Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

echoarmer Knoten in Schilddrüse

royalred

Neues Mitglied
Hallo,
Mitte des Jahres wurde bei mir zufällig beim Duplex ein Knoten in der Schilddrüse gefunden. Dieser wurde jetzt durch meine Hausärztin im Ultraschall näher untersucht. Die Diagnose auf dem Überweisungsschein beunruhigt mich nun sehr.
"TSH Wert 1,53, Struma nodosa, links mit größerem echoarmen Knoten 2,7cm x 2,2cm x 0,15cm und ein kleiner Knoten 1cmx1cmx0,5cm". Beim suchen im Netz finde ich das echoarm und TSH Wert normal auf ein Karziom hinweisen und das dies bei dieser Größe problematisch ist, ebenso das ich bisher keinerlei Beeinträchtigung spüre. Die Szintigraphie ist erst am 17.10. - bis dahin werde ich vermutlich keine Nacht schlafen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

was hat denn die Ärztin gesagt ?

Du solltest nicht soviel im Netz suchen...

wobei: ;)

Wie hoch sollte ein normaler TSH wert sein?

Bei Erwachsenen liegt der normale TSH-Wert im Serum etwa zwischen 0,40 und 4,0 mU/l.

Wo liegt da 1,53 ?

Also ist doch alles gut :)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo,
Mitte des Jahres wurde bei mir zufällig beim Duplex ein Knoten in der Schilddrüse gefunden. Dieser wurde jetzt durch meine Hausärztin im Ultraschall näher untersucht. Die Diagnose auf dem Überweisungsschein beunruhigt mich nun sehr.
"TSH Wert 1,53, Struma nodosa, links mit größerem echoarmen Knoten 2,7cm x 2,2cm x 0,15cm und ein kleiner Knoten 1cmx1cmx0,5cm". Beim suchen im Netz finde ich das echoarm und TSH Wert normal auf ein Karziom hinweisen und das dies bei dieser Größe problematisch ist, ebenso das ich bisher keinerlei Beeinträchtigung spüre. Die Szintigraphie ist erst am 17.10. - bis dahin werde ich vermutlich keine Nacht schlafen.
Hallo Royalred, es ist eigentlich gar nicht üblich dass der Hausarzt die Schuldrüse untersucht, insbesondere auch nicht mit Ultraschall, das ist hochgradig unüblich. Ich würde den Aussagen der Hausärztin nicht viel Bedeutung beimessen, weil sie weder die fachärztliche Qualifikation hat, noch ausreichend Erfahrung. Nuklearmedizinische Abteilungen in größeren Kliniken haben einen sehr hohen Durchlauf an Patienten und meist Jahrzehntelange Erfahrung mit Schilddrüsen, also zigtausende Untersuchungen pro Jahr. Du solltest schauen dass Du in eine größere Klinik gehst weil die ausreichend Mittel und technische Ausstattung haben um jede Art von Untersuchung zu machen, z.b. MIBI-Szintigraphie.

Achte drauf dass Du Dich nicht verrückt machst, Schuldrüsenprobleme sind gut diagnostizierbar und behandelbar. Um sicher zu wissen ob es etwas bösartiges ist, muss in der Regel punktiert werden (Gewebeprobe) und es muss dann sogar unter das Elektonenmikroskop, (meistens kommt dann nichts dabei raus, weil Krebs selten ist) das ist aufwendig und kostspielig. MIBI ist auch ein gutes Labor-technisches Mittel und nicht invasiv, aber nicht jedes Labor kann es machen, weil es eine besondere Maschine erfordert. Nimm Dir danach Zeit dir alles gut zu überlegen und lass Dich nicht zu voreiligen Entscheidungen drängen, wenn kein dringender Handlungsbedarf besteht also wenn Du keine weiteren Beschwerden hast und gut so leben kannst.

alles Gute Dir,
Steph
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Entgegen der Aussage von meinem Vorredner halte ich (aus eigener Erfahrung im Familienkreis) nichts vom Punktieren.

Wünsche Dir alles Gute
@pippilotta17555

Das habe ich NICHT gesagt, vielleicht solltest Du mal lernen einen einfach Text richtig zu lesen und inhaltlich zu verstehen, bevor Du jemand anderen falsch zitierst und Worte in den Mund legst die er nicht gesagt hat. Im übrigen habe ich überhaupt keine Position ergriffen für oder wider einer bestimmten Behandlung im Gegenteil. Wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehen dass ich empfohlen habe in eine Fachabteilung einer größeren Klinik zu gehen und dort mit den sehr erfahrenen Fachleuten zu sprechen.

Auch Du solltest wohl die medizinische Beratung besser den Fachleuten überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

royalred

Neues Mitglied
Guten Morgen,
vielen Dank für die Informationen.

Ich mache mir nur sorgen weil die Kombination von echoarm, normalem TSH Wert, Größe und "keine Beschwerden" nach alle was ich auf weiteren Seiten gelesen habe nicht so gut sein soll.

Wobei keine Beschwerden relativ ist, der Knoten wurde wie bereits geschrieben beim Duplex gefunden. Dies habe ich gemacht da ich seit 2 Jahren ein Kribbeln im linken Fuß (mit stellenweisem Taubheitsgefühl), in der linken Gesichtshälfte und in den Fingern der linken Hand habe. Es wurde schon Kopf und Lendenwirbesäulen MRT gemacht, dann noch Herz, Duplex und Orthopäde etc.. Bisher alles ohne Ergebnis. Wobei die Beschwerden der linken Gesichtshälfte schon vom Knoten sein könnten, denke ich.?

Nochmals Danke an alle die geschrieben haben.
 

Jorafina

Mitglied
Guten Morgen,
vielen Dank für die Informationen.

Ich mache mir nur sorgen weil die Kombination von echoarm, normalem TSH Wert, Größe und "keine Beschwerden" nach alle was ich auf weiteren Seiten gelesen habe nicht so gut sein soll.

Wobei keine Beschwerden relativ ist, der Knoten wurde wie bereits geschrieben beim Duplex gefunden. Dies habe ich gemacht da ich seit 2 Jahren ein Kribbeln im linken Fuß (mit stellenweisem Taubheitsgefühl), in der linken Gesichtshälfte und in den Fingern der linken Hand habe. Es wurde schon Kopf und Lendenwirbesäulen MRT gemacht, dann noch Herz, Duplex und Orthopäde etc.. Bisher alles ohne Ergebnis. Wobei die Beschwerden der linken Gesichtshälfte schon vom Knoten sein könnten, denke ich.?

Nochmals Danke an alle die geschrieben haben.

Hallo

Mach dich nicht verrückt, auch ich habe einen echoarmen Knoten, der sich nach der Untersuchung als harmlos herausstellte.
Und ich habe auch keine Beschwerden.
Sollte es eine Zyste sein, die wird punktiert, das geht ganz schnell, die Probe wird dann eingeschickt.

Gruß jorafina
 

royalred

Neues Mitglied
Hallo

Mach dich nicht verrückt, auch ich habe einen echoarmen Knoten, der sich nach der Untersuchung als harmlos herausstellte.
Und ich habe auch keine Beschwerden.
Sollte es eine Zyste sein, die wird punktiert, das geht ganz schnell, die Probe wird dann eingeschickt.

Gruß jorafina
@Jorafina
Vielen Dank. Wie groß war dein Knoten? Wie war die Diagnose und wie ging es dann weiter? … wenn ich fragen darf.
Vorab vielen Dank!
 

Jorafina

Mitglied
@Jorafina
Vielen Dank. Wie groß war dein Knoten? Wie war die Diagnose und wie ging es dann weiter? … wenn ich fragen darf.
Vorab vielen Dank!
Hallo
Ich glaube der Knoten war etwa 1,9 mm mal 2 mm, ich weiß nicht mehr genau.
Mein Artz war sehr unsicher und hat mich dann überwiesen, zumal der Knoten sich vergrößert hat.
Nach der Szintigraphie wurde gesagt, alles in Ordnung.
Kontrolle in etwa einem Jahr.

Gruß jorafina
 

royalred

Neues Mitglied
AW: echoarmer Knoten in Schilddrüse - UPDATE

Heute war ich zur Szintografie, zum Ultraschall und nochmal Blutwerte abnehmen. Die Ärztin meinte alles bestens trotz der Größe kein Verdacht auf Schlimmeres, auch operativ sollte nichts gemacht werden. In 9-12 Monaten nochmal prüfen.

Vielen DAnk für eure Antworten nochmal.
 

Jorafina

Mitglied
AW: echoarmer Knoten in Schilddrüse - UPDATE

Heute war ich zur Szintografie, zum Ultraschall und nochmal Blutwerte abnehmen. Die Ärztin meinte alles bestens trotz der Größe kein Verdacht auf Schlimmeres, auch operativ sollte nichts gemacht werden. In 9-12 Monaten nochmal prüfen.

Vielen DAnk für eure Antworten nochmal.
Hallo

Das ist doch gut, genau wie ich vermutet habe.
Musst du Tabletten nehmen ?
Ich nehme lthyroxin 75 .

Gruß jorafina
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Knoten unter dem Kehlkopf Gesundheit 1
J Schilddrüse Erfahrungen Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben