Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dilemma im 5. Semester

Herman342

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mir momentan so unsicher, wie ich mich verhalten soll. Ich befinde mich am Ende des 5. Semesters meines BWL Studiums an einer Hochschule. Den Großteil meiner Klausuren habe ich jetzt in der Prüfungsphase hinter mir. Ich bin mittlerweile fast 27 und das 4. Semester lief leider garnicht gut, jetzt habe ich momentan mit ein paar schlechten Klausurergebnissen dieses Semesters einen Schnitt von 3,1. Die schlechten Ergebnisse kommen daher, dass ich das letzte Jahr über coronabedingt ziemlich viel Arbeiten (eigene Wohnung, wenig finanzielle Hilfe) musste und größtenteils Onlinekurse hatte. Ging natürlich anderen Studenten auch so und ist nur bedingten gute Entschuldigung. Jetzt schreibe ich Ende der Woche noch eine Klausur meines Schwerpunkts, die aus zwei Teilmodulen besteht. Das eine Teilmodul von 50% habe ich leider nicht bestanden. Für das zweite Modul bin ich jedoch ziemlich gut vorbereitet. Die Gesamtnote wird dann nur leider trotzdem im Mittel eher schlecht und nach einem Gespräch mit dem Dozenten sind wir eigentlich beide der Meinung gewesen, dass ich normalerweise im nächsten Semester beides bestehen würde. "Ich wüsste ja jetzt genau worauf es hinausläuft und worauf ich achten müsste." Wenn ich mir sicher wäre die Mindestpunktzahl an CPs zu erreichen und jetzt zum Anfang des 6. Semesters sicher mit de BA anfangen könnte würde ich dem Rat meines Dozenten folgen und im nächsten Semester noch einmal beides schreiben. Jetzt wird es aber knapp und ich habe dieses Dilemma zwischen der Gefahr länger zu studieren oder meinen Notenschnitt nochmal zu verschlechtern. Dadurch würde sich aber die Wahrscheinlichkeit steigern ganz Fristgerecht im nächsten Semester direkt die BA schreiben zu können.

Gerade weil ich jetzt schon mit dem schlechten Schnitt im BWL Studium und meinem fortgeschrittenen Alter unsicher bin einen Job zu finden bin ich mir momentan unsicher was ich tun soll? Vielleicht könnt ihr mir einfach einen anderen Blickwinkel verschaffen.
 

justbreathin

Mitglied
Hast du Praktika absolviert? Wenn nicht, würde ich nach welchen suchen. Gute Praktikastellen schrauben die Reputation auf.

Das BWL Studium ist vergleichsweise ja von der Komplexität der Inhalte etwas leichter und jedes Jahr immer voll. Das heißt, du hast viel Konkurrenz und auch jüngere Konkurrenz.
Insofern wäre in Anbetracht deines Alters eine kürzere Zeit zu bevorzugen.
ABER wegen der hohen Konkurrenz ist die Note in dem Fall maßgebend. 3.1 ist Vergleichsweise in BWL doch eher keine Glanzleistung. Deshalb würde ich an deiner Stelle alles geben den Schnitt höchstmöglich anzuheben, auch wenn dich das ein Semester mehr kostet. Damit zeigst dz zumindest, dass du zwar etwas älter bist als andere Absolventen aber trotzdem ne gute Leistung erbringen kannst, als das du zu den Älteren gehörst und nur Mittelmaß bis noch iwie befriedigend leisten kannst.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Naja, jünger wirst du so und so nicht. Ich an deiner Stelle würde nochmals schreiben. 1 Semester mehr oder weniger macht normal nichts aus, die Abschlussnote jedoch sehr wohl. eine 3 vorm Komma sieht einfach blöd aus. Es wäre weitaus besser, wenn zumindest ne 2,9 auf dem Abschlusszeugnis stehen würde.

Solltest du dadurch Zeit verlieren, würde ich Praktika machen. Praktika sind immer gut, die machen manch Fehler im Studium wieder wett.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
wie weit kannst Du denn den Schnitt realistisch verbessern?
wieviele prüfungen noch, wie weit würde es rauf gehen?
insgesamt stört die note mehr, als dass du ein oder zwei semester läner studiert hast,
weil hinterher ist die Angabe der Semester nur noch eine Zeile im lebenslauf, die auch einfach überlesen wird.
Das zeugnis abrer ist ein eigenes Papier, auf dem groß und fett der Schnitt steht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Semester abbrechen Studium 6
G Ein Semester länger studieren Studium 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben