Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dispositionskredit

G

Gast

Gast
Ich verfüge über zwei Girokonten. Eines davon führe ich bei der Sparkasse. Auf dieses Konto überweise ich von meinem anderen Konto immer etwas, um das Girokonto auszugleichen. Dabei gerate ich oft aus Schlampigkeit in diese Minuszone, die mir der Dispo ja einräumt.

Regelmäßige Eingänge kommen auf dieses Konto also fast nur durch mich selbst. Die Sparkasse bittet nun um Rücksprache mit der Inaussichtstellung, dass mein Dispo eventuell gelöscht werden könnte, weil ja keine regelmäßigen Eingänge kämen. Die denken wahrscheinlich an eine typische fast immer gleiche Gehaltssumme jeden Monat. Wenn ich das Konto ausgleiche, mache ich es unregelmäßig oft und mit unterschiedlichen Summen. Hauptsache, ich gleiche es aus. Den eingeräumten Dispo habe ich glaubich noch nie überschritten.

Welche Möglichlichkeiten habe ich nun? Einfach löschen lassen? Was geschieht dann, wenn z. B. durch Versicherungen ich den Nullpunkt überschreite? Und was ich mich noch frage: dürfen die nach Lust und Laune Fragen zu meiner finanziellen Situation stellen? Dürfen die mich z. B. fragen, wieviel Geld auf dem anderen Konto zur Verfügung steht oder dürfen die Fragen zu meinen Eingängen auf dem anderen Konto, meiner Berufslage u. s. w. stellen? Ich möchte denen nicht mehr als nötig sagen.

Was ist also das Klügste?

Ich hatte bereits am Freitag, als ich die Post erhielt, dort versucht anzurufen. Der Typ war in einer Besprechung sagte man mir und hat bis heute nicht zurückgerufen. Bis morgen sollte ich zurückrufen, was ich wohl auch morgen noch mal versuchen werde. Ein wenig schlampig finde ich das von denen aber auch. Ich hätte fast Lust, das gesamte Konto aufzulösen. Aber das wäre wohl übertrieben.
 

mikenull

Urgestein
Warum tust Du ihnen nicht den Gefallen und überweist regelmäßig ( per Dauerauftrag ) gleiche Beträge?
Fragen dürfen die freilich alles - man muß aber nicht antworten, und schon gar nicht die Wahrheit.

Also generell gilt: Man sollte mindestens zwei Konten haben.
 
G

Gast

Gast
Warum kündisgt du nicht überhaupt eines der beiden Konten? Du schreibst es sind beides Girokonten (und nicht etwa ein höher verzinstes Sparkonto?), dann hat es ja keinerlei Vorteil zwei davon zu haben. Dir fallen so ja nur doppelte Kontoführungsspesen an, ausserdem wenn du das eine öfters überziehst kommt auch einiges an Verzugszinsen zusammen.

Und wenn du sagst du möchtest beide erhaten, warum auch immer, warum richtest du nicht einfach einen Dauerauftrag ein wo du dann monatlich xxx € überweist?
 

frankys2907

Aktives Mitglied
...Dabei gerate ich oft aus Schlampigkeit in diese Minuszone, die mir der Dispo ja einräumt.
Ich würde ein Konto komplett auflösen.
Bei dem anderen Konto würde ich den Dispo kündigen. 0 ist 0.
Ich würde ein Sparbuch eröffnen. Am Monatsanfang einen Betrag einzahlen und von dem Betrag leben. Also Barabhebungen.
Ein Sparbuch kannst Du ja auch nicht überziehen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben