Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Echte Freundschaft

gothickrümmel

Mitglied
Seit Tagen denk ich darüber nach ob man noch echte Freunde finden kann. Jemanden, der immer da ist, egal was passiert, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Eine(n) wirklich beste(n) Freund(in).

Ich habe zwar nicht all zu viele Freunde, aber welche auf die ich mich verlassen kann. Aber entweder man kann mit ihnen spaß haben, weg gehen, etc. oder man kann gut mit ihnen reden, trifft auf Verständnis usw. Irgendwie ist keiner dabei mit dem Beides geht. Bis vor 5 Jahren hatte so jemanden, doch sie ist weggezogen, der Kontakt war nicht mehr der Beste und sie hat sich sehr, sehr verändert. Heute ist sie eine von denjenigen, mit denen man feiern geht und sich nen lustigen Abend in ner Disco macht. Das macht mich momentan total fertig.

Natürlich weiß ich, dass sich (beste) Freundschaften aufbauen müssen, aber in meinem Freundeskreis ist niemand dabei, bei dem ich sagen würde mit dem komm ich öfter als 2mal die Woche aus.

Kennt ihr das auch? Das man zwar Freunde hat, aber der gewisse Jemand fehlt? Findet man echte Freundschaft überhaupt noch?

Liebe Grüße
Nina
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo,
deine Vorstellungen von echter Freundschaft scheinen mit den Vprstellungen deiner Freunde nicht zu korrelieren.Vielleicht ist es das, dessen du dir bewusst werden musst:Jeder definiert Freundschaft anders.
Als ich in deinem Text gelesen habe, dass du es bedauerst, dass du mit deinen Freunden jeweils nur zwei Abende in der Woche etwas unternimmst, habe ich auch sofort gedacht: Hey, das reicht doch wohl auch.
Und daran siehst du eben, dass die Menschen verschieden sind.
 
T

tin_e

Gast
Hi gothickrümmel, das Thema "Freunde" finde ich mit Abstand ein sehr zwiespaltiges Thema. Ich habe gestern auch einen Beitrag hier verfasst über Freunde in diesem Thread.

Ich denke auch dass es so ist, wie Zitronengelb schon gesagt hat. Jeder definiert und versteht was anderes unter einer Freundschaft.

Und das es lange braucht bis man sagen kann, das ist mein bester Freund/ meine besten Freundin.. dafür brauch es einige Zeit. Wie lange das brauch weiß ich nicht.

Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass man auch nach Jahren erst merken kann, ob eine Freundschaft stabil ist oder schon anfängt zu bröckeln. *leider*
Ich kann mir nicht vorstellen, nach einer besten Freundin/ oder Freund suchen zu können und diese auf Anhieb zu finden. Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle. Oft sind das, meiner Meinung nach, reinste Zufälle... die erst nach Jahren sich zu dem entwickeln was man vielleicht zuvor nie in Erwägung gezogen hat. Wie lange kennst du die Leute aus deinem Freundeskreis?

Vielleicht ist es wirklich so, wie ich denke.. das es momentan nur "Freundschaften sind innerhalb deines Freundeskreis und erst nach Jahren sich daraus mehr ergibt. Außerdem bedeutet ja nicht "Best Friends" gleich das man einander täglich sehen muss.
so sehe ich das zumindest.

Und diese Besten Freundschaften entstehen auch nur, wenn beide Seiten diese so pflegen und nicht wenn der eine umbedingt will - aber der andere nicht mitzieht. Deshalb glaube ich, kann man das vorher gar nicht so beeinflussen. Entweder es ergibt sich. Das Interesse auf beiden Seiten oder aber es werden nur "Freunde unter vielen bleiben".

lg tin_e
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
ZITAT

Kennt ihr das auch? Das man zwar Freunde hat, aber der gewisse Jemand fehlt? Findet man echte Freundschaft überhaupt noch?

Hallo erstmal,

da gibt es ein schönes Sprichwort.." um gute Freunde zu finden-lerne erstmal ein guter Freund zu sein!"

mehr fällt mir leider nicht ein-zu Deiner Frage!!!!

LG
Sissy
 
Hallo,

ja es gibt solche Freundschaften (noch). ;)

In einer Freundschaft muss man genauso dran arbeiten, wie in einer Liebesbeziehung auch!

Und wie Zitronengelb schon sagte, definiert auch jeder die Freundschaft anders. So, wie es manchen reicht, wenn man übers Wetter quasseln und feiern kann, möchte der andere aber vielleicht viel tiefsinnigere Gespräche führen, Vertrauen und Vertrauen entgegen gebracht bekommen und über alles reden können.

Als kleines Beispiel, dass es sowas noch gibt:

Mein bester Freund und ich kennen uns jetzt schon 13 Jahre und obwohl wir uns 2 mal aus extremen Gründen aus den Augen verloren haben, haben wir uns wieder gefunden und selbst nach 2 Jahren keinen Kontakt, hat sich zwischen uns nicht wirklich viel verändert.

Die ersten 6 Jahre haben wir uns jeden Tag oder jeden zweiten Tag gesehen, haben ständig etwas miteinander unternommen und viel über Gott und die Welt geredet. Selbst wenn wir in Beziehungen steckten, konnte sich niemand zwischen uns drängeln.
Als ich dann umgezogen war, haben wir uns dann seltener gesehen...alle 3 Monate bis halbe Jahre mal...wir arrangierten uns damit.

Wichtig ist, dass man offen über alles reden kann...und wenn es einem von uns beiden zu wenig wurde, hat der halt angerufen und gefragt, wann der andere mal wieder etwas Zeit hat.

So ist das bis heute.
Was aber diese Freundschaft so besonders macht, ist nicht die Dauer, sondern die gemeinsamen Erfahrungen, die wir sammeln durften, die vielen endlosen Gespräche, die Probleme, bei denen wir uns gegenseitig geholfen oder beigestanden haben, aber auch die vielen Muskelkater im Bauch vor Lachen, die Feste, die wir gefeiert haben, die Erfolge, über die man sich gemeinsam gefreut hat.

Eine Freundschaft besteht nicht nur aus Probleme wälzen und sich an einer Schulter ausheulen zu können, sondern auch zusammen Spaß haben.

Außer ihm, habe ich noch Freunde, mit denen man entweder gut reden ODER Spaß haben kann...

Eine Freundschaft muss wachsen, wie die Liebe auch und reißt auch nicht einfach nach einem blöden Streit ab.
Mein bester Freund und ich haben zwar in manchen Dingen andere Ansichten, aber haben uns noch nie gestritten.

Wichtig ist, dass man diese pflegt und selbst auch merkt, dass dem anderen diese Freundschaft mindestens genauso wichtig ist.

Geben und Nehmen also. ;)

Lieben Gruß

die Häsin, die ohne ihren "großen Beschützer" wohl nicht mehr am Leben wäre.
 

gothickrümmel

Mitglied
Mir ist schon klar, dass jeder Freundschaft anders definiert. aber ich bin ja nicht anders als der Rest der Welt.;)

Wenn ich sage, dass ich mit den meisten meiner Freunde nicht jeden Tag auskommen würde, dann deshalb, weil sie mir zu einseitig leben.

Ich komme aus dem Saarland, Kathrin.

Liebe Grüße
Nina
 
P

Pseudosmile

Gast
... und manchmal, nein, leider zu oft muss man auch den steinigen und schmerzvollen Weg gehen, um am Ende zu erkennen, was wahre Freundschaft ist.

Nicht nur mir ging es so, auch meinem Bruder z.B. Er hatte furchtbar viele Freunde :p Und irgendwann hat sich dieser Kreis mehr und mehr verkleinert, doch einige sind immer da geblieben. Manchmal kann man gar nicht sagen, welcher der Freunde einen noch über Jahre hinweg begleitet.

Freunde gehen und kommen. Manche gehen wegen Hass und Streit, andere gehen leise und langsam (Umzüge, immer weniger Kontakt..)

Es gibt da einen sehr passenden Spruch:

Fremde sind nur Freunde, die du noch nicht kennengelernt hast.

:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Echte Freundin oder Red Flag? Freunde 61
L Keine Freundschaft, wenn man nicht über Krankheit spricht? Freunde 50
B Freundschaft mit Hindernissen... Freunde 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben