Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

diverse Freunde-diverse Probleme

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
Tag zusammen,

ich mach hier mal nen kleinen Rundum-Schlag - vielleicht hat der eine oder andere Tips, wie ich mit den jeweiligen Menschen umgehen soll.
Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken um meine Mitmenschen, weil ich nicht wirkl nachvollziehen kann, was mit denen los ist. Ich bin nicht abhängig, nicht depressiv, ich habe keinen Missbrauch erleben müssen..

Fall 1:
ein eher flüchtiger Bekannter von mir war 10 Jahre clean - ist aber immernoch polytoxoman, dh er kombiniert Alk, Nikotin und Hasch, zudem ist er recht depressiv und kommt mit dem Vertrauensverlust in die ihn umgebenden Personen nicht klar (seine nun Ex-Freundin hat ihn über längeren Zeitraum mit seinem besten Freund betrogen).Er bewegt sich in der "schwarzen" Szene, hat massiv Minderwertigkeitskomplexe (die absolut unnötig sind!), kann nicht auf sich und was er schafft stolzsein - und nimmt nun seit ein paar Wochen Speed, "um abzunehmen", weils günstig ist, Hunger dämpft und wach macht. Gibts da irgendwas, wie ich ihn aus Entfernung (wohnt weiter weg) halbwegs wieder "auf Spur" bringen kann?

Fall 2:
Freundin, kenne ich seit mehr als 15 Jahren. war schon immer etwas "wunderlich", vor gut 1 Jahr auch mal für 3 Monate in der Psychatrie wg Depressionen. AntiDepris bekommt sie immernoch, hat 1xWoche Gesprächstherapie. Es scheint ihr besser zu gehen.
Allerdings zweifle ich das alles an - bzw ob sie wegen dem "richtigen" therapiert wird, der Therapeut bekommt ja nicht mit, wie sie im Alltag ist, wenn wir weggehn etc.. und sie ist intelligent genug, das Bild nach aussen zu vermitteln, was andere haben sollen.
Ab und an kommt sie mit - meiner Meinung nach - Übersprungshandlungen an.. hatte ihr erzählt, das ich endl weiss was ich mir tätowieren lassen will - 2 Wochen später hat sie n (leider absolut mies gestochenes) Tattoo an ähnlicher Stelle undn Intimpiercing; O-ton "das wollte sie ja schon immer haben" - die ganzen Jahre war nie die Rede davon.
Nun hatte ich ihr erzählt, was ich mir auf meinen Rücken stechen lassen will - gemeinsamer Abend mit ihren Freunden, "sie will sich ja n grosses Tribal auf den Rücken stechen lassen" ..
Sie verhält sich auch egoistischer als früher; ansich nicht verkehrt, aber..man kann ja mal Danke sagen, wenn man was mitgebracht bekommt? ist für mich eigentlich ne Selbstverständlichkeit?
In letzter Zeit häufen sich jedoch frei erfundene Geschichten - die sie mir vor ihren anderen Freunden/Bekannten erzählt, wobei sie genau weiss/wissen muss, das ich wiederum weiss, das das nicht stimmen kann. 2 Beispiele von 1 Abend:
a) sie wäre vor einigen Wochen im Hinterhof mit ner Harley probegefahren (sie kann nicht motorradfahren..sie kennt auch bestimmt niemanden, der ne HD hat. zudem wars Winter!..vielleicht sollte ich erwähnen, das ich seit ein paar Jahren ein ähnliches Motorrad habe..)
b) "bei xy die auch bei meinem Therapeuten is kann man sehr gutes Gras kaufen, hab mich letztens damit eingedeckt" . okay. sie raucht gerne mal was, aber - sie hat noch nie selbst was gekauft oder "einen aufgebaut"...sie hat keine Tupperdose voll damit daheim. Zudem ist sie aus anderen Gründen recht knapp bei Kasse..
-> klingt für mich eher nach ner narzistischen Persönlichkeitsstörung? auffallen, "in" sein um jeden Preis?
witzig - die Leute, die sie da umgeben, interessiert sowas aber gar nicht, die sind damit nicht zu beeindrucken ;)
Sollte ich da mal versuchen, in Kontakt mit ihrem Therapeuten zu treten? Zudem will sie demnächst plötzlich studieren (was sie früher nie wollte..), an ner FH ausserhalb D´s - lustigerweise haben 2 ihrer anderen Bekannten dort schon nen Studienplatz.
Mir kommt das alles schon sehr komisch vor - kennt sowas jemand? was mach ich da am besten mit ihr? weil wirkl normal isses ja nicht, das Leben anderer nachzuahmen??? Direkt drauf ansprechen würde nur zu Kontaktabbruch ihrerseits führen (das hatten wir schon ein paar Mal..).

Fall 3:
eine andere Freundin von mir ist multipel aufgrund Missbrauchs in der Kindheit, hat einen Sohn von dessen Vater sie getrennt lebt. Seit einiger Zeit hat sie einen neuen Freund, der sie liebt, heiraten will (sind verlobt) und nen prima Ersatzpapi abgibt. Leider ist ihr dieser Mann irgendwo "zu normal/langweilig", er wäre zwar der ideale Ersatzpapa, aber - sie betrügt ihn mit einem anderen Ex (von dem sie angebl nicht wegkommt, weil sie ihn ja so sehr noch liebt). Nachdem ich das <sorry> Gejammer das ja die ganze Situation so schwierig ist und sie nicht weiss, wie sie da rauskommt, nicht mehr mit anhören kann/will - und die Lösung ganz einfach wäre, sich nämlich für a) den Ex b) den Verlobten oder c) für keinen der beiden zu entscheiden.. habe ich mir erlaubt letztens Folgendes zu sagen: "Du zerstörst hier nicht nur Dein Leben, sondern auch das von Deinem Verlobten und das Deines Sohnes, der froh ist, endlich ne Vaterfigur zu haben, wie willst Du ihm erklären, das X nicht mehr sein Papi sein will, weil Mutti lieber mit Y fixxx ?". Nach über einem Jahr sensiblem Gerede und Gerate meinerseits, war es irgendwie an der Zeit für deutliche Worte. Seitdem hat sie sich komplett zurückgezogen, ich "solle sie nicht wie eine Hure hinstellen". Kann ja verstehn, das ihr diese Worte zu deutlich waren. Aber: rafft sie es nicht? will sie nichts ändern?


Danke euch!
 
R

rosegarden

Gast
Ich weiß nun nicht ob es richtig ist Dir auf jeden einzelnen Fall eine Antwort zu geben.Ist auch nicht so einfach denk ich,weil jeder Dir im Fall 3 raten möchte,diese Freundschaft zu beenden....zum Beispiel.Die anderen beiden Fälle erscheinen eher so als bräuchten sie Hilfe,vielleicht auch Deine Hilfe.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht,Freundschaften sind empfindlich,bis hin zu verletzenden Dingen,die einem weh tun,Schmerzen bereiten und einen zur Verzweiflung treiben.Und doch können wir nicht darauf verzichten.Niemand von uns kann nur für sich sein.Aber wir sollten immer versucht sein ehrlich zu Freunden zu sein,sie auch in Frage zu stellen,sie vielleicht auch mal zu beenden wenn man an diesen Freundschaften zerbrechen kann.
Und einen Rundumschlag macht man nur,wenn man an sich selbst zweifelt.Jede Freundschaft hat es aber verdient,einzeln betrachtet zu werden.Also versuch mal jede für sich zu sehen.
Keine grosse Hilfe aber vielleicht mal ein Ansatz zum nachdenken.
Viel Glück
Anna
 

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
Hallo,

Danke für Deine Antwort.. das mit dem Rundumschlag steht da ja nur, weil ich hier 3 Topics in 1 reinpacke.. ich sehe das ähnlich mit Freundschaften wie Du, ich verzweifel ja nicht dran, nicht alle Freunde sind derart "problematisch" ..nur bei den 3 Baustellen weiss ich eben nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, weil sie sich so sehr von dem, was ich kenne, erlebt hab oder von meinen sonstigen Leuten unterscheiden..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freunde "aussortieren" Freunde 195
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben