Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Aus meiner Sicht ist das mit der Ehre eine sehr schwierige Sache, weil jeder weiß, wie ein ehrenwerter Mensch sich verhält.
 
Hallo _Tsunami_,

schau mal hier: Ehre?. Hier findest du was du suchst.

_Tsunami_

Urgestein
Schwierige Frage.

Wörter wie "ehrenhaft" bzw. "unehrenhaft" werden eher selten benutzt. Ich würde auch eher "würdevoll" sagen. Trotzdem benutzen wir das Wort Ehre in unserem Alltag, z. B. im Briefverkehr ("Sehr geehrten Damen und Herren") oder wir bezeichnen ein altes Gebäude als "ehrwürdig". Im Gesetz steht auch, dass man bei einer Beleidigung in seiner "Ehre verletzt" wird.

Ehre hat keine einheitliche Definition. Es wird in verschiedenen Kulturen unterschiedlich verstanden und hat unterschiedliche Anforderungen.
Z. B. aus der Kultur, aus der ich komme, ist es "ehrenhaft", wenn ein Mann mit einer Frau verheiratet ist. Da ist die Frau die "Ehre" und wenn sie sich nicht so verhält, wie man es von ihr erwartet, dann ist sie "unehrenhaft" bzw. das geht dann auf den Mann über, der dann seine Ehre verliert/gefährdet.

Deswegen sagt man ja auch "Ehrenmord", weil durch den Tod diese Ehre angeblich wieder hergestellt wird.

Dass es vollkommen belanglos ist, würde ich nicht sagen. Aber es ist auch nicht wirklich wichtig fürs Zusammenleben. Das hat für mich sowas Göttliches. Man kann ja auch jemanden "verehren", was nicht dasselbe wie lieben ist.
Ja, "Ehrenmorde" und so, da gehe ich absolut nicht d'accord. Aus meiner Sicht alles Spinner, die schon zu Lebzeiten in der Hölle schmoren.

In "meiner" Kultur kann man "sein Gesicht verlieren", und je nach Schweregrad darfst du dich nirgends mehr blicken lassen.
 

_Tsunami_

Urgestein
Komischer Satz, ja:

Aber im Grunde sind Ehrenmorde vollkommen unehrenhaft.

~~~

Das ganze Konstrukt ist vollkommen wahnsinnig.
 

_Tsunami_

Urgestein
Komischer Satz, ja:

Aber im Grunde sind Ehrenmorde vollkommen unehrenhaft.

~~~

Das ganze Konstrukt ist vollkommen wahnsinnig.
Zum Glück handelt es sich aber wohl nur um einen geringen Teil vollkommen verpeilter Menschen, die irgendwie noch nicht in der Gegenwart und rationalem Denken angekommen sind.

2020
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben