Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Durch was bekommt ihr Trost

L

Lena7

Gast
Mich würde mal interessieren, was gibt Euch in Eurem Leben, in schwierigen Zeiten,in Zeiten in denen es Probleme oder Krankheiten gibt, Trost oder Hoffnung?


Lena
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lena7!

Mich würde mal interessieren, was gibt Euch in Eurem Leben, in schwierigen Zeiten,in Zeiten in denen es Probleme oder Krankheiten gibt, Trost oder Hoffnung?


Lena
Tief in meinem Inneren gibt es eine Stimme, die mir sagt, was Gut und Böse ist und was ich tun soll.

In schwierigen Situationen (und oft auch in weniger schwierigen) befrage ich diese Stimme. Sie sagt mir relativ klar, was ich tun soll. Die äußeren Umstände werden dadurch oft nicht besser, aber ich weiß in solchen Situationen, dass ich das bestmögliche tue, wenn ich auf diese Stimme höre.
 
C

Chris1970

Gast
Durch mich selbst. Ich weiß es ist besch... aber es geht vorbei und die guten Zeiten kommen wieder.

Durch Freunde und Familie natürlich auch. Aber am meisten durch das Wissen, dass die schlechten Tage auch mal ein Ende haben.
 
L

Lena7

Gast
Wenn ich Nöte oder Sorgen habe, hilft es mir am besten, wenn ich mit diesen zu Gott gehe. Wenn ich sie ganz praktisch, auf ihn "werfe"!
Ich spreche zuerst mit Jesus ausführlich über meine Situation, sage ihm die Gefühle, die Schmerzen, oder was auch immer, mit denen ich selber nicht fertig werde, und bitte ihn dann ein zu greifen, zu helfen, -Schmerzen zu lindern - auch seelische - was immer mich quält. Dann danke ich ihm schon im Voraus für seine Hilfe und sein Eingreifen. Vertraue Ihm das ER es tun wird!
Wollen mich dann irgentwann später wieder die gleichen negativen Empfindungen oder Sorgen übermannen, weigere ich mich innerlich darauf ein zu gehen.
Manchmal auch ganz praktisch so: "Hinter mich Satan", ich glaube Dir nicht, - oder ich lasse mich nicht von Dir plagen, - ich weigere mich mir Sorgen zu machen "Jesus ist meine Hilfe".
Dann richte ich meinen inneren Blick wieder im Vertrauen auf Jesus.

Danke für Eure Antworten, es ist einfach, gut zu wissen, das da eine "Höhere Macht", (ich nenne sie Gott) ist, der man sich anvertrauen kann.
Sei es wie Frank schreibt, durch dieses hören auf die innere Stimme,die einen richtig führt, oder wie Giesy schreibt, durch den Glauben.


Liebe Grüße

Lena
 
L

Linus

Gast
Meine Erfahrungen geben mir Trost.

Das Wissen, daß es nicht nur Freud auf der Welt gibt.
Ohne Leid, keine Freude !!!

Meine Einstellung, daß jede Medaille zwei Seiten hat.

Schönen Sonntag
Linus
 
S

sick_freak

Gast
die zeit ...

wenn ich trost brauche ( was sehr oft in letzter zeit der fall ist) dann bin ich so unmotiviert und antriebslos dass mir so dermaßen langweilig ist dass ich einfach nur zeit brauche um nicht mehr allzu stark trostbedürftig zu sein
 
M

mimosa123

Gast
Ich gehe gern und regelmäßig in die Kirche.
Allein die Gewissheit, dass ich nicht alleine bin, tröstet mich schon!
Irgendwie bin ich dort meinen Engeln ein wenig näher!
Manchmal trösten mich ganz unverhofft Situationen:
z.B.
-wenn ein Kleinkind auf der Straße herzig lacht....
-wenn ich morgens ein Vogel besonders schön zwitschert
-wenn mir Menschen einfach so mal was Nettes sagen
-wenn sich ein Mensch bei mir auf einmal bedankt, weil ich ihm -manchmal unabsichtlich- geholfen habe
-den größten Trost finde ich jedoch dann, wenn ich mich an einen Menschen "ranschmeißen" kann, der mir nahe steht, der mich dann einfach in die Arme nimmt....und der mir dann noch sagen kann, dass alles gut wird...

liebe Grüße
 

juwu

Aktives Mitglied
ich bin jemandem begegnet,der mir eine neue sichtweise gegeben hat,dinge in ein anderes licht gerückt hat.ich habe angefangen nachzudenken,ratschläge zu befolgen,aufzuwachen,aufzustehen.die person gab mir in nächtelangen einfühlsamen und verdammt kompetenten gesprächen wahrhaftig hoffnung,hat mir viel der begrenzten (frei-)zeit geschenkt und in mir gelesen wie in einem buch,ohne meine rückschläge oder mein 'anderssein' zu werten.
ich habe mich selten so verstanden gefühlt.
mein dank gilt dieser person.
julian.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Einerseits mein Glaube, das (doch) einmal alles gut werden wird. Andrerseits Menschen - meine Familie, Freunde und Seelenverwandte. Dies ist gegenseitig - wenn ich helfen kann, freue ich mich genauso. Nur ist mein soziales Netzwerk etwas klein, vor allem vor Ort. Lässt sich aber ja ändern.
julian - was du schreibst, freut mich. Mentoren - Menschen, die einen weiterbringen, gibts immer - und wie leicht machen Gewaltopfer einfach zu - gut dass du es nicht getan hast.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Frau Rossi Freie Fahrt durch NRW Lichtblicke 7
cafard Was bedeutet Kunst für euch? Lichtblicke 68
G Was ist dir heute Schönes aufgefallen? Lichtblicke 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben