Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

E-Mail-Adresse für die Zahlungsbenachrichtigung der Bank ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte etwas, privat über eine Kleinanzeige, per Banküberweisung verkaufen.

Der Käufer möchte meine:
E-Mail-Adresse für die Zahlungsbenachrichtigung der Bank.

Was heisst das ?

Gruß Hajooo
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Normalerweise fordert der Käufer die Zahlungsbenachrichtigung von seiner Bank oder dem Dienstleister, über den er die Zahlung veranlasst.
Deine e-mail-Adresse braucht er daher nicht. Dazu besteht keine Veranlassung.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Dass da was nicht stimmt. Selbst die Bank wickelt niemals Geschäfte über Email ab und gibt nicht einmal die kleinsten Infos per Email Preis.
Daher würde auch der Käufer keine Benachrichtigung per Email seitens der Bank erhalten.
Nimm sicherheitshalber Abstand davon.
 
G

Gelöscht 53420

Gast
Ich glaube der Käufer möchte von Dir einen Beleg für den Zahlungseingang haben und hat sich nur sehr ungeschickt ausgedrückt. Er selber hat ja seinen Zahlungsausgang durch seine Bank, aber möchte offenbar auch den Zahlungseingang von Dir bewiesen sehen. Vielleicht hat er da schlechte Erfahrungen gemacht und tatsächlich ist es ja so, das eine Anweisung von Geld noch kein Beweis für deren Ankunft ist.
Geht es um eine Summe, die zumindest im dreistelligen Bereich liegt?
 

FarbSpiel

Mitglied
Hallo Hajooo,

über solche Aktionen eines Käufers in Verbindung mit England habe ich vor zwei Wochen erst gelesen im Rahmen eines raffinierten Bterugsversuchs.
Google das mal, klingt sehr ähnlich.
Sei bitte vorsichtig.

Viele Grüße
FarbSpiel
 
Mein Mann hätte beinahe seine PS4 auf diese Weise verloren. Über Ebay wollte jemand aus England diese kaufen und hatte ihn eine gefälschte Paypal Zahlungsbestätigung geschickt. Ich fand es sowieso eigenartig, dass er ein Alltagsgegenstand aus einem anderen Land kaufen wollte (Die Kosten für den Versand wäre einfach zu hoch gewesen). Zudem kam mir dir Formulierung der Mail koscher vor.

Daher lasse ich grundsätzlich die Finger weg von solchen Abwicklungen, wenn ich kein gutes Bauchgefühl habe (In der Vergangenheit hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und 1000€ verloren. Anzeigen wurden eingestellt, da man die Täter nicht fassen konnten).

Ich empfehle daher stets Barzahlungen und Selbstabholer, wenn es möglich ist. Man könnte auch per Nachnahme zahlen. Alles andere ist mit erhöhtem Risiko verbunden. Es sind einfach zu viele schwarze Schafe im Netz, die daraus ein lukratives Geschäft gemacht haben.

Übrigens braucht der Käufer deine Mailadresse nicht zur Bestätigung. Falls er dennoch darauf besteht, erstelle ein Mailaccount für solche Zwecke (so wenig persönliche Info von sich preisgeben).

Allgemein empfehle ich Abstand von dem Verkauf zu nehmen. Wenn du schon hier explizit dich absichern wolltest, dann hat dein Bauchgefühl sich bereits gemeldet.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Bloß nichts ins Ausland verkaufen. Zu 99% Leute, die einen veräppeln wollen. Entweder ist das Geld weg, die Ware oder dreiecksbetrug, dann wird es richtig spassig. Komische User direkt sperren und an ebay Kleinanzeigen melden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben