Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dieses Jahr schon 14 AU Tage,viel?

Sapi

Mitglied
das ist sehr viel. Die zuverlässigen Mitarbeiter in meiner Firma sind max. einmal pro Jahr krank, wenn überhaupt. Ich war schon jahrelang nicht mehr krank.
Da kann ich mithalten. Meine letzte Krankschreibung war 2009. Und das war eine Verletzung durch einen unverschuldeten Fahrradunfall. Bei meiner ersten Coronaimpfung hat sich die Ärztin erstmal vorgestellt, die vor 5 Jahren die Hausarztpraxis übernommen hat 😅
 

Sapi

Mitglied
Aber das bedeutet keineswegs, dass Mitarbeitende, die Krankzeiten haben, weniger zuverlässig sind. Das ist eine unhaltbare, freche Unterstellung.
Na ja. Aber wie kommt es denn, dass die Krankschreibungen in Zeiten von Homeoffice trotz Corona rückläufig sind? Und ehrlich gesagt kenne ich so einige Kollegen die wegen jedem Fliegenfurz krankschreiben sind und alle Nase lang vor sich hinhusten. Die sollten vielleicht auch einfach mal mehr rausgehen und sich an frischer Luft bewegen statt immer nur zu jammern.

 

kasiopaja

Urgestein
naja, ich hätte das nicht so ausgedrückt, aber
wie kann man denn länger als 3 Tage krank sein?
Bei allem, was Infektion ist, also Nebenhöhlen, Blase, Hals etc.. merkt man am Tag nach der ersten Antibiotika-Gabe doch nicht mehr viel davon?
Klar, wenn ich mir ein Bein breche oder bei Migräne....
aber das üblcihe Infektionszeug?
Wieso bleibt man da so lange zu Hause? und selbst, wenn es mir mega-mies geht, rufe ich an oder maile und schaffe für die Kollegen die Übergabe....

Wenn man merkt, dass man krank wird, geht man zum Dok.
Der schreibt was auf, das nimmt man.
Am nächsten Tag wirkt dass schon ein bisschen,
am 2. Tag so richtig. Eigentlich geht man am 2. Tag wieder hin, nicht umsonst gelten "drei Tage" dann Attest, oder?
Es ist halt nicht jeder gleich robust. Oder? Und es steht nirgends , dass es 4 Tage am Stück mit der Krankmeldung waren.

Für die Corona-Quarantäne kann keiner was, die schreibt der Staat vor bzw. hat sie bis vor kurzem noch für so lange Zeit vorgeschrieben.

Ich finde das alles sehr anmaßend.

Im übrigen ist es mir persönlich auch lieber, wenn sich kranke Kollegen in ihrem Bett aufhalten, als im Büro, wo sie dann den Rest auch noch anstecken.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
naja, ich hätte das nicht so ausgedrückt, aber
wie kann man denn länger als 3 Tage krank sein?
Bei allem, was Infektion ist, also Nebenhöhlen, Blase, Hals etc.. merkt man am Tag nach der ersten Antibiotika-Gabe doch nicht mehr viel davon?
Klar, wenn ich mir ein Bein breche oder bei Migräne....
aber das üblcihe Infektionszeug?
Wieso bleibt man da so lange zu Hause? und selbst, wenn es mir mega-mies geht, rufe ich an oder maile und schaffe für die Kollegen die Übergabe....

Wenn man merkt, dass man krank wird, geht man zum Dok.
Der schreibt was auf, das nimmt man.
Am nächsten Tag wirkt dass schon ein bisschen,
am 2. Tag so richtig. Eigentlich geht man am 2. Tag wieder hin, nicht umsonst gelten "drei Tage" dann Attest, oder?
Dein Ernst? Ich hatte vor 4 Jahren eine Gürtelrose, war 1 Woche krankgeschrieben. Dann hatte ich vor 2 Jahren eine Mittelohrentzündung mit Durchbruch des Trommelfells, da war ich dann auch eine Woche krankgeschrieben. Nicht jede Krankmeldung hat man wegen einer Erkältung, die man locker auskurieren kann.

Bei uns gilt Attest am zweiten Tag, wenn man den dritten Tag nicht kommt.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Ich finde es bringt generell nichts darüber zu konkurrieren, wie wenig man krank ist.
Wenn man es nicht ist kann man sich glücklich schätzen.

Personen die krank sind, werden einen Grund haben wieso sie krank sind und es ist nicht die Aufgabe anderer dies zu bewerten.

Es kann nicht sein, wenn man krank ist, dass man sich dafür rechtfertigen muss oder dass man Angst haben muss, sich krankzumelden oder richtig auszukurieren.

Gemauschel erlebe ich auch bei uns immer wieder, ich sage dann offen, dass die Person darüber doch gar nicht urteilen kann.

Anders ist es, wenn Betroffene Personen so blöd sind und sich beim Feiern erwischen lassen und Insta Bilder posten.
Auch schon mitbekommen, aber wirklich nur einmal.
 

Martok01

Mitglied
naja, ich hätte das nicht so ausgedrückt, aber
wie kann man denn länger als 3 Tage krank sein?
Bei allem, was Infektion ist, also Nebenhöhlen, Blase, Hals etc.. merkt man am Tag nach der ersten Antibiotika-Gabe doch nicht mehr viel davon?
Klar, wenn ich mir ein Bein breche oder bei Migräne....
aber das üblcihe Infektionszeug?
Wieso bleibt man da so lange zu Hause? und selbst, wenn es mir mega-mies geht, rufe ich an oder maile und schaffe für die Kollegen die Übergabe....

Wenn man merkt, dass man krank wird, geht man zum Dok.
Der schreibt was auf, das nimmt man.
Am nächsten Tag wirkt dass schon ein bisschen,
am 2. Tag so richtig. Eigentlich geht man am 2. Tag wieder hin, nicht umsonst gelten "drei Tage" dann Attest, oder?
Lol ist das dein ernst oder war das jetzt ironisch gemeint? Sorry aber z.b. Antibiotika helfen nicht gegen Viren. Ergo dauert es zwangsläufig einige Tage, im schnitt eher 1 bis 1,5 Wochen bis man wirklich wieder fitt ist. Die Medikamte die du nimmst das du nach 1 bis 2 tagen wieder Gesund bist hätte ich auch gerne.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
naja, ich hätte das nicht so ausgedrückt, aber
wie kann man denn länger als 3 Tage krank sein?
Erkältung/Grippe/Depression/Lungenentzündung/Prellung/etc.
Bei allem, was Infektion ist, also Nebenhöhlen, Blase, Hals etc.. merkt man am Tag nach der ersten Antibiotika-Gabe doch nicht mehr viel davon?
Weshalb soll ich mich mit Chemie vollpumpen, wenn es von alleine wieder weg geht ?
Klar, wenn ich mir ein Bein breche oder bei Migräne....
Migräne ist OK ?
Wegen "ein bisschen Kopfweh zu Hause bleiben, das ist aber echt unkollegial ;)
Wieso bleibt man da so lange zu Hause?
Da ich danach wieder richtig gesund bin, anstatt die Krankheit wochenlang rumzuschleppen und das Team zu schwächen, da ich evtl. Kollegen anstecke und selbst nur 50% leisten kann. !? :)
und selbst, wenn es mir mega-mies geht, rufe ich an oder maile und schaffe für die Kollegen die Übergabe..
Wieso erhöhst du den Druck auf deine Arbeitskollegen zusätzlich ?
nicht umsonst gelten "drei Tage" dann Attest, oder?
Habt Ihr Vertrauensarbeitszeit ?

Bei den meisten Arbeitgebern musst du ab Tag eins eine Krankmeldung abgeben.

Gruß Hajooo
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ist das viel und wie ist der Schnitt bei euch?
Ich weiß nicht, ob das etwas typisch deutsches ist ?

Es gibt hier kein normal..

Wie du in den Aussagen der Mitschreiber siehst, hat jeder sein eigenen normal.

Mach das einfach mit dir aus.

Wenn du dich krank fühlst und nicht arbeiten kannst gehst du zum Arzt.
Wenn du "blau machen" möchtest, gehst du auch zum Arzt.

Er schreibt die eine AU oder halt nicht.

Egal wie, bei dem ein oder anderen kommt es halt negativ an, teilweise in verschiedene Richtungen.

Mich nervt es selbst, aber bei einer Erkältung bin ich nunmal 10-14 Tage krank.
Danach gibt es aber wieder 90-100% Leistung.

Andere Kollegen arbeiten standardmäßig mit 40% :eek:
Ist das unbedingt besser ?

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben