Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dis wo ich herkomm

Anzeige(7)

E

EuFrank

Gast
Hallo HousermX!

Wie findet ihr denn den neuen *Song* von Samy Deluxe ?

YouTube - Dis wo ich herkomm


Ich finde den Tesxt genial, er bringt das meiste auf den Punkt.
Normalerweise möchte ich niemandem seine Musik, von der er begeistert ist, madig machen. Aber ich hatte gerade mal Zeit und habe mir den Song angehört.

Zunächst mal hat mich gestört, dass ich den Sänger mit seinem zweifelhaften Namen nicht gerade gut verstehen konnte.

Dann frage ich mich, ob hier nur Schwarze in Deutschland leben. Das ganze sah eigentlich wie eine US-Produktion aus, hat sich scheinbar an eine gewisse Getto-Mentalität angelehnt. Kommt ja immer gut an: Armut und Protest.

Dann hat mich die "Hand-Choreografie" genervt. Ich brauche wohl nicht zu sagen, aus welchen Quellen sich diese Körpersprache speist.

Inhaltlich fand ich den Text auch nicht originell (mit den Weltkriegen und so). Der Text vermittelt eigentlich nur eine gewisse Stimmung, gibt aber kaum Ansätze für eine ethische Neuorientierung. "Mit Jugendlichen arbeiten" oder so ähnlich ist das einzige, an das ich mich erinnern kann. Das ist mir aber zu wenig. Ich habe den Eindruck, dass hier ein Sänger mit pseudosozialen Ansätzen auf Fanfang geht. Um diesen Sänger genauer beurteilen zu können, müßte ich natürlich mehr über ihn wissen.

Aber sage mir mal, was Jugendliche Hörer mit diesem Song anfangen sollen? Der Song bleibt im Grunde in der Klage stecken: Ach, hier ist ja alles so doof. Also mein Verdacht konzentriert sich in dem Urteil: pseudopolitisch.

Entschuldige, dass ich meinen Mund aufgemacht habe.

Das Beste ist vielleicht noch die Musik, die in sich eine gewisse kompositorische Geschlossenheit aufweist.
 

HousermX

Mitglied
Eure Meinungen interessieren mich ja sehr, deswegen habe ich auch danach gefragt :)

Du brauchst dich dafür ja nicht zu "entschuldigen" ;)


Samy Deluxe ist einer der "Rapper" hier in Deutschland, der nicht nur über "Muschis, Drogen, Waffen und co" Rappt.

Das ist das besondere an ihm und ich finde an dem Song einfach nur gut, das er versucht die Jugend etwas anders hinzurücken, weg von Schlägerein, weg von Drogen, nicht nur in diesem Lied.
Genauso gut finde ich Curse seine Lieder, den Curse Rappt imprinzip genauso wie Samy Deluxe.


Ich finde Lieder können einem sehr viel geben, dieses Lied gibt mir ein wenig "Hoffnung" darauf dass sich die Jugend doch ändern kann und nicht so weiter macht.

Klar das mit den Weltkriegen und H*** fand ich auch nicht sehr prikelnd, das hätte man weg lassen können.

Liebe Grüße
 

soulfire

Aktives Mitglied
Für alle, denen "raushören" des Textes zu anstrengend ist, hier mal der komplette Text:

Ey, uh, yeah, hört ihr das?
Das ist 'ne neue Perspektive auf die ganze Scheiße, haha!

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue Deutschland

Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm
Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue Deutschland

Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm
Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm

Pass auf es geht so, hoff ihr verstehts so
wir müssen was für unser Land tun für unser Ego
Dies ist der Startschuss für die Kampange es geht los
Ziele sind gesteckt und extrem groß es ist phäno-
menal egal was ihr auch sagt
ich werd beweisen das ich mehr für Deutschland mach als der Staat
Mit meinen Partnern denn wir geben den Kids Perspektive
bisschen Aufmerksamkeit und ein bisschen mehr Liebe
aber nicht wie Michael
Ich schau mich um und habe Zweifel
wie es weitergehen soll in diesem Land das meine Heimat ist
Und ich sehe ein das die Vergangenheit hier nicht einfach ist
doch wir können nicht steh'n bleiben
weil die Uhr immer weiter tickt (tick - tack)
Und wir haben kein Natinalstolz und das alles bloß wegen Adolf -
ja toll schöne Scheiße der Typ war doch eigentlich 'n Österreicher
Ich frag mich was soll das, als wäre ich Herbert Grönemeyer
Die Nazizeit hat unsere Zukunft versaut
die Alten sind frustriert deshalb badet die Jugend es aus
Und wir sind es Leid zu leiden, bereit zu zeigen
wir fangen gerne von vorne an, schluss mit den alten Zeiten
Siehs mal so:

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue Deutschland

Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm
Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue neue

Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm
Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm

64 Jahre nach dem Krieg, 20 nach der Wende
das war kurz nach dem Mauerfall
krass wenn ich dran denke
7 Jahre nach der DM, 3 Jahre nach der WM
Ein Monat waren wir kurz stolz dann mussten wir uns wieder schämen
denn es heißt wir haben beide Weltkriege gestartet
vielleicht kann man da auch keine Selbstliebe erwarten
aber, was soll'n wir tun etwa für immer depressiv sein
trotz den ganzen Fortschritten der kulturellen Vielfalt
Nein, ich find nich, ich will lieber etwas tun
deshalb red' ich mit den Kids an den Schulen
denn ich glaub immernoch an die Jugend und weiß
sie sind die zukunft und brauchen bloß bisschen Hoffnung
Wenn man genauer hinschaut ist Deutschland schon ganz in Ordnung
hier gibt es zumindest Chancen was aus seinem Leben zu machen
hier gibt es noch eine Mittelschicht zwischen Reichen und Armen
Hier gibt es noch eine Basis auf der man aufbauen kann
und ich wollte selbst schon weg von hier man ich war drauf und dran
aber dann hab ich gesehen das Dis is wo ich her komm
scheiß auf eure Bemerkung ich scheiß auf euere Bewertung. Was?
Ich bin ein deutscher Mann so stehts in mei'm Pass
Und ich hab dieses Lnd hier fast mein ganzes Leben gehasst
doch seh jetzt:

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue Deutschland

Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm
Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue neue

Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm
Dis wo ich her komm
Dis is' wo ich her komm

Und mir ist egal ob du Wessi bist, Ossi bist
Pessimist, Optimist wie blank oder gestopft du bist
ob du nun hergezogen oder hier geboren bist
wenn du in diesem Land hier lebst hoffe ich das du offen bist
für 'ne neue Herangehensweise, nicht mehr dieses Land ist scheiße
sondern es gibt viel zu tun das hilf gegen die Langeweile
die wir ja anscheinend haben, weil wir uns die ganze Zeit beklagen
wie schlecht es ist aber den ersten Schritt damit es besser wird
den will hier keiner wagen und
ich sag das hier nicht weil ich mich so schlau oder so wichtig fühl
nur weil ich mich durch meine Geschichte dazu verpflichtet fühl
Das Land hat mir etwas gegeben ich will was zurückgeben
früher dachte ich: "F... Politik!" heut' will ich mitreden
Im Land das wir hassen im Land das wir lieben
im Land wo wir leben wer kann uns endlich Antworten geben
Dies Land ist schon ok ich glaub ich kann mein Standpunkt vertreten
obwohl mich viele hier anschauen wir von nem anderen Planeten
Und ich bin nicht religiös doch möchte anfangen zu beten
das Leute endlich aufwachen und anfangen zu reden
über 'n paar andere Themen als Promis, Fußball und Wetter
Zum Beispiel wie man die Bedingungen unser Jugend verbessert
und zwar jetzt man
Denn dies ist unser Deutschalnd, euer Deutschland
F**** it dies hier ist das neue Deutschland (Was?)
Ich sags nur einmal sonst hört ihr nur Pssh!
versteht ihr was ich mein?

Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land wo wir leben
Dies ist das neue Pssh

Nur einmal soweit sind wir noch nicht.




@Chaki: mh, das ist hier wohl der falsche Thread um auszudiskutieren, wer deiner Ansicht nach den am 2. WK schuld war. Interessant wäre es dennoch. Vielleicht ein andermal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

werdender Polizist

Gast
Das Lied geht, aber nciht mein Geschmack ^^

Auch wenn er in manchen Punkten Recht hat...

Gibt es schon hier im Forum eine Diskussion, wer Schuld an den Weltkriegen war?

VG
 
E

EuFrank

Gast
Hallo HousermX!

Eure Meinungen interessieren mich ja sehr, deswegen habe ich auch danach gefragt :)

Du brauchst dich dafür ja nicht zu "entschuldigen" ;)


Samy Deluxe ist einer der "Rapper" hier in Deutschland, der nicht nur über "Muschis, Drogen, Waffen und co" Rappt.

Das ist das besondere an ihm und ich finde an dem Song einfach nur gut, das er versucht die Jugend etwas anders hinzurücken, weg von Schlägerein, weg von Drogen, nicht nur in diesem Lied.
Genauso gut finde ich Curse seine Lieder, den Curse Rappt imprinzip genauso wie Samy Deluxe.


Ich finde Lieder können einem sehr viel geben, dieses Lied gibt mir ein wenig "Hoffnung" darauf dass sich die Jugend doch ändern kann und nicht so weiter macht.

Klar das mit den Weltkriegen und H*** fand ich auch nicht sehr prikelnd, das hätte man weg lassen können.

Liebe Grüße
Es freut mich natürlich, wenn Dir das Lied viel gibt. Vielleicht hätte ich meinen Mund halten sollen.
 
W

werdender Polizist

Gast
Auf jedenfall ist es eine sehr nette erfrischung, dass s mal andere Themen angesprochen werden und nicht Frauen im Mittelpunkt stehen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben