Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

echt große probleme

G

Gast

Gast
schönen guten tag.

ich habe echt nen großes problem und weiß nicht mehr weiter...

erst mal die vorgeschichte:

Ich selber werde demnächst 17.Wir sind nach NRW gezogen und meine mutter hat hier nach jahren anscheinend den richtigen mann gefunden, alles gut und schön, komme ganz gut mit ihm klar. Lief alles bis jetzt ganz gut. Irgendwann letztes jahr kam auch der Sohn von dem mann zu uns in die familie, wurde von seiner mutter weggeholt, weil er nie zur schule ging und sonst was, man kann so sagen er stand da vor dem abbgrund, meiner meinung nach hat er da auch irgendwie im kopf einen mitbekommen.
Er wurde hier freundlich in der familie freundlich aufgenommen, und hat man nicht gesehen. Er bekam ein eigenes Zimmer, TV und alles mögliche, doch nach ein paar monaten änderte er sich, er war bis dahin immer... naja wie ein junge eben ist mit11 jahren, aufgedreht und so..... jetzt ändert es sich aber, er macht nur noch "scheiße", klaut und sonst was.... klar ist ja dann das meine Eltern (mutter und ihr jetztiger Mann) schlechte laune bekommen, alles schön und gut, aber langsam geht das ganze dann auch zu weit, es geht seid monaten nur noch eine scheiß stimmung durch das haus, alle keifen sich nur noch an, und da ich das älteste kind iner familie bin, bekomme ich irgendwie alles ab. Ich habe meine meinung dazu schon gesagt, das mir das alles aufn zeiger geht.
Es ging sogar schon fast soweit, das ich dem mann meiner mutter mal fast einen mitgegeben hätte, da er meinte mich anzumachen, aber keiner hat das recht mich anzuschrein bis auf meine mutter da die das sorge recht für mich hat, und das alleine. ( richtiger Vater von mir lebt wo anders, ist alkoholiker und haste nicht gesehen).
Ih spiele echt mit dem gedanken mich einfach mal von hier zu verpissen, einfach weg hier über nacht und dann auf nimmer wiedersehen, oder auch das jugendamt anzurufen, damit ich irgendwo ander hin komme, aber wenn es hier so weiter geht, passiert wohl irgendwann etas.

ich hoffe erlich um hilfe
 

karma

Aktives Mitglied
Ich denke nicht das Weglaufen eine Lösung ist. Deine Eltern sind im Moment nur total überfordert mit der Situation. Jedes Ehepaar wünschen sich liebe und gute Kinder. Kinder die keinen Ärger machen und die nicht klauen oder lügen. Aber dein Stiefbruder hat wahrscheinlich einfall zu viel mitgemacht. Und da er nicht weiß wie er damit umgehen kann, klaut und lügt er lieber und stellt die Familie auf eine harte Probe. Da du ja nicht mehr klein bist, sondern ein junger Mann mußt du deine Eltern einfach sagen das sie sich Hilfe holen sollen die ein bischen Erziehungshilfe gibt.

Eine Beratungsstelle, das Jugenamt oder eine psychotherapeutische Behandlung. Damit er lernt das was er macht verkehrt ist und es keinem gedient ist so weiter zu machen. Denn sein Verhalten würde sonst eine ganze Familie zerstören und das wird ja nicht sein Wunsch sein. Und du versuche einfach so zu bleiben wie du bist. Denn du kannst ja an der ganzen Situation nichts dafür und es wäre sehr unfair von deinen Eltern dir alles in die Schuhe zu schieben. Versuche ihnen zu erklären das du auch traurig bist über das alles was passiert und versuche so neutral zu bleiben. Denn deine Eltern müssen erkennen das weglaufen, nörgeln nichts nützt um Probleme zu lösen. Und sie müssen lernen das man auch manchmal Hilfe zur Erziehungsarbeit braucht. und das ist was ich dir oben genannt habe.
 
G

Gast

Gast
hi

erst mal danke ich dir für deine Antwort.

Sie haben irgendwie vor sich jemanden vom jugendamt dazu zu holen, nur ich weiß zur zeit aber auch nicht, was die genau machen wollen. Er hat vorher schon viel mitgemacht, deswegen wurde er mit richterlichen beschluss und allem drum und dran von seiner mutter weggeholt, nur ein bischen hört sich das für mich scho so an, das sie ihn weggeben wollen, was ja nun nicht unbedingt sein muss. Einerseits habe ich zur zeit "hass" auf ihn, da wegen ihm nur scheiß stimmung im haus ist, und vorallem ich anschiss bekommen, und vor allem meine noch jüngere schwester bekommt immer einen auf den deckel, und das vorallem von dem jetztigen mann meiner mutter, und das sehe nicht ein, das wir darunter leiden müssen wenn er misst baut, aber andereseit, wer weiß was passiert beim jugendamt...
 

karma

Aktives Mitglied
Er leidet genau wie ihr es jetzt tut. Stell dir mal vor deine Mutter würde ein Leben mit dir führen, das dich allein läßt und auch so keine Liebe bietet. Er wird vernachlässigt und nicht geliebt. Statt ein Zuhause wird er herumgestoßen und keiner sorgt sich um ihn. Und jetzt hat er ein schönes neues Zuhause bei seinem Vater und seiner neuen Frau die jetzt seine Stiefmutter ist.Und er muß sich in eine feste Familiestruktur ganz neu eingliedern. Mit Halbgeschwistern und eine andere Frau die nicht seine Mutter ist. Alle versuchen das Beste das er die Vergangenheit vergißt und das er glücklich wird. Und was tut er. Er tritt gegen die Grenzen und bricht sie ständig. Er prüft ob er auch geliebt wird, wenn er was tut, was unrecht ist. Um ihm das zu erklären das es falsch ist was er tut muß er eine Therapie machen. Bei einer Kinderpsychologin zb. Sie hilft ihm das er die unschöne Zeit von früher verarbeitet. Das er sich geborgen und glücklicher fühlt und sich in seiner neuen Familie integriert.

Karma
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Mein Kleinster ist auch fast 11...
Du kannst nur versuchen,ihn ernst zu nehmen,ihn nicht als " lästiges Übel" zu sehen.

Irgendetwas wird ihn interessieren ..also außer PC-Spiele--

frag ihn doch mal, nimm ihn mit zu Deinen Sachen...bezieh ihn ein in "ernste Dinge" .

Oft sind Kinder in dem Alter einfach völlig unterfordert..sie brauchen Aufgaben,die "anspruchsvoll" sind.

Nur zu funktionieren,nicht zu nerven,lieb und leise zu sein...gefällt da niemandem.

Ich kenne SEHR GUT die Tricks und Tests... hab bei mehreren Kinder ziemlich alles durch...:):):)

Große Schwestern werden ganz besonders gern geärgert---weil---

sie lassen sich perfekt aus der Fassung bringen...

Stundenlange öööööööde Kinderwitze anhören müssen, bei schlafenden Großen tausendmal an die Tür klopfen,deren Sachen wegnehmen...frechste Sprüche hart an der Schmerzgrenze loslassen...

Guck mal in mikenull's thread der "Beleidigungen" und verblüff den Nervzwerg mit KONTRA!

Rede mit Deinen Eltern..laß sie nicht allein---beteilige Dich im SINNE des Bruders,und damit auch in Deinem Sinne, an den Beratungen!

Auch,wenn es so aussieht ,als würde er AUF NIEMANDEN hören..das ist nie so! Vielleicht habt Ihr nur den "falschen Tonfall" und solltet ihn ernster nehmen?

Sagst Du ihm,daß Du traurig bist?
Sagst Du ihm,WIE Du Dir das Familienleben vorstellst? Hast Du einen Platz im Herzen für ihn?

Oder bekommt er doch nur die ganze Zeit Zeichen,daß ihn eigentlich niemand will/liebt?

In dem Alter brauchen Knaben EXTREM viele Kuscheleinheiten...und sie schämen sich schon dafür. Das ist ein Riesenkonflikt.

Die ganze heftige aggro ist seine Wut über die Lage.
Er ist garantiert todunglücklich...denn:er sieht JEDEN TAG Dich und Deine Schwester..die IMMER eine liebe Mama haben werden!

WAS denkt so ein Knilch? Er denkt: es liegt an ihm...ER ist eh ein "verzogenes mißratenes Gör" ,das NIEMAND liebt und NIEMAND haben will--- deshalb ist ihm ALLES scheißegal.
Er tobt gegen jeden und alles. und..will doch eigentlich nur,daß IHR ihn fest in den Arm nehmt und "Willkommen,Du Nervzwerg" sagt.


Versuch mal,ihm einen Platz neben Dir zu geben?!

Wenn Ihr es schafft, zusammenzufinden trotz seines Terrors---werdet Ihr eine RICHTIG GUTE Familie sein!
Macht Ihr Familienrundtisch oder sowas? ;)
Schafft Ihr diese "jeder-sagt-jedem-alles-was erdenkt-Stunden"?

Wünsche Euch eine bessere Zeit! :)

Und Dir..gute Nerven und vor allem--HUMOR! Kontere mit Witz!
So ein Früchtchen ist NICHT mit Gewalt oder Druck oder "Herumerziehen" zu bändigen..da braucht man schon Grips..und den hast Du,denk ich mal ! :):):)

Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
also erst mal bedanke ich mich hier für die schnellen und ausführlichen Antworten.


jetzt kommt das aber:
Er wurde hier als er vor ca. einem jahr hier ankam freundlich und mit offenem herzen aufgenommen, ihm wurde das "paradis" zu füßen gelegt.
Nur seid etwas 5-6 Monaten baut er nur noch scheiße, es hat alles klein angefangen, mit kleinigkeiten eben, naja was sich eben alles gesteigert hat, bis hin zum klauen und sonst was. Meine Mutter hat das reden satt, sie hat dafür nicht die richtigen nerven, naja und das bekomme ich eben zu spüren, aber das mal beiseite.
Selbst sein Vater hat keine große lust mehr mit ihm zu reden oder etwas zu unternehmen, man redet eh nur gegen die wand.
Und wenn die mit ihm mal reden, passiert nichts, und dann bekomme ich es wieder ab.
hier ist einfach alles verwurschtelt und im A****.
und das ist auch so ein punkt, alles was der junge in die hände bekommt macht er gewaltsam kaputt, ob es eine playstation oder anderes spielzeug ist, selbst klamotten schuhe jacken, alles wird mutwillig kaputt gemacht, er bekommt dann wieder neues, weil er es ja "braucht" und ich und meine sister müssen dann wieder zurück stecken. gut ich geh zwischen durch ein bischen geld verdienen, mich stört es nicht ganz so derbe, aber er bekommt eben viel immer wieder neu.

und wir haben mal kleine spiele-abende gemacht, was irgendwann dann iins wasser gefallen ist, warum weiß ich auch nicht....

und um erlich zu sein, es stört mich ja nicht direkt, das ich schlechte lane abbekomme, aber meine schwester, und das hier nichts passiert, er macht weiter mist und nichts passiert dagegen. aber wir müssen erst mal weiter schauen, diese woche termin beim jugendamt, ob da nen therapeut zur hilfe gezogen wird? wer weiß....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben