Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Doktor.de Krankschreibung über App

Große Schwester

Aktives Mitglied
Ich habe letztens durch eine Werbung gesehen das es mittlerweile eine ärzte App gibt.
Wo man sich behandeln und auch krankschreiben lassen kann.
Die App hat auch gute Bewertungen.
Und es scheint auch das die Ärzte wohl auch nett sind.
Für ältere Leute oder für Menschen die auf dem land leben und stundenlang fahren müssen um zum arzt zu kommen ist es sicherlich eine gute alternative.
Aber ich sehe es auch etwas kritisch.
Wenn man keine lust hat zur arbeit zu gehen.
Kann man über die app sich einfach krankschreiben lassen.
Untersuchunen können die Ärzte einen ja nicht also kann man was behaupten.
Wie findet ihr so eine Ärzte App und würdet ihr sie auch nutzen?
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ich würde mich dort eher nicht anmelden...
Zwar konnte ich auf Anhieb nichts "Negatives" im Netz dazu finden (sogar die Mitarbeiter haben das als gut bewertet), aber das sagt heute nur noch wenig aus.

Es ist fragwürdig, dass man seine (Gesundheits-)Daten einfach so über eine App/Homepage raus gibt. Und wie sollte das dann mit der Krankenkarte gehen? Abfotografieren und hin schicken, damit die abrechnen können?

Ältere Menschen kommen oft mit so etwas nicht mehr klar - meine Mutter ist Anfang 60 und würde das nicht mehr schaffen, obwohl sie durchaus noch Alexa und Co. nutzt. Ob das für diese Gruppe dann so hilfreich ist.

Zudem ist es, wie du sagst: untersuchen ist unmöglich. Der Arzt kann sich nichts ansehen oder sich einen Eindruck vom Patienten machen. Mag zukünftig nötig werden (sieht man sich den Ärtzemangel an), aber aktuell würde ich das noch nicht nutzen. Die Idee finde ich im Prinzip aber nicht schlecht :)

(bin da aber auch enttäuscht: als man sich wg. Corona per Telefon krankschreiben lassen konnte, hat meine Hausarztpraxis das strikt abgelehnt. Vlt kommt daher meine Skepsis)
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Und wie sollte das dann mit der Krankenkarte gehen? Abfotografieren und hin schicken, damit die abrechnen können?
Du gibst deine Versicherungsnummer ein plus die kartennummer und wie lange deine karte gilt.
Mein Mann und ich haben vor paar Monaten das benutzt.
Wir beide hatten magendarm gehabt.
Ich habe mich zweimal übergeben und mein mann fünf mal.
Wir beide waren komplett fertig am dem tag. Wie es eben ist wenn man magen darm hat.
Ich brauche erst ab dem dritten tag eine krankmeldung mein mann aber ab den ersten tag.

Also haben wir so einen online arzt ausprobiert.
Du suchst dir eine Kategorie aus gibst die Symptome und ob du Medikamente nimmst Allergien hast und so weiter.
Und dann wartet man in einem digitalen wartezimmer.
Bei uns war es so das wir noch den Personalausweis und unsere Versicherungskarte in der cam zeigen mussten.
Damit sie die daten vergleichen konnten.
Auch wurden wir aufgeklärt das sie uns nicht untersuchen können.
Und das wir bei akuten Symptomen zu einem Arzt gehen müssen.

Um es kurz zu machen es war wie bei einem richtigen arzt.
Man hat gesagt was man hat und wir wurden krankgeschrieben für eine Woche.

Bei solchen Krankheiten wie magen darm wo man wirklich nicht die Wohnung verlassen kann weil man angst haben muss sich auf den weg zum arzt in die hose zu machen ist so eine app sicherlich ein Vorteil.
Oder wenn der arzt im urlaub ist.
Aber ich würde trotzdem einen echten arzt gehen wenn es wirklich schlimm ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben