Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die verschiedenen Ängste von Frauen und Männern?

  • Starter*in 🐞 Marienkäfer Lady
  • Datum Start
🐞

🐞 Marienkäfer Lady

Gast
Hallo zusammen

Meine Frage ist, vor was habt ihr angst?! Versucht jede Angst mit einem Wort zu beschreiben. Und was ich ganz interessant fände, wenn ihr euer Geschlecht dazu schreiben könntet. Frauen und Männer haben sicher verschiedene Ängste.
Das ist ein eigenes kleines Projekt für eein Studium, dazu würde ich gerne so viele Leute wie möglich befragen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich habe große Angst vor der grenzenlosen Dummheit vieler wahlberechtigter Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Mit einem Wort beschrieben: Dummheit.
Ich bin weiblich.
 
S

Santino

Gast
Ich bin ein Mann und würde von mir sagen, dass ich mich vor sehr wenig fürchte.

Ein bisschen was gibt es aber doch: Am meisten Angst machen mir komplexe soziale (Eigen-)Dynamiken, speziell solche, die ungut verlaufen und mit denen dann in den allermeisten Fällen nicht komplexitätsadäquat umgegangen wird (in Form von vereinfachten, nicht zielführenden Konfliktlösestrategien wie Schuldsuche und Moralappellen). Ich denke tatsächlich, dass oft nicht komplexitätsadäquat damit umgegangen wird, weil vielen Menschen ausreichende kognitive Fähigkeiten für eine so abstrakte Reflexion fehlen, wie sie notwendig wäre.

Ansonsten habe ich Angst vor Siechtum, z.B. über mehrere Jahre mit einer schweren Erkrankung körperliches und psychisches Leid ertragen zu müssen, ohne dass ich Erlösung finden oder mir jemand helfen kann.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Geschlecht weiblich.

- Größere Menschenansammlungen zB beim Einkaufen ( fühl mich wie im Gefängnis, habe keine soziale Phobie, aber es macht mich wahnsinnig, wenn mir zuviel auf die Pelle rücken, löst bei mit große Unruhe und gefühlte Überforderung aus)

- Lärm, viele Stimmen durcheinander ( fühlt sich an, als wenn ich geschlagen werde)

- Gewitter ( Krieg panische Angst wenn ich ungeschützt draußen bin)

- Wenn jemand leidet und man weiß, man kann nichts tun, betrifft es einen geliebten Menschen und man muss hilflos zu sehen und kann nichts machen, das ist grausam.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich bin männlich und musste erst mal überlegen. Ich fürchte zwar einige Dinge, aber richtig Angst hab ich nur vor einer Sache. Nämlich davor, meine Lebensgefährtin zu verlieren. Das könnte ich nicht ertragen.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
- Angst vor Demenz im Alter, davor, nicht mehr alleine zurechtzukommen und nicht mehr selbstbestimmt leben zu können

- Angst vor extremen körperlichen Schmerzen und vor einem Erstickungstod

- Angst, von allen gehasst zu werden, davor, dass einer beim anderen gezielt den Hass gegen mich schürt, der sich dann verselbstständigt

- Angst vor (leider immer wieder erlebter) Disloyalität vermeintlich nahestehender Menschen, die, wenn mir Unrecht geschieht und Leid widerfährt, nur die Täterverteidigung im Kopf haben.

Ich bin weiblich.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Männlich
Meine Ängste sind Episoden-bezogen
als Kind: tw. Angst vor anderen Schülern und vor dem Zahnarzt
als Dauerstudent und Arbeitsloser: finanzielle Angst vor dem Rentenalter
als Dauersingle: Angst davor, alleine alt zu werden und zu sterben
heute: Angst vor den Kriegstreibern.
Keine Angst, ich habe bestimmt etwas vergessen
 

Nobert

Mitglied
Angst habe ich vor dem Erstickungstod und Krieg und vor sozialem Abstieg
Ich bin sehr schwer krank (COPD IV D, Sauerstoffpflichtig, Morphium, Pflegegrad 2)
Bin männlich
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben