Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dr. Dr. Hans-Otto Thomashoff zum Thema Aggression (Audio)

E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Es geht um ein Gespräch mit einem Aggressionsforscher. Er soll angeblich eine Theorie entwickelt haben, die sich mit Aggression(sbewältigung) beschäftigt. Ich könnte mir denken, dass sich einige von Euch für dieses Thema interessieren.

Ich selbst konnte das Gespräch auch nicht vollständig konzentriert hören und werde es wohl auch noch einmal nachhören müssen, wenn ich mitreden will.

WDR5 meinte:
Dr.phil. Dr.med. Hans-Otto Thomashoff ist Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker mit eigener Praxis, außerdem promovierter Kunsthistoriker und Ausstellungskurator. Daneben schreibt er noch Romane (Kriminalromane) und Sachbücher.In seinem Buch „Versuchung des Bösen – So entkommen wir der Aggressionsspirale“, schlägt er eine „Umwertung der Aggression“ vor und entwickelt Handlungsstrategien, wie man das destruktive Potential der Aggression in eine positive Richtung lenken kann.
Hier der Link zur AudioDatei:
Die Versuchung des Bösen (Länge ca. 25 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darklands

Aktives Mitglied
hallo,
danke für den link, war recht interessant.
aber soviel neues erzählt der auch nicht. dass man perspektiven für jugendliche schaffen sollte etc. sind forderungen, die man von jedem dorfbürgermeister hören kann.
auch, dass kinder psychisch labiler eltern häufig selbst psychisch gestört sind, ist letztlich nichts wirklich überraschendes..
ist halt alles ein bisschen wissenschaftlich korrekter verpackt.

gewalt wird es wohl immer geben, ist was natürliches.
 
G

Gast

Gast
hallo,
danke für den link, war recht interessant.
aber soviel neues erzählt der auch nicht. dass man perspektiven für jugendliche schaffen sollte etc. sind forderungen, die man von jedem dorfbürgermeister hören
Zum Thema Jugendliche und Perspektiven ist mir heute etwas interessantes in der Fußgängerzone aufgefallen:
Ich konnte eine Mutter mit ihren beiden Kinder beobachten, die tendentiell aus einen sozialschwachen Haushalt kam.
Ein Kind hat einen Block bekommt, das andere Kind wollte auch einen Block. Daraufhin hat die Mutter gesagt: Du machst doch eh keine Hausaufgaben und bist zu dumm für die Schule, was willst du mit dem Block? Wir haben im Moment áuch zu wenig Geld, vielleicht nächsten Monat.
So gehen wir mit den Perspetiven der Kinder und Jugendlichen und deren Perspektiven um. Wir schreiben sie um.

Vielleicht sollten wir lieber über das Thema Bildung in der Unterschicht bzw. Bildungsarmut in der Unterschicht sprechen, als die Hartz IV. Empfänger zu kritisieren. Alles was Westerwelle vorschlägt, ist geltende Rechtslage und wird angewendet, wenn ausreichend Personal vor Ort ist. Wir haben lediglich einen Personalmangel und kein Strukturproblem.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Gast!

Danke für die plastische Beschreibung des Vorfalls :)!Ich sah es geradezu vor meinem inneren Auge. Zu dem Vorfall könnte man noch viel sagen.

Vielleicht sollten wir lieber über das Thema Bildung in der Unterschicht bzw. Bildungsarmut in der Unterschicht sprechen
Das wäre vielleicht ein gutes Thema für einen neuen Thread.

Alles was Westerwelle vorschlägt, ist geltende Rechtslage
Hier kann ich nicht zustimmen. Im Grunde will Westerwelle den Ärmsten ja noch nehmen, was ihnen per Gesetz seit langem zusteht: ein menschenwürdiges Existenzminimum. Westerwelle erregt sich gegen geltendes Gesetz.

und wird angewendet, wenn ausreichend Personal vor Ort ist.
Wir haben lediglich einen Personalmangel und kein Strukturproblem.
Was Du damit meinst, verstehe ich nicht.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben