Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dosenpfand in Deutschland

SamiDeina

Mitglied
Hello, hello miteinander!

Ich habe mir letztens Getränke Zuhause in Österreich gekauft und pro Dose weniger als EUR 0,25 bezahlt.
Auf den Dosen ist ein Deutsches Pfand-Label. Könnte ich die leeren Dosen sammeln und bei meinem nächsten Besuch in Deutschland bei einem beliebigen Lebensmittelhändler zurückbringen?

Es würde mir komisch erscheinen. Ich sehe allerdings nicht, wie ein Händler erkennen könnte, dass ich nie Pfand bezahlt habe.

Liebe Grüße aus Österreich
 

Anhänge:

mikenull

Urgestein
Woher weißt Du ob ein deutsches Pfandlabel dauf ist?
Ein Versuch wäre aber einfach. Gibt ja bei Lidl oder auch Aldi Automaten in die Du diese Dosen werfen aknnst. Wnn der Automat diese annimmt, gibt es Gutschriften - ansonsten eben nicht.
 

mikenull

Urgestein
Wenn es so wäre, gäbe es am deutschen Automaten Geld. Glaube ich aber nicht. Ich habe das mal mit französischen Dosen probiert. Ging auch nicht- Ich denke, daß der Automat nur dieses "Balken"-Diagramm" liest.
 

Peter1968

Moderator
Den Code kann man auch auslesen, sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, ich hatte ähnliches mal aus Luxemburg, ging auch in deutsche Pfandautomaten, wie mikenull sagte, einfach mal am Automaten austesten
 

SamiDeina

Mitglied
So viel ich weiß, gibt es in Österreich (noch) kein Pfand auf Dosen. Und der Schriftzug ist deutsch. Dürfte demnach Importware sein.
Danke, genau das meine ich. Ich habe zum Vergleich eine Dose vom gleichen Getränk in einem anderen Geschäft besorgt. In diesem Fall ist das Label Österreichisch und ich würde in Deutschland keinen Pfand erwarten.

Vielen Dank natürlich auch für die anderen Antworten!
 

Anhänge:

mikenull

Urgestein
Die abgebildete Dose ist doch scharz? Was ist da drinnen? Bei uns in Frankreich gibt es nur die rote und eine helle Dose ( ohne Zucker ) Sonst kenne ich keine.
 

katie83

Mitglied
Du hast zwar kein Pfand bezahlt, aber es könnte sein das der Pfandbetrag durch den Händler irgendwie schon abgegolten wurde. Und die Dose werden jetzt abverkauft? Ich weiß es nicht genau.
Wäre kein Pfand entrichtet, wäre es eigentlich Richtung Pfandbetrug?
Andererseits wenn der Automat in Deutschland die Dosen nimmt, dann würde es schon stimmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Können EU-Ausländer auch in Deutschland ein Giro-Konto eröffnen? Finanzen 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben