Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Welt der Extreme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soul

Sehr aktives Mitglied
Letzhin hatte ich mit einem interessanten Menschen ein längeres Gespräch; dabei sind wir auf das Thema Doppelmoral gestossen.

Es fällt auch auf, dass die Abstände zwischen Arm und Reich immer mehr auseinanderklaffen. Die Gesellschaft spiegelt die Extreme; ob in der Sexualität, im Beruf oder im Privatbereich.

Entweder sind die Leute ausgebrannt oder sie finden keine Arbeit: "Burnout oder Boreout"; Sex ohne Ende oder Enthaltsamkeit der Extreme, nach dem Motto: "We Are Oversexed But Underfucked"; die Gewerkschaften bezahlen Abfindungen von Millionenhöhen wobei Arbeitnehmer entlassen werden.

Woher kommt diese Diskrepanz? Ist das wirklich der Nerv der Zeit? Und was für Lösungsansätze seht ihr? Ich hoffe auf eine objektive und spannende Diskussion.

Soul...
 

Sehnsüchtige

Aktives Mitglied
Ich halte mich da mal ganz kurz. Das Leben (Marke 0815) hat für viele Menschen wahrscheinlich den Anreiz verloren. Wir neigen heute ja eh dazu, uns recht schnell zu langweilen. Wir stehen einer "Reizüberflutung" gegenüber, von der wir wahrscheinlich auch oft überrollt werden. Also muss etwas Neues her, das Extreme eben. Ich wundere mich schon oft darüber, woher Menschen überhaupt noch die Fähigkeit nehmen können, etwas Interessantes zu gestalten oder zu präsentieren etc. Ich habe oft eher das Gefühl, daß ich nicht weiss, was z.B für mich noch einen tollen Anreiz darstellen könnte. Das ist ziemlich schade...

Liebe Grüße,
Sehnsüchtige
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul

Sehr aktives Mitglied
Ich halte mich da mal ganz kurz. Das Leben (Marke 0815) hat für viele Menschen wahrscheinlich den Anreiz verloren. Wir neigen heute ja eh dazu, uns recht schnell zu langweilen. Wir stehen einer "Reizüberflutung" gegenüber, von der wir wahrscheinlich auch oft überrollt werden. Also muss etwas Neues her, das Extreme eben. Ich wundere mich schon oft darüber, woher Menschen überhaupt noch die Fähigkeit nehmen können, etwas Interssantes zu gestalten oder zu präsentieren etc. Ich habe oft eher das Gefühl, daß ich nicht weiss, was z.B für mich noch einen tollen Anreiz darstellen könnte. Das ist ziemlich schade...

Liebe Grüße,
Sehnsüchtige
Ich denke vorallem die Medien tragen einen riesigen Teil dazu bei unsere Gesellschaft zu spiegeln. Leider wird ein falsches Bild gezeigt; es kommt mir oft vor, als ob wir in einen verzerrten Speigel schauen würden; was wir sehen ist schlicht und einfach verfälscht.

Die Schnellebigkeit wird sicherlich auch ein Grund dafür sein. Wir erreichen in kürze die entlegensten Orte und wir kriegen heute fast alles, was wir begehren. Schneller, besser, grösser...

Doch was für Lösungsansätze siehst Du?

Soul...
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Die Doppelmoral hast du ja im Endefekt überall.
Siehe z.B. auch in der Kirche.
Während ein pädophiler Priester von der Kirche gedeckt wird und in eine neue Pfarrei versetzt wird und wieder mit Kindern zusammen arbeitet wird ein Priester der zugegeben hat homosexuell zu sein, seine Neigung aber nicht ausgelebt sondern wie verlangt im Zölibat gelebt hat sofort von der Kirche entlassen, weil er nicht mehr tragbar ist.

Ich glaube es gibt x Beispiele der Doppelmoral, wie du schon gesagt hast die Manager verdienen immer mehr während der normale Arbeiter immer weniger hat.
Firmen die Gewinne schreiben, entlassen Mitarbeiter, weil sie sie angeblich nicht mehr finanzieren können, es ist alles nur noch auf Profit ausgelegt.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Die Doppelmoral hast du ja im Endefekt überall.
Siehe z.B. auch in der Kirche.
Während ein pädophiler Priester von der Kirche gedeckt wird und in eine neue Pfarrei versetzt wird und wieder mit Kindern zusammen arbeitet wird ein Priester der zugegeben hat homosexuell zu sein, seine Neigung aber nicht ausgelebt sondern wie verlangt im Zölibat gelebt hat sofort von der Kirche entlassen, weil er nicht mehr tragbar ist.

Mhm.. was die katholische Kriche angeht, könnte ich sowies sooo nen Hals kriegen; was da an Doppelmoral abgeht geht auf keine Kuhhaut...

Leider ist es oft so das die die predigen nicht leben was sie sagen und nicht glauben was sie reden.

Ich glaube es gibt x Beispiele der Doppelmoral, wie du schon gesagt hast die Manager verdienen immer mehr während der normale Arbeiter immer weniger hat.
Firmen die Gewinne schreiben, entlassen Mitarbeiter, weil sie sie angeblich nicht mehr finanzieren können, es ist alles nur noch auf Profit ausgelegt.
Genau; siehst Du denn irgendwelche Lösungen für dieses gesellschaftliche Problem? Müsste es politisch angepackt werden? Und wenn wie?

Soul...
 

Sehnsüchtige

Aktives Mitglied
Ich denke vorallem die Medien tragen einen riesigen Teil dazu bei unsere Gesellschaft zu spiegeln. Leider wird ein falsches Bild gezeigt; es kommt mir oft vor, als ob wir in einen verzerrten Speigel schauen würden; was wir sehen ist schlicht und einfach verfälscht.

Die Schnellebigkeit wird sicherlich auch ein Grund dafür sein. Wir erreichen in kürze die entlegensten Orte und wir kriegen heute fast alles, was wir begehren. Schneller, besser, grösser...

Doch was für Lösungsansätze siehst Du?

Soul...
Die suche ich auch noch, Soul. Was mir dabei aber wichtig ist: Meine Kinder so zu erziehen, daß eben nicht das Materielle im Vordergrund steht, sondern der Mensch mit seinem Denken, Handeln und Fühlen. Meine Kinder bekommen z.B. keine Belohnungen für gute Noten, sie bekommen ne Kleinigkeit, wenn, dann einfach so, völlig bedingungslos. Das ist mir sehr wichtig. Ich erziehe sie nicht zu superehrgeizigen Menschen. Sie lernen, daß sie alles, was sie machen, es für sich tun, und was sie eben nicht machen, auch nicht für sich gemacht haben. Es sollte dabei natürlich nicht nur um diese Generation gehen. Ich merke aber immer wieder, wie schwer es ist, mit Erwachsenen darüber zu sprechen, daß es im Leben eben nicht nur um Geld, Macht und Ansehen etc. geht. Nach dem Motto: "Was sollen nur die anderen (Nachbarn) von mir denken?"
Viele Menschen leben nur noch für sich und ihre Familie in ihrem Haus. Das finde ich sehr schade. Wo ist das Wirgefühl geblieben? Zu diesem können doch auch andere Menschen gehören. Menschen, die mir wichtig sind, die ich mag. Es ist alles so kompliziert geworden. Wer hat heute noch Zeit? Warum muss ich mich überall mind. eine Woche vorher telefonisch anmelden. Wo ist unsere Spontanität geblieben? Es ist alles irgendwie nur noch kompliziert und stressig. Also, muss das Extreme her. Vllt. auch, um wieder fühlen zu können. Denn Gefühle bleiben heutzutage doch immer mehr auf der Strecke.

Es könnte aber auch sein, daß ich gerade unheimlich am Thema vorbeigeredet habe. Sorry!

LG Sehnsüchtige
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
In einigen Bereichen ist die Politik mit Sicherheit gefragt.
z.B. Mindestlohn.

Oder auch bei der Entlastung der Familien. Von mir aus sollen sie das Kindergeld auch kürzen, aber dafür dann eine kostenlose Schulspeisung einführen, welche Kindern aus ärmlichen Verhältnissen wirklich was bringt.
Naja, dass wenn wir 10 Euro vom Staat mehr bekommen er uns zwanzig wieder aus der Tasche zieht ist ja nichts neues.

Desweiteren sollten die Politiker auch mal bei sich beginnen und nicht immer nur davon reden, dass gespart werden muss.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Die suche ich auch noch, Soul. Was mir dabei aber wichtig ist: Meine Kinder so zu erziehen, daß eben nicht das Materielle im Vordergrund steht, sondern der Mensch mit seinem Denken, Handeln und Fühlen. Meine Kinder bekommen z.B. keine Belohnungen für gute Noten, sie bekommen ne Kleinigkeit, wenn, dann einfach so, völlig bedingungslos. Das ist mir sehr wichtig. Ich erziehe sie nicht zu superehrgeizigen Menschen. Sie lernen, daß sie alles, was sie machen, es für sich tun, und was sie eben nicht machen, auch nicht für sich gemacht haben. Es sollte dabei natürlich nicht nur um diese Generation gehen. Ich merke aber immer wieder, wie schwer es ist, mit Erwachsenen darüber zu sprechen, daß es im Leben eben nicht nur um Geld, Macht und Ansehen etc. geht. Nach dem Motto: "Was sollen nur die anderen (Nachbarn) von mir denken?"
Viele Menschen leben nur noch für sich und ihre Familie in ihrem Haus. Das finde ich sehr schade. Wo ist das Wirgefühl geblieben? Zu diesem können doch auch andere Menschen gehören. Menschen, die mir wichtig sind, die ich mag. Es ist alles so kompliziert geworden. Wer hat heute noch Zeit? Warum muss ich mich überall mind. eine Woche vorher telefonisch anmelden. Wo ist unsere Spontanität geblieben? Es ist alles irgendwie nur noch kompliziert und stressig. Also, muss das Extreme her. Vllt. auch, um wieder fühlen zu können. Denn Gefühle bleiben heutzutage doch immer mehr auf der Strecke.

Es könnte aber auch sein, daß ich gerade unheimlich am Thema vorbeigeredet habe. Sorry!

LG Sehnsüchtige
Ne, ne Du bist schon beim Thema Sehnsüchtige...

Und ich sehe das ähnlich; ich denke wir müssen wieder zurück zur Natur, sprich zum Kern des eigentlichen kommen.

Es ist doch so, dass die einsamsten Menschen gerade in grossstädten wohnen. Der Nachbar merkt noch nicht mal mehr, wenn der Mann nebenan Tod in der Wohnung liegt. Keiner interessiert sich mehr für den anderen und erwartet dennoch das man sich für ihn interessiert.

Wir müssen unseren Kindern wieder Werte beibringen, die Liebe zu den kleinen Dingen vermitteln. Unsere Welt ist in meinen Augen zu kalt und Wissenschaftlich geworden. Was nützt es mir, wenn ich weiss, wie ein Zuckermolekül bis ins Detail aufgebaut ist aber Zucker noch nie geschmeckt habe; bildlich gesprochen.

Wir sollten uns wieder mit all den Sinnen spüren lernen. Ein Blume anfassen, daran riechen; sie betrachten.

Soul...
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
In einigen Bereichen ist die Politik mit Sicherheit gefragt.
z.B. Mindestlohn.

Oder auch bei der Entlastung der Familien. Von mir aus sollen sie das Kindergeld auch kürzen, aber dafür dann eine kostenlose Schulspeisung einführen, welche Kindern aus ärmlichen Verhältnissen wirklich was bringt.
Naja, dass wenn wir 10 Euro vom Staat mehr bekommen er uns zwanzig wieder aus der Tasche zieht ist ja nichts neues.

Desweiteren sollten die Politiker auch mal bei sich beginnen und nicht immer nur davon reden, dass gespart werden muss.
Ich denke die politik wäre zu sehr vielen Fähig, wenn sie die es richtig angehen würden. Leider ist die politik Fähig Dinge zu erkennen aber oft unfähig diese auch umzusetzen.

Vielleicht auch ein Nerv der Zeit?!? *ironie*

Soul...
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Ich denke die politik wäre zu sehr vielen Fähig, wenn sie die es richtig angehen würden. Leider ist die politik Fähig Dinge zu erkennen aber oft unfähig diese auch umzusetzen.

Vielleicht auch ein Nerv der Zeit?!? *ironie*

Soul...

Ja und angebliche Reformen enden im Chaos, weil sie nur halb angepackt wurden wie das hier zur Zeit heiß diskutierte G 8 ( Abi nach der 12).
Die Liste läßt sich glaub ich verlängern ohne Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Trostlose Welt und Abwärtsspirale (?) Gesellschaft 19
N Arbeiten, Erreichbarkeit im Urlaub- verkehrte Welt? Gesellschaft 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben