Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dummheit begleitet mich mein leben

G

Gast

Gast
hallo ich bin 20 und weiblich befinde mich in einer ausbildung ich habe viel allgemein wissen lese viel aber dennoch werde ich von meinem umfeld als wenig schlau erfunden oder bischen dumm von leuten die selbst nix haben ich verstehe die welt nima ich will wegziehen und mich neu entfalten
 

Anzeige(7)

M

matyx

Gast
Hallo Gast,

mir ergeht es ähnlich. Ich habe oft das Gefühl, dass ich unterschätzt werde. Neulich am Telefon mit meiner Freundin haben wir uns über Schule unterhalten. Sie war ganz erstaunt, daß ich 3 Fremdsprachen gelernt habe.

Ich litt jahrelang auch sehr darunter und ich denke, wenn ich mich mehr und besser verkauft hätte, wäre ich berufl. auch weitergekommen. Mittlerweile ist mir das fast egal. Ich bin sprachlich sehr geschickt und schlagfertig, was ich im Laufe der Zeit dazu nutze, die Leute "mundtot" zu machen.

Wieso leidest Du denn so sehr darunter? Im Grunde genommen kann Dir doch die Meinung eines anderen Menschen bzw. Deines Umfeldes egal sein. Außerdem bist Du noch relativ jung. Zieh einfach Dein Ding durch und entfalte Dich unabhängig von der Meinung anderer. Mach, was Dir Spaß macht.

Liebe Grüße
Matyx
 
G

Gast

Gast
hallo danke für deine antwort


ich weis es nicht ich habe sehr viel gelitten früher
gemobbt und jenes

es entäuscht mich und macht mich traurig ich bin oft depresivv
aber in der schule bin ich gut,ich denke ich beweise das ich nicht dumm bin
wen die klasse sieht das ich meine ausbildungsprufüng bestanden habe
ich habe immer über 80%erreicht es kan auch sein die art und weise wie ich mich in dem moment gebe kommt negativ rüber ich versuche ruhiger zu bleiben ich denke ich rede und lache sehr viell,und sage unbewusst überflüssige sachen,im nachhinein denke ich mir man bin ich dumm wie habe ich mich verhalten,
ich setze in letzter zeit meine brille oft auf als eine art schutzwaffe
das die leute denken aha sie sieht schlau aus ich traue mich auch nima so auf zu stylen weil ich dan so eine art als sex symbol angesehn werde,sondern ziehe ungeschminkt und in schlabberllokk durch die gegend ich bin schon lange depri
stimmungsschwankungen etc ich meide oft treffen mit freunden die laden mich auch ein und meinen komm doch auch wir gehn raus am we aber ich bin wieda depri und ziehe mich zurück ich habe schon mit jedem hier abgeschlossen,
komischerweise kommt von jeder einzelner personen das feedback das ich dumm bin ich ertrage es nimmer,
 
B

BlueScreen

Gast
Ich kann verstehen, dass dich das sehr stört.
Aber solange zukünftige Arbeitgeber das nicht von dir halten, seh es doch mal so...
Wenn sie dich für dumm halten, unterschätzen sie dich und das kann ja manchmal von Vorteil sein. Dann ist der Überraschungsmoment zumindest auf deiner Seite ;)

Außerdem kann es dir doch egal sein, was andere von dir denken (solange es nicht der Arbeitgeber etc. ist). Es gibt überall Menschen die halten sich für die Größten und Schlausten.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dich manche Menschen für dumm halten?
Haben sie dir das schon mal ins Gesicht gesagt?
Falls ja, mit welcher Begründung?
Oder ist das nur so ein "Gefühl" von dir?
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Es gibt keine dummen Menschen. Es kommt wohl vor, das es Leute gibt die keine gute Allgemeinbildung haben oder nicht so schreiben oder rechnen können. Aber dumm ist niemand. Jeder hat ein eigenes ICH und es kommt drauf an was er daraus macht. Leute die dir unterstellen du wärst dumm, die habe kein Selbstwertgefühl und trampeln auf Menschen rum , wie ein Elfant im Porzellanladen.
Menschen die anderen das Leben zur Hölle machen, verstecken ihr wahres ICH und lenken von sich ab. Ein Beispiel: Ich bin seit 10 Jahren im beruf , habe wirklich Ahnung und mache meine Arbeit gut. Wie ich jetzt die Firma gewechselt habe, waren da zwei Kolleginnen die neu in der Branche waren. Was haben sie gemacht. Sich als Superschlau hingestellt und mich gemobbt. Sie wollten von ihren Unwissen ablenken. Aber ich wusste was ich kann und habe sie reden lassen. Beide sind nicht mehr in der Firma. Eine wurde gekündigt und die andere hat selbst gekündigt,weil sie nicht mit den Kollegen klar kam. Ich hoffe du verstehst das. Wenn du genug Selbstbewusstsein hast, lass sie schwätzen. Die hören auch wieder auf. Und solange dein Arbeitgeber mit deiner Arbeit zufrieden ist, ist doch die Welt in ordnung.
 
D

Dr. Rock

Gast
Ein klasse Beitrag!
Und auch wenn es hier schon einmal gefragt wurde:
Woher weisst du, dass dich andere für dumm halten?
Oder denkst du nur, dass es so sein könnte?
Und wenn ja, wie kommst du dann darauf?
Aus welcher Erfahrung resultiert dann deine Meinung?
Was sind das für Leute von denen du annimmst, sie betrachten dich als dumm?

:confused::confused::confused:

Es gibt keine dummen Menschen. Es kommt wohl vor, das es Leute gibt die keine gute Allgemeinbildung haben oder nicht so schreiben oder rechnen können. Aber dumm ist niemand. Jeder hat ein eigenes ICH und es kommt drauf an was er daraus macht. Leute die dir unterstellen du wärst dumm, die habe kein Selbstwertgefühl und trampeln auf Menschen rum , wie ein Elfant im Porzellanladen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dummheit ist ein Relationsbegriff - verglichen mit einem einfachen Computerprogramm ist jeder Mensch eine Intelligenzbestie :)

Ich würde dir raten, nicht darauf zu schauen/zu achten, was andere von dir halten sondern dir selbst ein Urteil über dich zu bilden, deine Stärken ernst zu nehmen, zu entwickeln und sie dann zu entfalten, wie du schreibst. Dazu braucht es Konzentration und natürlich Geduld.

Als der junge Friedrich Schiller ähnliche Gedanken hatte und sich einem Lehrer offenbarte, sagte dieser zu ihm "Beweisen Sie der Welt, dass Sie ein Genie sind!"

Man kann also sehr wohl schlau sein und niemand merkt es ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Übergewicht, Trauer, Dummheit, Scharm, sucht,... Ich 1
H Dauernde Rückschläge frustrieren mich Ich 4
T Einfach, aber für mich schwierig! Ich 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben