
K Krankhafte Eifersucht Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben