Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht - loslassen - Selbstwertgefühl

andersrum

Neues Mitglied
Ich konnte mich nicht entscheiden ob mein Thema hier richtig ist oder vielleicht bei Therapie. Notfalls einfach verschieben. Ich war 3 Jahre lang in einer lesbischen Beziehung mit einer Frau die um einige Jahre älter ist als ich. Es gibt dinge in Ihrem Leben die unsere Liebe eigentlich verbietet dennoch ging sie diese Beziehung ein. Mitlerweile sagt sie aber das sie so nicht leben darf und sie müsste dem "ideal" entsprechen. Wenn sie könnte würde sie nach ihrem Herzen handeln aber es sei nicht möglich. Naja wie dem auch sei, sind wir nun einige Zeit schon getrennt, haben aber hin und wieder Kontakt. Nun gibt es einen Mann mit dem sie hin und wieder Kontakt hat und wenn ich das mal mitbekomme dann kann ich mit meinen Gefühlen nicht umgehen. Ich kann sie einfach nicht loslassen und ihr das glück mit ihm gönnen. Ich weiß wie egoistisch das ist aber ich versuchs ja. Ich kann dann richtig gemein und tyrannisch werden. :(
Aber ich will es gar nicht. Ich will sie leben lassen - los lassen und eine Freundschaft mit ihr führen. Bei mir sind die Gefühle noch extrem stark und ich denke das eine Freundschaft so nicht funktionieren würde aber ganz ohne sie geht nicht. Wenn ich mir dann vornehme keinen Kontakt zu haben, halte ich das höchstens einen Tag aus und wenn sie dann nicht ran geht, dann werden es schonmal so 50 Anrufe in der Stunde mit der Hoffnung das sie nicht ran geht. Ich weiß nicht wie ich mir helfen soll. Wie ich lerne sie loszulassen. Ich mache gerade eine Therapie die aber bald zu ende ist (hat in dem Fall nicht geholfen). Wie mache ich meinem Herz klar das es vorbei ist und wie kann ich wieder ohne sie sinn im Leben sehen? Und nun der Sommer - soviel haben wir geplant und ich merke umso mehr die Sonne scheint um so mehr bin ich gelehmt vor schmerz. Ich vermisse sie dann noch viel mehr und ich hab das Gefühl man kann meinen Schmerz hören. Ich überlege einen Umzug in eine andere Stadt, denke aber das ich nicht vor meinem Problem fliehen sollte sondern dadran arbeiten. Gibt es noch jemanden der soooo verrückt ist wie ich ? Jemand der mich versteht? Ich brauche hilfe aber weiß nicht wie?! Bitte verurteilt mich nicht für mein geschehen, ich weiß wie ich bin und umgekehrt würde ich es auch nicht toll finden wenn jemand so mit mir macht aber ich hab kein Selbstwertgefühl und weiß nicht (oder hab es nicht gelernt) mir anders zu helfen.
 

danitta80

Mitglied
Hallo,

ich kenne deine Eifersucht nur zu gut. Und es tut saumäßig weh, wenn man verlassen wird.

und nein du bist nicht egoistisch sondern total verletzt. ich weiß nicht ob es so gut ist eine freundschaft mit ihr führen zu wollen. Am besten ist echt, wenn du den kontakt abbrichst, so schwer es dir auch fällt. aber wenn du sie immer wieder siehst oder von ihr hörst kannst du wirklich nicht loslassen.
kannst du deine therapie nicht fortsetzen? die therapeuten helfen doch dass man gut mit einer trennung umgehen kann.
was bei mir geholfen hat, ich hatte freunde, die mich aus dem haus gezerrt haben, die mir beigebracht haben dass ich nicht alleine bin. das war nämlich mein größtes problem, die angst vor dem alleinsein.
Es ist wirklich schwierig! Was ich nicht verstehe, dass sie sagt sie möchte ein ideales Leben.
gibt es das überhaupt? ein ideal?
 

Brunini

Neues Mitglied
hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es eine Weile fast genauso. Ich selber hatte eine lesbische Beziehung und habe nun wieder eine. Als meine damalige Freundin mit mir Schluß machte, da brach für mich eine Welt zusammen. Sie machte Schluß, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr zurecht kam und einfach alleine sein wollte. Auch ich drehte damals fast durch. Ich schrieb ihr Briefe, guckte ob ich sie im Internet antreffe. Ein Leben ohne sie war fast unmöglich. Aber sie wollte nicht mehr mit mir zusammen sein. Um sie nicht ganz zu verlieren bot ich ihr eine Freundschaft an. Aber es funktionierte nicht. Diese Freundschaft schadete mir mehr als sie mir gut tat. Der Grund war, dass ich mir bei jeder lieben Geste wieder Hoffnung machte. Wenn sie abends weg ging bin ich fast wahnsinnig geworden. Der Gedanke, dass sie eine andere Frau haben könnte, die an meine Stelle treten könnte, brachte mich fast um den Verstand. Ich weinte fast jeden Abend und mir wurde mehr und mehr klar, dass ich die Freundschaft beenden mußte und ein Leben ohne sie führen müßte.
Ich sagte es ihr und löschte sie aus meinem Telefon und aus dem Internet. Ich wußte, dass ich sie eines Tages wieder anrufen würde und dann eine Freundschaft mit ihr haben würde.

Die erste Woche war sehr schwer. Aber es wurde leichter und leichter. Ich traf mich wieder mit anderen und lernte auch nach einiger Zeit eine nette Frau kennen. Nach ca. 1 Jahr meldete ich mich wieder bei meiner ersten Freundin. Und siehe da. Es machte mir nichts mehr aus, dass sie sich mit anderen traf. Wir sind gute Freunde geworden. Ich höre mir ihren Kummer an und gebe ihr Ratschläge. Aber ohne eine Kontaktsperre wäre es nie möglich gewesen. Ich hätte sie früher oder später auch als Freundin verloren.

Vielleicht nimmst du dir meine Sätze etwas zu Herzen und denkst darüber nach. Führe eine Strichliste für jeden Tag, an dem du keinen Kontakt zu ihr hast. Belohne dich für jeden Tag. Und versuche durchzuhalten. Du machst dich sonst kaputt. Liebeskummer ist immer schlimm, aber irgendwann ist er nur noch eine blasse Erinnerung.
Liebe Grüße
Brunini
 

andersrum

Neues Mitglied
danke für eure lieben worte. Ich dachte ich bin alleine nur so extrem.
Brunini das was du schreibst hätten meine Worte sein können bis zu dem Text wo du schreibst das du den Kontakt abgebrochen hast. Sicher ist es das beste aber an die Vorstellung kann ich einfach noch nicht denken. Es bringt mich echt um den Verstand NIE MEHR Kontakt mit ihr zu haben. Sie fehlt mir gerade sooooooo sehr :( ob es ihr vielleicht etwas auch so geht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben