Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Durch die Mutter Eintrag in der Schufa?!

Michelle_14

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier und habe ein sehr großes Problem, ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben:(

Ich bin dieses Jahr erst 18 geworden, so wie ich es mitbekomme ist meine Mutter in ziemlichen finanziellen Schwierigkeiten..Vor 3 Wochen kam ein Brief hier zu hause an, 2. Mahnung vom Versandhaus, dass etwas auf meinen Namen bestellt wurde aber nie bezahlt wurde. Meine Mutter hat dort bestellt die Rechnung allerdings nie bezahlt. Da ich weiß dass sie das nicht bezahlen kann habe ich das 1 Tag später direkt überwiesen, da ich Angst vor den Folgen hatte(Schufa). Nun kam allerdings noch ein Brief, dass Hundefutter auf meinen Namen bestellt wurde, allerdings war dieser Brief schon direkt vom Inkassounternehmen. Heißt das, dass ich nun direkt einen negatien Schufa-Eintrag habe? Meine Mutter sagte mir,dass sie dort angerufen habe und eine Ratenzahlung vereinbart hat,allerdings weiß ich auch nicht ob ich dies noch glauben kann..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, und wie ich vorgehen soll, da ich ja auch nicht weiß, wieoft noch auf meinen Namen bestellt wurde:( Ich habe große Angst vor einem negativen Schufa-Eintrag da ich auch erst 18 bin! :(
 

Margret 1956

Aktives Mitglied
Hallo,

ein Inkassounternehmen könnte durchaus einen Eintrag gemacht haben. Muss es aber nicht.

Du kannst dir bei Deiner für Dich zuständigen Schufa eine Selbstauskunft holen. Kosten € 7,80. Ausweis mitnehmen.

Was Deine Mutter mach ist Betrug und über die Tragweite ist sie sich wohl nicht im klaren.

Doch Du musst Dich schützen. Du kannst zum einem zum Jugendamt gehen und Dir da Hilfe suchen. Auch wenn Du volljährig bist, kannst Du vom JA Hilfe erwarten.

Weiterhin musst Du ihr klar machen, dass, wenn sie weiterhin auf Deinen Namen bestellt, anwaltliche Hilfe suchen wirst.

Außerdem würde ich die Unternehmen, die Dir bekannt sind, anschreiben und darauf hinweisen, dass Du nicht der Besteller bist sondern Deine Mutter, ohne Dein Wissen.

Die Schreiben bitte kopieren und als Einschreiben Rückschein versenden.

Mit freundlichem Gruß
Margret
 
G

Gast

Gast
Hallo liebe,


ja, wenn ein Inkassounternehmen eingeschaltet ist geht das auch an die Schufa. Dort wird dann auch gespeichert ob es bezahlt wird oder nicht. Solche Einträge bleiben Jahrelang bestehen.

Was Deine Mutter da macht ist Betrug und sie kann Dich damit in ganz schöne Schwierigkeiten bringen. Sie kann Dir Deine ganze Zukunft damit ruinieren! Ich bin insolvent und weiss wovon ich rede!
Schon wenn Du eine Wohnung mieten möchtest wird in Deine Schufa geguckt und denen ist es egal ob Du das warst oder Deine Mutter. Da steht dann nur das Du eben Schulden hast.

Auch wenn Du das vielleicht nicht willst um Deine Mutter zu schützen aber Du solltest damit zur Polizei gehen. Wer weiss wo sie noch Schulden auf Deinen Namen gemacht hat, unter umständen erfährst Du das erst in ein paar Jahren wenn auch noch ordentlich Zinsen aufgelaufen sind.

Auch wenn es nicht leicht ist, geh zur Polizei und lass die das regeln damit nichts übersehen wird und ganz ehrlich, wenn Deine Mutter sowas macht dann braucht sie Hilfe. Hilfe die Du Ihr nicht geben kannst auch wenn Du gerne möchtest. Sie alleine wird sich die Hilfe nicht holen und nicht einsehen das sie welche braucht aber denk da nur an Dich und Deine finanzielle Zukunft bitte.

Ich wünsch Dir das das alles wieder in Ordnung kommt! LG
 

Michelle_14

Neues Mitglied
Wenn ich die Unternehmen anschreiben würde oder zum Jugendamt gehen würde, welche Folgen hätte das für meine Mutter? Ich weiß,dass ich mich selbst schützen muss aber ich hab dennoch Angst,dass ich meine Mutter dadurch in große Schwierigkeiten begebe:(

Und wenn tatsächlich ein Schufa-Eintrag entstanden ist, gibt es dann überhaupt noch eine Chance den wieder zu löschen?

Vielen Dank für deine Hilfe!!
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Deiner Mutter ist es doch auch scheißegal das sie dein Leben ruiniert also wieso willst du Rücksicht auf sie nehmen :confused:
Sowas asoziales habe ich ja noch nie gehört:eek:
Ich würde auch direkt zum Jugendamt gehen oder zur Polizei.

Ich würde meiner Mum wenn sie fragt echt jeden Cent geben den ich habe aber sowas geht ja mal garnicht:mad:
 
E

engelbonn

Gast
Die wichtigste Antwort fehlt hier noch, bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstatten wegen Urkundenfälschung und Betrug.

Wenn dann die Schuld negativ festgestellt wurde und Beträge der Verursacherin (deiner Mutter) korrekt zugeordnet sind kannst Du die Schufa Einträge etc..löschen lassen.
 

Margret 1956

Aktives Mitglied
Wenn ich die Unternehmen anschreiben würde oder zum Jugendamt gehen würde, welche Folgen hätte das für meine Mutter? Ich weiß,dass ich mich selbst schützen muss aber ich hab dennoch Angst,dass ich meine Mutter dadurch in große Schwierigkeiten begebe:(

Und wenn tatsächlich ein Schufa-Eintrag entstanden ist, gibt es dann überhaupt noch eine Chance den wieder zu löschen?

Vielen Dank für deine Hilfe!!
Hallo,

die Schwierigkeiten hat Deine Mutter schon selbst verursacht. Wenn du nichts unternimmst und Dich nicht zur Wehr setzt, war es das für Dich.

Es gibt keinen Softie Weg um daraus zu kommen. Leider.

Liebe Grüße
Margret
 

mikenull

Urgestein
Es gäbe auf jeden Fall den Weg einem kommenden Mahnbescheid zu widersprechen - mit dem Hinweis das man nicht Besteller war.
Mehr muß man nicht tun. Denn damit muß der Versender der Ware klagen und beweisen das die Unterschrift der Bestellung vom Beklagten kommt.

Ich würde aber auf jeden Fall mit der Mutter reden udn ihr die Gelegenheit geben, die Sache selbst aus der Welt zu schaffen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben