Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die (türkische) Migrationskatastrophe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Sehe ich ganz und gar nicht so, Werner.

Dieses "nicht unterwerfen" geschieht ja nicht aus eigener Kraft, sondern es funktioniert nur dadurch, dass sie subventioniert werden.

Ohne die arbeitende Gesellschaft, sowohl Ausländer als auch hier geborene Deutsche, wäre das nicht möglich.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Was ich noch zum Begriff "Einwanderer" sagen wollte: Ich finde den Begriff ziemlich untauglich, da wir alle (wenn wir weit genug in unserer Abstammung zurückgehen), "Einwanderer" sind.

Ich zum Beispiel habe unter meinen näheren Vorfahren Österreicher, Schweizer und Franzosen. Die modernen Menschen kommt ja bekanntermaßen aus Afrika und sind von dort aus auch nach Europa eingewandert. "Richtige Inländer" gibt es also höchstens als Konstrukt in unseren Köpfen. Wenn man mal nur die Gene untersucht, sind wir alle (auch "Deutsche" und "Türken") Afrikaner.

Frage an Dr. House und Maximilian noch: Wisst ihr zufällig, ob in den von euch zitierten Studien diejenigen ein- oder ausgerechnet wurden, die als ursprünglich türkische Einwanderer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben - ich weiß, dass die in manchen Studien nicht berücksichtigt werden, was natürlich alles verzerrt.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dieses "nicht unterwerfen" geschieht ja nicht aus eigener Kraft, sondern es funktioniert nur dadurch, dass sie subventioniert werden.
Wobei die Subventionen, wo sie fließen (egal an welche gesellschaftliche Gruppe) sehr schnell wieder in den Wirtschaftskreislauf einfließen. Die werden ja nicht in den Gully geworfen.

Gesamtpolitisch und gesellschaftlich gesehen bin ich sicher, dass wir von den Einwanderern profitieren, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell und als Toleranztraining. Vielleicht sind sich viele ihres "Deutschseins" erst dadurch bewusst geworden, dass sie live Vergleichsmöglichkeiten haben.

Und die Anwesenheit so vieler Kulturen könnte sogar Kriege verhindert haben, auch eine enorme Einsparung.
 
D

Dr. House

Gast
Zu den Studien kann ich dir nichts sagen. Hab sie weder zitiert noch gemacht.

Übrigens finde ich den Begriff Einwanderer doch korrekt.
Man ist in eine bestehende Gesellschaft eingewandert. Eine Gesellschaft, in der man vorher nicht war, in der man fremd war.

Da ist die Tatsache, dass wir alle Ursprünge der Immigration haben, irrelevant. Es geht nicht um die Ursprünge, also Väter und Großväter usw., sondern um uns.

Es geht um das Hier und Jetzt. Hier sind wir Teil des Ganzes, des Bestehenden und andere Menschen wandern ein.
 
B

Benjamin-29

Gast
Könnte es nicht sein, dass uns die nicht-assimilierungswilligen türkischen Mitbürger einen großen Gefallen tun, indem sie sich nicht bedingungslos (wie viele Einwanderer aus asiatischen Ländern oder die sogenannten Spätaussiedler) dem hier vorherrschenden Leistungsdruck unterwerfen, sondern noch etwas von ihrer Kultur bewahren, die Menschen nicht nach ihrem Anteil am Bruttosozialprodukt bewertet?
Du schreibst ganz richtig: Es "könnte" sein.

Ob man in der Lage ist, die nützlichen Seiten fremder Kuturen und Mentalitäten anzunehmen -oder überhaupt auch nur wahrzunehmen- hängt ja in erster Linie von einem selbst ab.
 
W

willy

Gast
Ich bringe mal einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion ein (habe heute auch Radio gehört, auch das Interview heute morgen im Deutschland-Radio, wo das Thema vertieft wurde):

Könnte es nicht sein, dass uns die nicht-assimilierungswilligen türkischen Mitbürger einen großen Gefallen tun, indem sie sich nicht bedingungslos (wie viele Einwanderer aus asiatischen Ländern oder die sogenannten Spätaussiedler) dem hier vorherrschenden Leistungsdruck unterwerfen, sondern noch etwas von ihrer Kultur bewahren, die Menschen nicht nach ihrem Anteil am Bruttosozialprodukt bewertet?

Für mich ist es genausoviel "Vorbild für ein gutes Leben", wenn mich mein türkischer Nachbar spontan zu einem Tee und einem Plausch einlädt wie wenn ich irgend einen alten Philosophen lese, der meint, man müsse sich mehr Zeit für die Muse nehmen.

Merhaba :)
Werner
Ich musste egrade über mich selbst schmunzeln, aber ich war beim Lesen deines Beitrages mit aufgerissenen Augen kurz davor am Pc zu explodieren. :D

House sagte es bereits.
Seinen eigenen Interessen nachgehen, solange sie mit unserem Grundgesetz kompatibel sind, stört hier keinen und steht auch nicht zu Debatte. Aber auf jeden Fall auf EIGENE Kosten!!! Das ist hier nicht "Wünsch dir was", sondern das Leben! Leben, kämpfen, sterben.

Was ich noch zum Begriff "Einwanderer" sagen wollte: Ich finde den Begriff ziemlich untauglich, da wir alle (wenn wir weit genug in unserer Abstammung zurückgehen), "Einwanderer" sind.
Wie willst du sie denn dann nennen? Du verzerrst an dieser Stelle nur unnötig.
Ich zum Beispiel habe unter meinen näheren Vorfahren Österreicher, Schweizer und Franzosen. Die modernen Menschen kommt ja bekanntermaßen aus Afrika und sind von dort aus auch nach Europa eingewandert.
Beweis? Ich hatte genau dieses Thema in der heutigen Biostunde. Im heute gesehenen Film gab es zwei Thesen.
!-These: der Mensch besiedelte den Planeten in 2 Wellen. Die 1te Welle bestand aus dem Homo Erectus, der aus Afrika heraus sich weit über die Welt verbreitete. Die zweite Welle stammte aus dem Homo Sapiens, dessen Populationen sich dann über die gesamte Welt erstreckte und die des Homo Ecectus verdrängten und somit ausrottete.

Die zweite These beginnt mit der Ersten. Der Homo Erectus besiedelt den Planeten und bildet lokale Homo Sapiense heraus. Stichwort Neanderthaler, Peking Mensch.

Nichts ist bewiesen.
"Richtige Inländer" gibt es also höchstens als Konstrukt in unseren Köpfen. Wenn man mal nur die Gene untersucht, sind wir alle (auch "Deutsche" und "Türken") Afrikaner.
Auch Quatsch.
Die Gene zwischen den weltweiten Populationen sind durchaus verschieden.
Auch werden beispielweise in den USA Medikamente speziell für Weiße und speziell für Schwarze hergestellt, da diese auf die Ethnien verschieden wirken.

Was aber nicht heißt, dass sich Mensch über irgendeine völkische Abstammung identifiziert. Nein, er tut es (meist) über eine kulturelle Zugehörigkeit, die sich in verschiedenster Weise artikuliert (Sprache, Moralvorstellungen, Glaube, Mentalitäten, usw und so fort)
Frage an Dr. House und Maximilian noch: Wisst ihr zufällig, ob in den von euch zitierten Studien diejenigen ein- oder ausgerechnet wurden, die als ursprünglich türkische Einwanderer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben - ich weiß, dass die in manchen Studien nicht berücksichtigt werden, was natürlich alles verzerrt.
Ja wurden sie.
Die Spätaussiedler wurden auch alle erfasst, obwohl sie nahezu ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Sie haben aufgrund ihrer Absstammung ein Grundrecht darauf diese zu erhalten.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Nichts ist bewiesen.

Auch Quatsch.
Die Gene zwischen den weltweiten Populationen sind durchaus verschieden.
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass wir als Menschen alle eine ziemlich einheitliche genetische Struktur haben und die nächsten Verwandten die Bonobos sind? Oder kommt das erst im nächsten Schuljahr auf den Lehrplan?
 
W

willy

Gast
Wobei die Subventionen, wo sie fließen (egal an welche gesellschaftliche Gruppe) sehr schnell wieder in den Wirtschaftskreislauf einfließen. Die werden ja nicht in den Gully geworfen.
Deiner Ansicht nach wäre auch eine Gesellschaft aus lauter Arbeitslosen lebensfähig, ja?
Beschäftige dich mal ein wenig mit BWL oder versuche dich an deine schulische Laufbahn zu erinnern.
Gesamtpolitisch und gesellschaftlich gesehen bin ich sicher, dass wir von den Einwanderern profitieren, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell und als Toleranztraining. Vielleicht sind sich viele ihres "Deutschseins" erst dadurch bewusst geworden, dass sie live Vergleichsmöglichkeiten haben.
Wenn du so auf die Anwesenheit fremder Kulturen pochst heb deine Backen in den nächsten Flieger und ab. Ohne wirtschaftliche Nachteile für die Schuftenden hierzulande scheinen deine Utopien ja nicht umsetzbar zu sein.
Und die Anwesenheit so vieler Kulturen könnte sogar Kriege verhindert haben, auch eine enorme Einsparung.
Ja klar :D.
Israel ist das beste Beispiel. Oder die Pariser Vorstädte.
Mein Gott werner, wach auf :) .
 
W

willy

Gast
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass wir als Menschen alle eine ziemlich einheitliche genetische Struktur haben und die nächsten Verwandten die Bonobos sind? Oder kommt das erst im nächsten Schuljahr auf den Lehrplan?
An der moralischen Gleichwertigkeit des menschlichen Lebens zweifelt doch Niemand.
Es sind einfach abwegige Gedanken, die hier geäußert werden, die nichts mit der Welt da draußen zu tun haben.
Ich habe mehr mit nem Schwarzen aus Südafrika gemein als mit nem Affen. Mit dir jedoch mehr gemein als mit diesem afrikanisch Schwarzen. Genetisch und kulturell. Das ist Fakt.
 
B

Benjamin-29

Gast
Ich hatte genau dieses Thema in der heutigen Biostunde. Im heute gesehenen Film gab es zwei Thesen.
!-These: der Mensch besiedelte den Planeten in 2 Wellen. Die 1te Welle bestand aus dem Homo Erectus, der aus Afrika heraus sich weit über die Welt verbreitete. Die zweite Welle stammte aus dem Homo Sapiens, dessen Populationen sich dann über die gesamte Welt erstreckte und die des Homo Ecectus verdrängten und somit ausrottete.

Die zweite These beginnt mit der Ersten. Der Homo Erectus besiedelt den Planeten und bildet lokale Homo Sapiense heraus. Stichwort Neanderthaler, Peking Mensch.
:):):)Also, willy - entweder erzählt dein Bio-Lehrer Unsinn - oder du hast heute in der Schule nicht richtig aufgepasst.
Die Menschen sind sich weltweit vom Geenpool her so ähnlich, dass man beim Menschen nichtmal von verschiedenen Rassen sprechen kann. Das liegt daran, dass die Menschheit vor längerer Zeit fast mal ausgestorben wäre - wenn ich mich recht erinnere, war das vor 20.000 Jahren. Da gabsauf der ganzen Erde nur noch 2.000 Menschen, die glaub ich in Nordostafrika gerade so über die Runden gekommen sind.
Was Werner sagt, ist darum schon ganz richtig. Du solltest vieleicht dazu deinen Lehrer nochmal fragen - nicht, dass du im Abi schreibst wir wären mit dem Neanderthaler verwandt und darum durchfällst. ...oder würde das dein Weltbild durcheinander werfen?:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben