Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

die Zeit bricht, was die Liebe verspricht?

Ghoti

Mitglied
Haloo Leute,
mir liegt eine Sache am Herzen, deren Meinung ich gerne dazu hören möchte.

Gesetzt, man wird ungewollt verlassen und liebt seinen Partner immernoch sehr.
Ist es immer der Fall, dass man diese Person irgendwann aufhört zu lieben?
Egal, ob ein paar Monate, ein oder mehrere Jahre?
Gibt es auch soetwas wie die ewige Liebe? Wenn nicht, wieso können dann viele Menschen (oder sind es doch die Wenigsten?) für immer, bis der Tod sie wirklich scheidet, zusammen bleiben? Geschieht dies nur, weil sie ständig ihre Liebe erneuern?
Bedeutet das dann, dass Liebe (nicht das Zusammensein; Toleranz, Respekt, e.t.c.) etwas ist, was man beeinflussen kann und sie doch nicht kommt und geht, wie sie will?
Oder kann, wenn man wirklich ewig liebt, die alte Liebe nur durch eine neue Liebe ersetzt werden?

Ich würde mich auf eure Beiträge freuen, denn dieses Thema beschäftigt mich persönlich sehr.
 
R

rosie70

Gast
Hallo Gothi,
Meine persönliche Meinung zu diesen Thema ( Fragen) ist:
Liebe kann nicht ersetzt werden, man kann einen neuen Partner zwar lieben aber es wird eine andere Liebe sein die dem Partner davor gehört hat.

Das liegt an der Individualität der einzelnen Menschen. ich liebe an meinem Neuen Partner etwas, was mein Vorgänger vielleicht nicht hatte. Wir entwickeln uns weiter und damit die Bedürfnisse und auch die Liebe entwickelt sich weiter oder nimmt andere Formen an.

Es gibt Menschen die finden sofort ihre einzig wahre Liebe, andere brauchen eine Weile und wiederum andére finden sie nie.

Ich für meinen Teil habe schon die Liebe meines Lebens getroffen, leider werden wir nie wieder zusammengehören, aber dieser Mensch wird immer einen besonderen Platz in meinen Herzen haben was ja aber nicht heisst das es keinen anderen mehr geben kann. Es wird dann wie oben geschrieben eine andere Liebe sein.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung dazu

LG
Rosie
 
P

Pixl

Gast
Hey,
also wenn man ungewollt verlassen wird ist es denk ich etwas anderes, wie wenn man jemanden bis ans Ende seines Lebens liebt und auch mit der Person zusammen ist.

Wenn man verlassen wird und immernoch diese Person liebt, wird diese Liebe auf jedenfall irgendwann sterben, da ja die gegenseitige Liebe nicht mehr vorhanden ist.

Wenn man allerdings liebt und geliebt wird, ist doch das schon eine ganz andere Basis.

Ich glaube an diese Liebe und ich glaube auch, dass die jeder irgendwann finden wird. Egal wie früh oder spät. Es gibt für jeden Jemanden der zu einem passt. Die einen finden den eben mit 20, die anderen vielleicht erst mit 40. Klar liegt es auch viel an einem selber, wie man sich entwickelt wie man sich im Leben verändert.
 
F

Fallen~Angel

Gast
Also ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass jeder in seinem Leben seine große Liebe findet, mit der er für immer zusammen sein kann. Früher war das so, aber ich glaube das Schema "Mit 25 heiraten, mit 28 Kinder kriegen, mit 60 die süßen Enkel, und trotzdem immer mit dem selber Mann bzw Frau verheiratet sein" ist etwas " aus der Mode " gekommen. Die Gesellschaft hat sich im Laufe der Jahrzehnte sehr verändert. Frauen dürfen nun selber entscheiden wen sie heiraten und jeder Partner darf sich vom jeweils anderen trennen, wenn er das möchte.

Ich selber denke, dass so eine langandauernde Liebe vor allem durch schöne Erinnerungen beeinflusst und aufrecht erhalten wird. Mich hat vor einer Woche mein Freund verlassen, an dem Tag hat sich für mich die Welt aufgehört zu drehen. Heute rast sie wieder wie ein Karussel, man findet plötzlich heraus, dass dieser Junge oder Mann vielleicht doch nicht perfekt war, auch wenn man das vorher immer geglaubt hat. Ich selber habe mich sehr von meinen Freundinnen und meinem besten Freund ablenken lassen und kann nun von mir behaupten darüber hinweg zu sein. Ich bin selber überrascht, dass es so schnell ging, vor allem weil ich an den darauffolgenden Tag total am Ende war. Lieben tu ich ihn trotzdem noch, aber um meinet Willen lass ich alte Erinnerungen gar nicht wieder hervorkommen, denn die machen traurig und erwecken wiederrum Sehnsüchte, die ich zusammengefasst als Liebe bezeichnen würde, da man sofort wieder das fühlt was man damals hatte, auch wenn es jetzt nur durch die Erinnerungen bedingt ist.

Angel
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Haloo Leute,
mir liegt eine Sache am Herzen, deren Meinung ich gerne dazu hören möchte.

Gesetzt, man wird ungewollt verlassen und liebt seinen Partner immernoch sehr.
Ist es immer der Fall, dass man diese Person irgendwann aufhört zu lieben?
Egal, ob ein paar Monate, ein oder mehrere Jahre?
Gibt es auch soetwas wie die ewige Liebe? Wenn nicht, wieso können dann viele Menschen (oder sind es doch die Wenigsten?) für immer, bis der Tod sie wirklich scheidet, zusammen bleiben? Geschieht dies nur, weil sie ständig ihre Liebe erneuern?
Bedeutet das dann, dass Liebe (nicht das Zusammensein; Toleranz, Respekt, e.t.c.) etwas ist, was man beeinflussen kann und sie doch nicht kommt und geht, wie sie will?
Oder kann, wenn man wirklich ewig liebt, die alte Liebe nur durch eine neue Liebe ersetzt werden?

Ich würde mich auf eure Beiträge freuen, denn dieses Thema beschäftigt mich persönlich sehr.

Hi, Ghoti, ich möchte einfach dazu schreiben, was ich grad empfinde, das ist also eine individuelle Antwort, kein Dogma:

Ich glaube, dass es nicht immer der Fall ist, dass diese Liebe vergeht. Es gibt Leute, deren Partner starben, die diese bis ans Lebensende lieben.

Die ewige Liebe könnte es durchaus geben, denke ich. Aber sie ist von vielem abhängig, vom Dazutun, die Liebe zu erhalten, von Umständen und auch davon, wieviel Glück man hatte, als man sich band. Auf was achtete man, was trieb einen usw. und selbst wenn man sorgfältig war, könnte man auf irgendwas nicht geachtet haben, was später sehr viel dazu beitragen könnte, ob daraus eine ewige Liebe werden könnte oder nicht.

Man kann Liebe beeinflussen, man die ewige Liebe beeinflussen, man kann die zeitliche Liebe beeinflussen. Jeder Einfluss wirkt sich förderlich aus oder negativ. Zu jeder Lebenszeit tickt man anders und die Liebe der jeweiligen Zeit kommt und geht (so meinst du das doch). Ja, sie kommt und geht. Nur der, der die "ewige" Liebe gefudnen hat, wird seine Antennen nicht danach ausfahren und das nicht so merken und auch nicht so nötig haben.

Die letzte Frage mit dem "ersetzen" kapiere ich nicht ganz und damit bin ich schon am Ende.

Schönen Gruß

Sigi
 

Ghoti

Mitglied
Ich freue mich über so viele verschiedene Meinungen. In der Tat, sie sind sie sehr unterschiedlich, so habe ich den Eindruck.

rosie70 schieb dazu etwas Interessantes.

Das liegt an der Individualität der einzelnen Menschen. ich liebe an meinem Neuen Partner etwas, was mein Vorgänger vielleicht nicht hatte. Wir entwickeln uns weiter und damit die Bedürfnisse und auch die Liebe entwickelt sich weiter oder nimmt andere Formen an.
Das hat mich durchaus überzeugt. So wie ich es verstanden habe, ist eine einzige Liebe zu einem Menschen, von dem man z.B. verlassen wurde, nicht ewig, da früher oder später jemand kommt, der anders ist als mein/e Ex-Partner/in und mich durch seine/ihre Andersartigkeit, Individualität, das Besondere eben an dieser Person, mein Herz berührt. Oder vielleicht kommt diese Person aus verschiedenen Gründen auch nicht, je nach dem. Wenn man da den Kontakt zu anderen Menschen nicht hat, bedeutet es also, dass man nur eine Person geliebt hat.



Pixl hat mich etwas stützig gemacht.

Wenn man verlassen wird und immernoch diese Person liebt, wird diese Liebe auf jedenfall irgendwann sterben, da ja die gegenseitige Liebe nicht mehr vorhanden ist.
Wenn das der Fall ist, was ist dann mit denen, die sich in jemanden verlieben, es ewig (manchmal sogar Jahre) nicht mitteilen und trotzdem über so lange Zeit etwas empfinden. Oder ist das hier mehr das Gefühl der Verliebtheit? Und falls ja, bedeutet es, dass Verliebtheit ewig währt und ausgestandene Liebe nicht?
Kann denn Verliebtheit durch die Liebe zu einem anderen Menschen (was dann eigentlich auch Verliebtheit wäre) ersetzt werden?


noob hatte auch einen interessanten Beitrag geliefert, den ich mir gerne durchgelesen habe ; )

Ich glaube das ich nur anteilig die Liebe beeinflüssen kann. die Liebe, die ich für mein Partnerin fühle, ist nicht nur da, weil ich Sie liebe, sondern weil sie mich auch liebt. Wenn aber bei Ihr die Gefühle sich ändern und Ihre Liebe verschwindet, wird Sie irgendwann auch nicht mehr die Frau sein worin ich mich verliebt habe und dann wird auch die Liebe bei mir anders werden und eventuell, wenn wir uns beiden nicht mehr finden, die Liebe erlösschen.
Bedeutet das, dass man den/die Partner/in nur liebt, weil sie/er einen auch liebt? Denn du schreibst: ,,Wenn aber bei Ihr die Gefühle sich ändern und Ihre Liebe verschwindet, wird Sie irgendwann auch nicht mehr die Frau sein worin ich mich verliebt habe ..." Hast du dich denn nur ihr sie verliebt, weil sie dich geliebt hat? Mag sein, dass ich da etwas falsch verstehe, aber so hört es sich für michan. Und selbst wenn du das nicht so meintest, kann ich dem trotzdem zustimmen.
Als meine Freundin mir zu verstehen gegeben hatte, dass sie mich nicht mehr liebt, habe ich gemerkt, dass sie ein anderer Mensch geworden ist. Ich habe festgestellt, dass wenn ich sie nicht so schrecklich lieben würde, ich sien icht ausstehen könnte. Allerdings hoffe ich dadurch, sie nicht mehr zu lieben, was mir schwer fällt. Ich liebe nur noch die Erinnerung an sie, es ist, als sei sie gestorben und ich konnte ihr nicht "Auf Wiedersehn" sagen und klammere mich daran sie loszulassen. Sie ist ein Monster geworden und ich hoffe dadurch meien Gefühle zu ändern. Bis jetzt ohne entscheideen Erfolg.


Sigi gab mir noch einen weiteren Schubs zu meinem jetzigen "Wissensstand".

Die ewige Liebe könnte es durchaus geben, denke ich. Aber sie ist von vielem abhängig, vom Dazutun, die Liebe zu erhalten, von Umständen und auch davon, wieviel Glück man hatte, als man sich band. Auf was achtete man, was trieb einen usw. und selbst wenn man sorgfältig war, könnte man auf irgendwas nicht geachtet haben, was später sehr viel dazu beitragen könnte, ob daraus eine ewige Liebe werden könnte oder nicht.
Ich denke, an dieser Stelle sollte ich zwischen Verliebtheit und der eigentlichen Liebe unterscheiden. Wenn ich das, was Sigi schrieb und auch was davor gesagt wurde, richtig verstanden habe, ist Liebe nur durch harte Arbeit und durch richtiges "Fingergefühl" zu erhalten. Alles andere ist Verliebtheit oder Krankheit. Menschen, die die geliebte Person durch Tod verloren haben, lieben weiter, weil die kleinen und großen Liebesbeweise während des Zusammenseins sich sehr stark etabliert haben. Lieben diese Menschen dann nicht "nur" die Erinnerung (so wie bei mir)? Denn eigentlich wird dann während ihres weiteren Lebens nichts mehr für diese eine Liebe getan.

Mich beschleicht langsam die Vermutung, dass Menschen, die ihren Partner noch nach Jahren des Todes und der Trennung immer noch lieben, psychisch nicht intakt sein können. Ältere Menschen schließe ich hierbei bewußt aus, da sie eine andere Erziehung sowieso Ideal genossen haben.

Miss Shiva hatte, wie es mir schien, eine andere Meinung hierzu.

Nein, ich glaube nicht das man die wahre liebe aufhört zu lieben, wenn es die wahre liebe ist. Unterscheiden sollte man auch zwischen wahre liebe und verknallt sein. Durch eigene erfahrung weiß ich das man die wahre liebe nie durch eine neue ersetzen kann.Man kann zwar lieben, aber auf eine ganz andere art, und nicht so intensiv,
Wahre Liebe hört nie auf. Aber wann weiß man, wann es wahre Liebe ist? Erst nach 5, 10 oder 50 Jahren? Gibt es keine Möglichkeit es vorher rauszufinden?
 
R

rosie70

Gast
Hallo Gothi,

Um auf Deine letzte Frage zurück zu kommen, ob man das nicht schon eher herausfinden kann:

Ich denke man kann es eher heraus finden, weil:

Wenn man dieses Gefühl der wahren Liebe trifft entsteht ein besonderes Gefühl bzw ein starkes Band was verbindet.

Etwas was man nicht beschreiben kann und doch da ist und auch das Wissen darum das man DIE wahre Liebe gefunden hat.

Selbst wenn die Wege sich trennen sollten wird dieser Mensch immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben.

Mein heutiger bester Freund war diese Liebe für mich, er ist heute mit seiner neuen Freundin glücklich und ich gönne es ihm aus tiefstem Herzen, weil wahre Liebe auch loslassen bedeutet.
Egal wo ich bin er ist und wird stets bei mir sein tief in meinem Herzen und ich freue mich immer wenn es ihm gut geht.

Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung und die Frage an sich schon wirklich sehr interessant

Lieben Gruß
Rosie
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gothi,

Um auf Deine letzte Frage zurück zu kommen, ob man das nicht schon eher herausfinden kann:

Ich denke man kann es eher heraus finden, weil:

Wenn man dieses Gefühl der wahren Liebe trifft entsteht ein besonderes Gefühl bzw ein starkes Band was verbindet.

Etwas was man nicht beschreiben kann und doch da ist und auch das Wissen darum das man DIE wahre Liebe gefunden hat.

Selbst wenn die Wege sich trennen sollten wird dieser Mensch immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben.

Mein heutiger bester Freund war diese Liebe für mich, er ist heute mit seiner neuen Freundin glücklich und ich gönne es ihm aus tiefstem Herzen, weil wahre Liebe auch loslassen bedeutet.
Egal wo ich bin er ist und wird stets bei mir sein tief in meinem Herzen und ich freue mich immer wenn es ihm gut geht.

Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung und die Frage an sich schon wirklich sehr interessant

Lieben Gruß
Rosie
Ein wunderschöner Beitrag, es ist sehr "groß" von dir, deine Liebe so weit sein zu lassen. Sigi
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Wahre Liebe hört nie auf. Aber wann weiß man, wann es wahre Liebe ist? Erst nach 5, 10 oder 50 Jahren? Gibt es keine Möglichkeit es vorher rauszufinden?
Warum willst du es denn vorher wissen? Solange alles o.k. ist, ist es doch egal, und wenn nicht mehr, dann weißt du es ja.

Aber die Frage ist schon interssant, ob man weiß, ob etwas die wahre Liebe ist. Wieviele Menschen lieben unterbewusst egoistisch? Wenn ich an Rosies Beitrag denke, wird einem bewusst, wieviele das nie sagen würden, die lieben, weil sie etwas für sich behalten möchten. Ist das wirklich lieben, auch wenn es noch so intensiv gepflegt wird?

Ein Therapeut könnte es beantworten. Und vielleicht ist es einem auch selbst bewusst, ob man nur an etwas hängt oder wirklich liebt.

Andererseits, wenn man die wirklich echte großé Liebe gefunden hat, wäre es sehr verständlich, wenn man dann auch "egoistisch" daran hängt.

Alles nicht so einfach . . .

Gruß Sigi
 
C

Chris1970

Gast
Ich glaube, dass Paare , die sehr lange glücklich zusammen sind, vor allem neben der Beziehung noch eines sehr lieben - nämlich sich selbst.

Daraus entsteht eine Sicherheit, dass man sich zusammen- oder auch auseinanderentwickeln kann, aber das es Teil des Lebensflusses ist, der natürlich ist und den man bewältigen kann.

Starke Paare freuen sich auch an den Unterschieden und klammern sich nicht verzweifelt an den Status Quo und die Gemeinsamkeiten.

Starke Paare haben auch andere Ziele im Leben, als nur die Beziehung.

Und ich glaube, das das letztlich sehr dienlich ist -wenn man eine lange Beziehung haben möchte.

gruß. Chris
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben