Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

Renasia

Aktives Mitglied
Vorab, verzeiht meine Fehler, ich bin seit 4h auf den Beinen.
Zur Situation:
-alleinerziehend
- Teilzeitstelle ( Kollegin langzeit jrank, anderer Kollege sehr faul, muss häufig seine Arbeit mit machen)
- Nebenjob
- auf ÖPNV angewiesen
- Bruder in Psychatrie
- Mutter im Kh , wird am Fr operiert ( künstlicher Darmausgang) , bis heute äuserte sie sich so als ob es sich um Krebs handelte.
- Hund der Mutter zur Zeit vei mir in Pflege
- Freitag hat Tochter Reitturnier in abgelegener Gegend

So zur eigentlichen Frage,
gestern bekam Tochtet n Infoblatt für n Schüleraustausch ( Kosten, Ort,Datum, Anmrldeschluß25.11) alles andere erfährt man erst nach Anmeldung.
Alles anderer erfährt man erst mach Anmeldung...
Nur ich habe gerade aufhrund der Situstion nicht wirklich einen Kopf dafür, das zu entscheiden.
Eben rief sie mich bei der Arbeit an ( putzen) und meint das wir das entscheiden müssen ( 24h Bedenkzeit), da es nur noch 15 freie Plätze gibt.
Ist es normal das man sich so schnell dafür entscheiden muss.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Kinder wollen immer alles schnell und sofort. Wenn die Mama im Stress ist sagt sie schnell mal ja zu allem.
Lass dich nicht unter Druck setzen, sondern sage mal zur Tochter, du würdest erst mal die kurz die Lehrerin kontaktieren warum alles so schnell gehen soll. Dann wirst du sehen wie sie reagiert.

Kinder halt .....
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Ja das ist normal.
Wurde auch beim Elternabend so besprochen.

Es geht erstmal nur darum ob die Schüler/in generell dafür offen sind.

Das Schüler Austauschjahr wird eh frühestens nä. Jahr nach den Sommerferien stattfinden,vllt auch erst ein Jahr danach.
Dem gehen lange Vorbereitungen voraus,dafür die Infoabende.

Die Chance das nun ausgerechnet das eigene Kind das GLÜCK erwischt ist auch sehr gering,da nur 2 Schüler von sehr vielen ausgewählt werden.

Bei Leistungen geschwächten Eltern gibt es aber auch Zuschüsse.
Doch dann muss es schon eine sehr interessierte und gute Schüler/in sein die mindestens Englisch gut beherrscht.

Mehr Chancen haben die Kinder deren Eltern im Gegenzug die Schuler/in aus dem Austauschland z.B Tansania bei sich Zuhause derzeit Unterbringen können und Betreuen/Versorgen können inkl der Sprache..also ein Schüler- Austausch.

Und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach runter.. ein jetziges Anmelden kann nicht schaden und die Infoabende würden dir ne Vorstellung geben.


Das kostet jetzt also nix..und zu den Infoabenden musst du auch nicht unbedingt hin.
Kannst im Sande verlaufen lassen.
Deine Tochter machst Glücklich und hat mit der Anmeldung zumindest eine Vorstellung dabei sein zu dürfen und kann in der Schule mitreden.
Ist ein großes Thema in der Schule und erweitert den Horizont :)

Sollte dein Kind wirklich die Möglichkeit bekommen,kannst du immer noch Entscheiden bevor du dich Verpflichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renasia

Aktives Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten.
@Schokoschnute,
nur weil es bei euch do wsr, ist es nicht wo anders genauso.
Bei uns handelt sich um eine Anmeldung, nicht darum ob man Interesse hat.( auf dem Zettel steht mein Kind nimmt am Schüleraustausch teil...).

Auf dem letzten Elternabend war ich nicht, da ich arbeiten musste. ( Elternabende werden nach den Ferien sehr kzrzfristig (3-5Tage) bekannt gegeben.M.W nach gab es da aber auch keine Infos dazu.( zumimdest beim erkundigen nix erfahren).


Der Schüleraustausch findet bereits im Frühjahr 2020 statt.

Bei uns werden es wohl mind.5 Schüler pro Klasse sein, es fährt nur die 7te Stufe.( 4 Klassen) und es sind jetzt noch 15 Plätze übrig.

Bei der Zahlung werde ich wohl ihren Vster mit in die Mangel nehmen, da er dies gsnz toll findet und ansonsten kaum Unterhalt zahlt .

Im Gegenzug müssen !! wie das Kind der Gastfamilie ( es geht jeweils um 1 Woche ) bei uns aufnehmen.Es wird nicht erwartet das wir due Sprache des Kindes sprechen, sondern es geht darum das die Kinder sich auf englisch unterhalten sollen.

Doch , mit der Anmeldung bin ich zur Zahlung verpflichtet, weitere Infoveranstaltungen gibt es erst nach fester Zusage.


Warum sollte ich das Kind anmelden , um es danach zu enttäuschen???
 
G

Gelöscht

Gast
Möchte deine Tochter unbedingt teilnehmen? Ihr müsst die Gasttochter eine Woche bei euch übernachten lassen im Austausch. Deine Tochter würde ja auch bei einer Schülerin da im Ausland übernachten. Das Programm läuft ja dann über die Schule mit Unterrichtsbesuch usw.

Was ich nicht verstehe: kannst du dir das nicht leisten, habt ihr keinen Platz oder ist dir das einfach zu viel?

Es wäre für deine Tochter sicherlich ein interessantes Erlebnis, aber sie muss auch verstehen, wenn dir das zu viel ist.
 

Renasia

Aktives Mitglied
@ Schroti die Aussage jezog such auf Schokoschnutes Beitrag .

@ Lalelu

Ich haben die Info vorgestern bekommen, wie gesagt ich hab den Kopf gerade mit x Sachen voll.
(Bruder Psychiatrie, Mutter im.Kh , bekommt Fr. n künstlichen Darmausgang, es bestand Verdacht auf Krebs, Arbeit usw )
Gestern von 4-23h auf den Beinen gewesen,Zeit für mich 0.Ich finde es verständlich, das ich da gerade nicht an Schüleraustausch denke.
Zumal auf dem Abgabezettel ein Abgabetermin Ende Nov stand.
Da habe ich u.a gedacht , ich kann mir Gedanken machrn und kann in Ruhe mit dem Vater sprechen und dann gemeinsam entscheiden.
Das das im Austausch statt findet ist mir bewusst .( ich hatte es so geschrieben, weil Schokoschnute schrieb man würde damit die Chancen erhöhen, was in diesem Austausch ja nicht der Fall ist.)
 
G

Gelöscht

Gast
Das ist schon sehr kurzfristig.

Ich sage mal so: so ein Schüleraustausch (wir hatten das damals mit Israel) kann sehr bereichernd sein. Ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen, ob du den Gast ohne Probleme bei euch aufnehmen kannst. Allerdings wird deine Tochter bei dem Besuch auch etwas Taschengeld brauchen.

Schlaf noch mal über die Entscheidung, wenn das noch geht. Entscheide nichts, ohne alles vorher zu bedenken.
 

Renasia

Aktives Mitglied
Das mit dem Gast weis ich halt noch nicht, wenn bis dahin familiär alles wieder besser läuft wäre es kein Problem.

Ich habe jetzt erstmal ne Mail an die Schule geschrieben um zu erfahren, wie entschieden wird welche Schüler mit kommen.( mir persönlich ist da eher das losverfahren bekannt).
Und ob es evtl. doch noch ne Infoveranstaltung oder so gibt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben