Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Doppelter Nachname

L

Lorebenore

Gast
Hallo,

ich habe einen doppelten Nachnamen und würde mich nun gerne von einem der beiden trennen.
Weiß Jemand was das kostet und ob das einfach so geht?

Danke
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Pauschal heißt es, eine Änderung des Nachnamens kostet 50 bis 1.200 Euro je nach Gemeinde. Der höchste Satz fällt aber meist nicht an... (das soll wohl nur abschreckend wirken, um Arbeit zu sparen).

Einfach mal bei der Gemeinde / Rathaus / Einwohnermeldeamt (was ihr habt) informieren lassen. Die sagen einem das auch vorher noch extra. Bitte bedenken, dass dann auch alle Ausweisdokumente geändert werden müssen und das kostet ggf. extra.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
@Lavendelgrau


das widerspricht sich mit dem, was
einmal googeln hervor bringt.
Was ist Deine Quelle?

Wollen Sie Ihren Doppelnamen wieder loswerden, können Sie lediglich den Namen ablegen, der nicht der Ehename ist.
...
Sie benötigen:
  1. Ihren Personalausweis.
  2. Gegebenenfalls Eheurkunde oder Auszug aus dem Eheregister.
  3. Zwischen 20 Euro und 30 Euro für Gebühren beim Standesamt.
  4. Weiteres Geld für Änderungen von Dokumenten.
12.01.2017
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
1. der ehename ist für den einzelnen der, der dazu kommt und dann mit zum doppelnamen wird
2. dieser oder der andere wird der ehename, das ist der, der bei heirat auf dem standesamt als familienname festgelegt wird. so werden dann die kinder heißen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Es kommt darauf an, um was für eine Art Doppelnamen es sich handelt: Einen Doppelnamen, der durch Heirat entstanden ist? Das ist relativ einfach zu ändern und dürfte auch abgesehen von üblichen Verwaltungskosten, nicht so teuer sein. (teuer wird dann eher, dass man alles mögliche neu beantragen muss- Pass usw)
Oder handelt es sich um einen Namen der von immer als Doppelname bestand (solche Namen gibt es ja auch: Also Menschen, die bereits seit Geburt einen Doppelten Namen haben). Da wird es dann schwieriger. Das wäre dann eine Namensänderung ähnlich wie wenn man komplett seinen Namen ändern will. Dasd ist sehr aufwändig und kann lange dauern. Am besten beim Standesamt nachfragen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben