Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dieses Starren :/

G

Gast86

Gast
Hallo,

mich beschäftigt schon lange die frage, warum mich die Menschen auf der Straße öfters anschauen, denn das verstehe ich nicht. Vor allem sind das die Männer, sogar die älteren, da ich erst 22 jahre alt bin, aber auch Frauen schauen mich ab und zu an. Ich fühle mich deswegen immer total unwohl und denke, es stimmt mit mir irgendwas nicht, oder ich sehe irgendwie komisch aus, was weiss ich. Muss sagen, ich bin nicht der Mensch mit viel Selbstbewusstsein. Mir macht es echt schon was aus, dass man mich anstarrt. Woran kann es liegen?
Ich habe nun gelernt auch zurückzuschauen, wenn jemand in meine richtung schaut, schaue ich auch zurück, trozdem kommt man sich dabei komisch vor und fragt was wohl mit einem nicht stimmt.
Ich ziehe mich normal an und falle durch nichts auf (denk ich mal).
Also woran kann es liegen, habt ihr eine Idee ? denn es nervt und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann :(

danke schonmal,

gruß
 

Lola1

Aktives Mitglied
Hallo,

mich beschäftigt schon lange die frage, warum mich die Menschen auf der Straße öfters anschauen, denn das verstehe ich nicht. Vor allem sind das die Männer, sogar die älteren, da ich erst 22 jahre alt bin, aber auch Frauen schauen mich ab und zu an. Ich fühle mich deswegen immer total unwohl und denke, es stimmt mit mir irgendwas nicht, oder ich sehe irgendwie komisch aus, was weiss ich. Muss sagen, ich bin nicht der Mensch mit viel Selbstbewusstsein. Mir macht es echt schon was aus, dass man mich anstarrt. Woran kann es liegen?
Ich habe nun gelernt auch zurückzuschauen, wenn jemand in meine richtung schaut, schaue ich auch zurück, trozdem kommt man sich dabei komisch vor und fragt was wohl mit einem nicht stimmt.
Ich ziehe mich normal an und falle durch nichts auf (denk ich mal).
Also woran kann es liegen, habt ihr eine Idee ? denn es nervt und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann :(

danke schonmal,

gruß
Kann es auch "positives" Starren sein ?
 

naramudi

Aktives Mitglied
ich bin nicht der Mensch mit viel Selbstbewusstsein. Mir macht es echt schon was aus, dass man mich anstarrt.
Dein subjektives Empfinden meldet dir, dass du angeschaut wirst und du wertest dieses Anschauen negativ.

Menschen schauen unbewusst einander an, geistesleer durch einen hindurch oder betrachten bewusst einander. Für diesen Blickkontakt gibt es verschiedene Gründe. Auch die Wirkung kann unterschiedlich sein.

Du sagst von dir, dass du nicht viel Selbstbewusstsein hättest und ich vermute, dass dir deswegen die Aufmerksamkeit anderer so viel ausmacht. Jemandem mit großem Selbstbewusstsein würde das wahrscheinlich eher gleichgültig lassen. Er würde dem Starren keine Bedeutung beimessen.

Der Blick der anderen, ihre Meinung über dich, ihr Urteil - das hat meiner Meinung nach zu viel Gewicht für dich. Du könntest daran arbeiten, dich selbst so zu mögen, wie du bist und dich nicht abhängig zu machen von der Beurteilung durch andere, zumal dieses Urteil immer auch subjektiv ausfällt und ihm keinerlei Objektivität zukommt.

Andererseits wirst du selbst auch nicht gerade mit Scheuklappen durchs Leben laufen und ebenfalls anderen Menschen ins Gesicht schauen. Es sei denn, du gehörst zu den wenigen Menschen, die schwarze Sonnenbrillen auch in der Nacht tragen und ihren Kopf ständig hängen lassen. Im zwischenmenschlichen Bereich ist es geradezu notwendig, dem anderen durch Blickkontakt zu versichern, dass man ihn wahrnimmt und bereit ist auf gleichwertiger Ebene miteinander zu kommunizieren.

Die Blicke anderer ertragen zu lernen beinhaltet auch sich als Individuum zu erkennen, das seinen eigenen Weg gehen muss. "Blicke können töten" bedeutet, dass sie eine starke Aussagekraft besitzen und die Meinung der anderen kundtun ohne verbaler Untermauerung. Es gibt aber auch die Liebe auf den ersten Blick. Ein Blick kann mehr verraten, als Worte. Dabei ist aber die eigene Interpretation zu hinterfragen. Ist das wirklich so oder vermute ich das nur? Spiele ich etwas hoch oder phantasiere ich mir etwas zurecht?

Die Frage "stimmt etwas mit mir nicht" wird durch die eigene Verunsicherung produziert. Schon ein Blick bringt mich ins Wanken? Dann stehe ich nicht fest mit beiden Beinen auf dem Boden. Dann bin ich nicht wirklich mit mir selbst verbunden. Mit mir stimmt nicht, dass die Blicke mich unsicher machen. Warum bin ich mir selbst nicht sicher?
 
L

Lena7

Gast
Am Besten fragst Du mal Freunde oder Bekannte von Dir, die können Dir das doch am Besten sagen. Ich würde mal denken, entweder bist Du besonders empfindlich, oder besonders hübsch!




Hallo,

mich beschäftigt schon lange die frage, warum mich die Menschen auf der Straße öfters anschauen, denn das verstehe ich nicht. Vor allem sind das die Männer, sogar die älteren, da ich erst 22 jahre alt bin, aber auch Frauen schauen mich ab und zu an. Ich fühle mich deswegen immer total unwohl und denke, es stimmt mit mir irgendwas nicht, oder ich sehe irgendwie komisch aus, was weiss ich. Muss sagen, ich bin nicht der Mensch mit viel Selbstbewusstsein. Mir macht es echt schon was aus, dass man mich anstarrt. Woran kann es liegen?
Ich habe nun gelernt auch zurückzuschauen, wenn jemand in meine richtung schaut, schaue ich auch zurück, trozdem kommt man sich dabei komisch vor und fragt was wohl mit einem nicht stimmt.
Ich ziehe mich normal an und falle durch nichts auf (denk ich mal).
Also woran kann es liegen, habt ihr eine Idee ? denn es nervt und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann :(

danke schonmal,

gruß
 

Marcus

Aktives Mitglied
[FONT=&quot]Hallo![/FONT]

[FONT=&quot]Da hast Du den Grund schon selbst beschrieben; Dein zu geringes Selbstbewusstsein.[/FONT]

[FONT=&quot]Dieses nämlich lässt Dich glauben, daß andere Dich anstarren.[/FONT]

[FONT=&quot]Das tun sie aber nicht. Wenn man anderen Menschen begegnet, schaut man sie ganz automatisch an.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn man einigermaßen höflich ist, schaut man 5-6 Meter vor der Begegnung wieder weg. Tut man das nicht, fühlt sich der andere zu recht angestarrt, denn das ist es dann auch.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Meinung, daß mit einem etwas nicht in Ordnung ist, ist ein typisches Zeichen von zu geringem Selbstbewusstsein.[/FONT]

[FONT=&quot]Somit spielt sich praktisch im Hintergrund immer dieses Programm ab, bei allem, was Du tust.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit einem kleinen Trick kannst Du das selbst überprüfen:[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn Du das nächste Mal jemandem begegnest, stellst Du Dir vor, Du wärst ein Star und alle würden Dich lieben.[/FONT]

[FONT=&quot]Dann schau mal, wie Du Dich fühlst, und was Du empfindest, wenn der andere Dich anschaut. Du wirst überrascht sein, weil Du nämlich jetzt das Gefühl hast, der andere würde Dich bewundernd anschauen.[/FONT]

[FONT=&quot]Probier´s ein paar mal.[/FONT]

[FONT=&quot]Daraus kannst Du dann feststellen, daß es eben Deine unbewusste Meinung über Dich selbst ist, die wie ein Filter zwischen Deinen Augen und Deinem Empfinden liegt.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]

[FONT=&quot]Marcus[/FONT]
 
M

MagicSun

Gast
Setz dich mal irgendwo auf eine Bank und beobachte die Menschen, dann wirst Du feststellen - jeder schaut mehr oder weniger intensiv jeden an - das ist ein reflex - man will sehen, wer oder was auf einen zukommt.
Wenn ich der Meinung bin, mich schaut jemand zu intensiv an - dann lächel ich den oder die jenige an und meistens bekomme ich ein Lächeln zurück - und das ist etwas sehr schönes und wertvolles - Menschen die sich zulächeln. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich kann dieses Leben nicht mehr führen! Ich 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben