Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diese ganze Ungewissheit killt mich!

Ich bin jetzt Anfang drittes Ausbildungsjahr und obwohl es quasi Zieleinlauf ist, fühle ich
mich immer noch so im Ungewissen wie ganz zu Beginn. Klar, man kennt sich inzwischen
im Betrieb aus, macht jeden Tag mehr oder minder produktive Tätigkeiten, aber der ganze
Rahmen ist doof. Es geht damit los, dass wir (eigentlich) für ein Jahr übernommen werden
müssen wegen IGM Zusatztarif. Dieser bricht aber wohl genau vor unserem Abschluss weg
und somit kann es sein, dass wir direkt raus geworfen werden. Es werden tatsächlich pro
Jahrgang ein bis maximal zwei dauerhaft behalten bzw. wenn nicht gewünscht in die
Produktion ans Band gesetzt nach dem Motto "Wenn die selber kündigen, habe ich kein
Blut an den Fingern".

Das würde ja bedeuten, man müsste sich selber woanders bewerben, Techniker in Teilzeit, Vollzeit
oder doch erst mal so arbeiten? Dann die echt beschissene Corona Situation, in der kein Betrieb
im produzierenden Gewerbe Leute meines Berufs neu einstellt (Elektroniker) oder die Stellen, die
es gibt, sind der letzte Rotz. Dreischicht alle 2 der 3 Tage wechselnd mit spontanem
Wochenendeinsatz und noch andere Scherze. Es setzt mir ja schon zu, wenn Schultage und
Arbeitstage sehr verschiedene Anfangszeiten haben. Das alles hält mich so auf Trab, dass
Abends nicht mehr vor 1 Uhr das Licht ausgeht. Bedingt dadurch wird auf Arbeit die Mittagspause
nach geschlafen und Zuhause auch nochmal 2 Stunden. Dadurch bedingt schaffe ich nachmittags
nichts, das ärgert mich und ich schlafe wieder schlechter und so geht das immer weiter.

Zum Glück fängt Muttern die meiste Hausarbeit ab, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Ich fühle mich derzeit einfach so haltlos und in der Schwebe, weil ich selber noch gar nicht weiß, wo
es mal hingehen soll oder wird.

Gibt es irgendwie Tipps, wie man damit umgehen soll?

Oder gibt sich das mit der Zeit?
 

Anzeige(7)

Styx.85

Aktives Mitglied
Es ist zwar sehr unschön, dass einen solche Szenarien gleich zu Beginn der Berufswelt begegenen wo man, von Schule und Elternhaus geprägt, sich Konstanz und Sicherheit wünscht, doch leider nicht zu ändern.

Ähnliche Szenarien wirst du im Laufe deiner beruflichen Karriere mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehrere erleben. Die Zeiten, wo man als Azubi die Firma betreten und als angehender Rentner verlassen hat, sind lange vorbei.

Dass Elektroniker nicht gesucht werden kann ich nicht bestätigen. Gerade klassische Ausbildungsberufe in Produktionsnähe sind gerade absolute Mangelware.

Checke deinen Marktwert und schicke ein paar Bewerbungen raus mit der Angabe, wann du mit deiner Ausbildung fertig wirst.
Ich würde mich hier nicht auf den Ausbildungsbetrieb verlassen. Es wird seinen Grund haben, warum man die Tarifverbindlichkeiten auslaufen lässt.
Da hilft nur, die Nase in den Wind zu halten.
Und ich würde hier auch keine Zeit mehr verlieren.
 

kasiopaja

Sehr aktives Mitglied
Ist das nicht normal im Leben, dass man manchmal in der Schwebe hängt?
Frage doch im Betrieb mal nach , wie es mit der Übernahme aussieht.
Dann weißt Du, woran Du bist.
 
Ist das nicht normal im Leben, dass man manchmal in der Schwebe hängt?
Frage doch im Betrieb mal nach , wie es mit der Übernahme aussieht.
Dann weißt Du, woran Du bist.
Das was dann als Antwort kommt, ist, dass man noch nicht weiß, ob es Stellen geben wird.

Und von Bewerbungen habe ich seit der Ausbildungssuche den Kanal derartig voll, weil
dort so von 20 Bewerbungen 4 geantwortet und einer genommen hat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Was bedeutet diese Abkürzung? Beruf 7
R Wie machen diese Leute das (Bezug auf Selbstständigkeit)? Beruf 15
L Wie werde ich diese Gedanken los Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • R
  • S (Gast) ssrt1
  • S (Gast) ssrt010
  • S (Gast) ssrt0101
  • S (Gast) ssrt101
  • (Gast) ssrt1:
    Kampfmaus bitte bestätige das einmal kurz.. ist wichtig, vielen Dank
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ich weiß nicht genau, was hier los war, aber ich habe nie solche Aussagen getätigt, wie sie mir hier in den Mund gelegt wurden.
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt0101 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt0101:
    also habe ich dich nie belästigt und du kennst die beiden Personen die das behauptet habeb garnicht! korrekt??
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Ich habe nie behauptet dass es so ist ich habe nur gesagt, dass ich es mir vorstellen kann
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn dem nicht so ist ist doch alles gut
    +1
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    jupp
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dann solltest du Kampfmaus, aber mal den Kontakt zu AcidBunny suchen und ihn/sie zur Rede stellen
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    ja, mach ich
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    feini
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    @Kampfmaus, Wie geht es dir?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Nicht so, danke der Nachfrage und selbst?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Auch nicht so
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt010 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt010:
    Rocco meinte:
    Wenn dem nicht so ist ist doch alles gut
    garnix is gut... du bist echt durch fuer mich... aber losgetreten hat die ganze Aktion Acid Bunny... und das werd ich noch mit den Mods abklaeren!!
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ach du das stört mich nicht. Kenne dich doch garnicht und du juckst mich nicht
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Da zucke ich mit den Schultern, ganz eiskalt ^^
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt010:
    Und ein Hase C folgt mir jetzt auf einmal... wahrscheinlich um nachzuvollziehen ob ich mich an kleine Mädchen ran mache!!!
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Hase hat mit dem ganzen hier absolut nichts zu tun
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt010:
    Rufmord ist was Herrliches!!!
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und er ist aus einem anderen Chat. Geht dich aber nichts an
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt010:
    Rocco meinte:
    Ach du das stört mich nicht. Kenne dich doch garnicht und du juckst mich nicht
    du bist Luft fuer mich
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    ssrt010 meinte:
    du bist Luft fuer mich
    Dann schreib mich aber bitte auch nicht voll <3
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt101 hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben