Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dominante, rechthaberische Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Ich leider so furchtbar unter der Dominanz und Kälte meiner Mutter! Ich bin ein Einzelkind, 26 Jahre alt und studiere noch. Einerseits komm ich total gut mit meinen Eltern aus und fahr deswegen auch viel nach Hause (bin eher sozial isoliert - d.h. habe keinen festen Partner und finde nicht wirklich loyale Freunde, aber ich habe Freunde mit denen ich Zeit verbringe - viele kann ich aber nicht soo ernst nehmen).

Bei jedem Partner den ich hatte, hat meine Mutter versucht mich zu manipulieren und keiner war ihr gut genug, d.h. über jeden wurde gestichelt. Einmal sagte sie sogar, sie schämt sich für mich, weil ich so einen furchtbaren Freund habe (Ich muss dazu sagen, dass diese Burschen alle nett und intelligent waren). Bei meinem letzten Freund hat sie sogar schon abfällig geredet, bevor sie ihn kennengelernt hat. Wenn ich ihr ihr Verhalten vorwerfe, meint sie nur: "Ich kann ja nix dafür, wenn ich die Typen nicht mag".

Jetzt ist die ganze Situation eskaliert: Ich bin vor drei Monaten zum Buddhismus gekommen. Da hab ich sehr viele tolle Menschen kennengelernt und die Religion hilft mir sehr glücklicher und stärker zu werden. Ich bin auch viel auf Kursen und Vorträgen zu diesem Thema. Jetzt dreht meine Mutter völlig durch und sagt: Kein Wunder dass du keine Freunde hast, wennst zu einer Sekte gehts... Ich will von diesem Scheiß nix mehr hören, sonst brauchst dich gar nicht mehr bei mir melden...

Außerdem bin ich jetzt bald mit dem Studium fertig. Ich möchte weder in Salzburg noch in unserem Dorf in OÖ bleiben, sondern würde gerne in Wien eine Arbeit finden. Natürlich ist das auch mit Ängsten und so verbunden, aber ich möchte einfach selbstständiger werden und Neues erleben. Meiner Mutter passt das überhaupt nicht und sie sagt: Jaja, fall nur auf die Schnauze in Wien. Das brauchst du eh!

Ich habe vor zwei Stunden deswegen Riesen-Streit mit ihr gehabt!! Ich sagte ihr, dass es mir egal ist, wenn sie an ihrem Krebst stirbt und ich halte es nicht mehr aus, dass ich nicht das Leben leben kann, das ich will. Dann bin ich einfach ins Auto und nach Salzburg gefahren.

WAS SOLL ICH TUN?? Bin so verzweifelt! Auf der einen Seite will ich endlich frei sein und auf der anderen Seite kann ich mich nicht von ihr lösen! Ich habe ja außer meinen Eltern keine Familie!! Ich hab auch ein furchtbar schlechtes Gewissen (vor allem meinem Vater gegenüber) wenn ich wirklich nach Wien gehe. Aber ich kann doch nicht nur deswegen hier bleiben??? Ich hatte deswegen schon Selbstmordgedanken. Leider kann ich mit meiner Mutter kein Gespräch darüber suchen: Mit ihr kann man nicht reden. Nur ihre Meinung zählt!!

Muss ich wirklich den Kontakt für immer abbrechen um nicht drauf zu gehen?
 
G

Gast

Gast
das sah bei mir ähnlich aus - ich habe viel abstand zwischen meine frau mutter und mich gelegt (ca 2 autostunden) und angefangen meine probleme allein zu bewältigen.
ich melde mich zu wichtigen tagen (ostern weihnachten, geburtstage...) und komme nur auf einladung zu besuch. in solchen fällen wohne ich möglichst bei freunden und gehe sowie sie anfängt mich erziehen zu wollen. das ist nicht schön aber es zeigt wirkung. wir können inzwischen tatsächlich in ruhe miteinander reden ohne dass sie an mir rumkritisiert oder versucht mein leben nach ihren wünschen zu gestalten.
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Ich leider so furchtbar unter der Dominanz und Kälte meiner Mutter! Ich bin ein Einzelkind, 26 Jahre alt und studiere noch. Einerseits komm ich total gut mit meinen Eltern aus und fahr deswegen auch viel nach Hause (bin eher sozial isoliert - d.h. habe keinen festen Partner und finde nicht wirklich loyale Freunde, aber ich habe Freunde mit denen ich Zeit verbringe - viele kann ich aber nicht soo ernst nehmen).

Bei jedem Partner den ich hatte, hat meine Mutter versucht mich zu manipulieren und keiner war ihr gut genug, d.h. über jeden wurde gestichelt. Einmal sagte sie sogar, sie schämt sich für mich, weil ich so einen furchtbaren Freund habe (Ich muss dazu sagen, dass diese Burschen alle nett und intelligent waren). Bei meinem letzten Freund hat sie sogar schon abfällig geredet, bevor sie ihn kennengelernt hat. Wenn ich ihr ihr Verhalten vorwerfe, meint sie nur: "Ich kann ja nix dafür, wenn ich die Typen nicht mag".

Jetzt ist die ganze Situation eskaliert: Ich bin vor drei Monaten zum Buddhismus gekommen. Da hab ich sehr viele tolle Menschen kennengelernt und die Religion hilft mir sehr glücklicher und stärker zu werden. Ich bin auch viel auf Kursen und Vorträgen zu diesem Thema. Jetzt dreht meine Mutter völlig durch und sagt: Kein Wunder dass du keine Freunde hast, wennst zu einer Sekte gehts... Ich will von diesem Scheiß nix mehr hören, sonst brauchst dich gar nicht mehr bei mir melden...

Außerdem bin ich jetzt bald mit dem Studium fertig. Ich möchte weder in Salzburg noch in unserem Dorf in OÖ bleiben, sondern würde gerne in Wien eine Arbeit finden. Natürlich ist das auch mit Ängsten und so verbunden, aber ich möchte einfach selbstständiger werden und Neues erleben. Meiner Mutter passt das überhaupt nicht und sie sagt: Jaja, fall nur auf die Schnauze in Wien. Das brauchst du eh!

Ich habe vor zwei Stunden deswegen Riesen-Streit mit ihr gehabt!! Ich sagte ihr, dass es mir egal ist, wenn sie an ihrem Krebst stirbt und ich halte es nicht mehr aus, dass ich nicht das Leben leben kann, das ich will. Dann bin ich einfach ins Auto und nach Salzburg gefahren.

WAS SOLL ICH TUN?? Bin so verzweifelt! Auf der einen Seite will ich endlich frei sein und auf der anderen Seite kann ich mich nicht von ihr lösen! Ich habe ja außer meinen Eltern keine Familie!! Ich hab auch ein furchtbar schlechtes Gewissen (vor allem meinem Vater gegenüber) wenn ich wirklich nach Wien gehe. Aber ich kann doch nicht nur deswegen hier bleiben??? Ich hatte deswegen schon Selbstmordgedanken. Leider kann ich mit meiner Mutter kein Gespräch darüber suchen: Mit ihr kann man nicht reden. Nur ihre Meinung zählt!!

Muss ich wirklich den Kontakt für immer abbrechen um nicht drauf zu gehen?


Oh man..... Frage deine Ma doch bitte mal "Ma,möchtest du eigentlich das ich glücklich bin? Ich glaube, jede Mutter möchte nur das Glück ihres Kindes ;-) und dann sage ihr, das DU genau mit diesem Mann glücklich bist!!! Sage ihr, es ist mein Leben, und ich bin so wie es ist, MIT genau diesem mann glücklich... :)) Sie muss einfch verstehen, das es deine Fehler sind, die du machst, das es DEIN Leben ist, und Mütter irgendwann nicht mehr die Aufgabe haben zu schützen! Wir können dann nur noch helfend da sein, und die Scherben mit euch zusammen zu kehren :))
 
G

Gast

Gast
Hallo,

deine Situation kenne ich. Ich habe mich von meiner Herkunftsfamilie getrennt, lebte einige Jahre zufrieden, bis meine Mutter sich bei mir telefonisch meldete, um einen Neuanfang zu beginnen. Kurze Rede, es hatte sich nichts geändert, sogar jetzt nicht, wo sie in einem Pflegeheim lebt. Sie war und ist mit allen Menschen in ihrer Umgebung zerstritten, alle Menschen haben Unrecht, nur sie hat recht. Sie ist auch - leider gerade auch in ihrer jetzigen Situation - nicht fähig, ihr Leben zu reflektieren. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, habe jahrelange psychologische Hilfe und Medikamentation hinter mir, bin nun 49 Jahre und es geht mir gut. Ich lebe alleine und habe keine eigene Familie.
 
G

Gast

Gast
Dominant und rechthaberisch? Dein Bericht klingt für mich eher nach einer ganz normalen Mutter, die ihre Tochter schützen will vor in ihren Augen unpassenden Männern. Das kommt vor, na und?
Deswegen willst du deine Mutter, die dich geboren und aufgezogen hat, die immer für dich da war, fallen lassen?
Wegen diesem Kleinkram? Ich höre so was oft und finde es unmöglich! Eine neue, fehlerfreie Mutter findest du in diesem Leben nicht. Denk mal darüber nach.
Sag ihr, dass du es anders siehst und selbst entscheiden willst und gut ist.
 
G

Gast

Gast
Hallo viele wo so was nicht selbst erlebt haben und immer noch an die immer liebe Mutter glauben,
werde dich nicht verstehen, nicht schlimm sie haben einfach nur andere Erfahrungen als du gemacht.
Da ich nicht glaube das du Lügst schreib ich dir mal meine Geschichte. (kurz)

Meiner Mutter war auch kein Freund den ich je mitgebracht habe je recht, keiner alle hatten was dass war nicht OK usw.
bis ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, denn mochte sie auch nicht.
Nun änderte aber ich mein Verhalten und sagte ihr klipp und klar das es bei dem Mann bleiben soll.
Sie versuchte alles um unsere Beziehung zu zerstören, ihre Meinung auch die einzig wahre durchzubringen.
Alles was mir gut tat mich stärkte war schlecht, verwerflich, usw. wegen regelmäßigen Einkommen entschieden wir uns
ihn seine Gegend zu ziehen. Ich hätte Probezeit gehabt er hatte sie nicht, so kam es das wir mehr als 4 Stunden weg wohnen.

Am Telefon ging es dann weiter, Freund schlecht, Wohnung schlecht, Möbel schlecht obwohl sie beim Umzug nie geholfen haben und auch kein anderer in meiner Familie dank meiner Mutter die alle aufgehetzt hat.
Die Möbel kannte sie von den Bildern die ich ihr schickte um sie in mein Leben ein zu binden. Sie hetzte am Telefon über meinen Freund bis ich dann sagte dass ich darüber mit ihr nicht mehr reden werde. _Es tat mir nicht gut!_
So ging es Schritt für Schritt, Abnabelung ist nicht leicht geh es in kleinen Schritten an, mein Tip.

Inzwischen habe ich mit meiner Herkunftsfamilie keinen Kontakt mehr und ich bin darüber sehr froh.
Mach deinen Buddhismus weiter rede mit ihr nicht darüber, sie will es nicht will selber nicht hinhören nicht sehen,
irgendwann wird es immer mehr Bereiche in deinem Leben geben die sich nicht sehen will, hören will.

Übrigens hat sie doch selber gesagt das sie dich wenn du DU bist nicht mehr zu kommen brauchst, denke mal darüber nach.
_Kein Wunder dass du keine Freunde hast, wennst zu einer Sekte gehts... Ich will von diesem Scheiß nix mehr hören, sonst brauchst dich gar nicht mehr bei mir melden..._ Übrigens es ist keine Sekte meine Freundin ist auch Buddhistin ein sehr schöner glaube.

Wegen dem schlechten Gewissen hatte ich auch da muss man viel durch, aber evtl. hilft dir der Gedanke dass du für deine Mutter auch nicht gut bist so lange du nicht genau das machst was sie will.
Schau mal bei einem Freund musste sie sich schämen usw. wenn du ihr mehr Zeit mit sich gibt muss sie so was nicht.

Eine frage ganz für dich allein: Wann war deine Mutter wirklich eine Mutter (Klischee)?

Wikipedia zu rate ziehen nach denen ihrer Definition war meine Mutter jedenfalls keine. ;-)

Wünsche dir ganz viel Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben