Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Sache mit dem Selbstbewustsein...

D

Dr. Rock

Gast
Hi,
eines hab ich in den letzten Monaten gelernt: NICHTS zerstört das Selbstbewusstsein mehr, als sich mit anderen Menschen zu vergleichen! :eek:
Nach dem Motto: "Die anderen sind alle hübscher, besser und toller als ich!"
Woher weisst du das? Du vermutest es nur, oder?
Weil du dich selbst abwertest?!? :confused:
Glaubst du es gibt keine Männer, die auf - wie du sagst - burschikose Frauen stehen? Glaubst du alle Männer stehen auf 0815 Models aus´m Fernsehen? Nö!
Denk doch mal andersrum: Was haben die anderen, was du nicht hast? Und wenn dir wirklich was an dir nicht gefällt (Frisur, Kleidungsstil, etc.), dann ändere es. Aber für DICH!
Hauptsache, DU gefälltst dir -und das strahlst du dann auch aus.
Und was Partnerschaften generell angeht - nicht nur euch Damen geht es so...ich bin seit über 5 Jahren single und um wirklich ehrlich zusein: es ist mir echt scheissegal!;)


hi Armanda,

ich glaube,ich verstehe das mit dem Geld. Meine Eltern sind und waren auch so.
Heute gehts mir schlecht, ich denke nur in Geld und meine Eltern leider auch noch.
Ich empfinde keine Liebe, ich mag mich nicht. Finde mein gesicht zum KOtzen. Meine Haare auch. Bin viel zu unattraktiv. Viel zu burschikos. Aber egal, lassen wir das. Das mit Deinem Freund kann ich gut verstehen, das ist ein hartes Stück. Eifnach nix mehr wert zu sein. Als mein Freund schluss machte, sagte meine Mutter: Warum soll er sich ne Kranke nehmen, wenn er auch ne Gesunde haben kann. Sie meinte damit, meine Persönlichkeitsstruktur. ich sehe auch viele Frauen und denke, was bini ich eigentlich. Ich bin eine, bei der keine frau konkurrenz für ihren freund fürchten muss. Wenn ic mal nen freund habe, dann ist es leider anders. Dann ist jede Frau Konkurrenz.
Armanda, Kopf hoch. Ich kann Dir nicht helfen, aber vielleicht hast du ne gute Freundin?
 
G

Gast

Gast
... wie fühlt man sich denn selbstbewußt? Merke nur, das ich ziemlich drunter leide.
wie ist das bei euch mit dem Selbstbewußtsein?

LG
 

Armanda

Aktives Mitglied
Hi,
eines hab ich in den letzten Monaten gelernt: NICHTS zerstört das Selbstbewusstsein mehr, als sich mit anderen Menschen zu vergleichen! :eek:
Nach dem Motto: "Die anderen sind alle hübscher, besser und toller als ich!"
Woher weisst du das? Du vermutest es nur, oder?
Weil du dich selbst abwertest?!? :confused:
Glaubst du es gibt keine Männer, die auf - wie du sagst - burschikose Frauen stehen? Glaubst du alle Männer stehen auf 0815 Models aus´m Fernsehen? Nö!
Denk doch mal andersrum: Was haben die anderen, was du nicht hast? Und wenn dir wirklich was an dir nicht gefällt (Frisur, Kleidungsstil, etc.), dann ändere es. Aber für DICH!
Hauptsache, DU gefälltst dir -und das strahlst du dann auch aus.
Und was Partnerschaften generell angeht - nicht nur euch Damen geht es so...ich bin seit über 5 Jahren single und um wirklich ehrlich zusein: es ist mir echt scheissegal!;)
Vielen Dank euch beiden.. Habe gerad neues Thema in liebe reingesetzt , ihr könnt gerne meine threads durchlesen da steht alles über mein ex und die ganze Geschichte..

Wegen Geld schrieb ich, da meine Eltern mich zum Geburtstag usw nicht in arm nahmen sondern da lag nur Geld irgendwo auf dem Tisch.. Ja so war das immer.. Eiskalt aufgewachsen.. Die liebten mich aber zeigten das anders eben.. Leider..
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Gast!

hi,
...nicht super toll aussehen, nicht super schlau sein .... und trotzdem selbstbewußt? Geht das denn?

LG
Ja, das geht!

Selbstbewußt sein bedeutet doch, dass man weiß, was man will, dass man also seine Ziele vor Augen hat und dass man sich eine Meinung zu den Dingen des Lebens gebildet hat.

Selbstbewußt sein ist also primär eine Sache der Gesinnung. Selbstbewußtsein heißt auch, dass man seinem Leben selbst die Richtung gibt, dass man also selbstständig ist und sich nicht zu sehr von anderen oder deren Meinungen abhängig macht.

Nicht zuletzt haben Klugheit und Schönheit auch einen viel geringeren Wert als ein Selbstbewußtsein, dass auf der Basis von guten Zielen (Absichten, Gesinnungen) besteht.
 
D

Dr. Rock

Gast
Dem kann ich mich nur anschließen. :)
EuFrank hat mal wieder recht!

Wenn du selbstbewusst bist und dir deiner selbst und deinen Wünschen / Zielen bewusst bist - was kümmert dich dann das Geschwätz von anderen Leuten???

Das ganze hat auch was mit Eigenverantwortung zu tun.
Du bist für die Gestaltung deines Lebens und für deine Zufriedenheit verantwortlich, sonst niemand.

Äehm, schiesse ich jetzt mal wieder über´s Thema hinaus...??;)



Hallo Gast!


Ja, das geht!

Selbstbewußt sein bedeutet doch, dass man weiß, was man will, dass man also seine Ziele vor Augen hat und dass man sich eine Meinung zu den Dingen des Lebens gebildet hat.

Selbstbewußt sein ist also primär eine Sache der Gesinnung. Selbstbewußtsein heißt auch, dass man seinem Leben selbst die Richtung gibt, dass man also selbstständig ist und sich nicht zu sehr von anderen oder deren Meinungen abhängig macht.

Nicht zuletzt haben Klugheit und Schönheit auch einen viel geringeren Wert als ein Selbstbewußtsein, dass auf der Basis von guten Zielen (Absichten, Gesinnungen) besteht.
 

Jabba

Mitglied
Klar muss du dir bewusst sein das du nicht hässlich bist und was Wert bist, aber genau so wichtig ist es die Hürden die dir zu mehr Selbstbewusstsein im weg stehen mit kleinen Schritten zu überqueren.

Fang damit an:
1. Frag mal jemanden nach der Uhrzeit.... du wirst sehen es ist nicht schlimm, also mache es noch 10 mal und danach jeden Tag

2. Du hast dann gemerkt das fragen nach Uhrzeit nicht schlimm ist und du keine Ablehnung erfährst ... Ich würde nur mit seriösen Leuten anfangen.

3. Jetzt mach dir danach bewusst das du dich das traust!!!!!!

4. Weiter könnte man damit machen nach dem Weg zu fragen(z.b. zur Kirche, zum Bahnhof zum Aldi,PLus, Lidl oder zur Bank) damit mal längere Situationen enstehen. Wenn du mehrere male nach dem Weg gefragt hast und das mit Uhrzeit fragen verbindest kannnst du sowas von Stolz auf dich sein.

5. Gehe auf Ämter z.b. zur Post oder zur Bank und infomiere dich über Kontos oder Versandkosten bei der Post. Das bringt dir wieder einiges an Selbstbewustsein.

6. Drei Hürden habe ich dir schon als Beispiele Gesetz, nehme dir dafür Zeit und setze dir die Dinge als Ziele.

Wenn du mehr Sachen wissen möchtest schreibe mir ...
 

Sunnshine

Aktives Mitglied
Hab auch so ein Problemm mit dem Selbstbewusstsein,
weil ich mich immer mit anderen vergleiche und ichimmer schlechter abschneide. das macht mich schon fertig.
Auserdem habe ich Narben am Körper von einem Unfall, mein Freund sat zwar immer <:" Schatz das ist mir so egal ich sehe dich und keine Narben...ich sehe die narben nicht..
Aber trotztdem ist mein Körper einfach verunstaltet habe auch meine Fersen zershmnettert gehapt und jetzt habe ich ganz dicke Fersen, für immer.
Schaut schlimm aus, dann lasse ich mich auch noch öfters gehen und somit liebe ich mich auch nicht. :(
Wenn Leute reden meine ich auch immer das sie über mich reden, ich fühle mich dabei so ausgeschlossen und wie ein Stück Dreck.
Warum hat mich niemand richtig gern.
Wenn ich mit mit einer Person unterwegs bin dann stelle ich mich immer unter diese Person, habe sovie Selbstkritik und mache somit mein Gegenüber nicht gleich sonder immer höher als mich ( Symbolisch gemeint ) :-((
 

deadwood

Aktives Mitglied
...mein Freund sat zwar immer <:" Schatz das ist mir so egal ich sehe dich und keine Narben...ich sehe die narben nicht..
Eigentlich kannst du doch glücklich sein, einen so großartigen Freund zu haben,
dem du ganz einfach so gefällst, wie du bist und der dir das auch noch sagt.
Versuch doch einfach ihm Glauben zu schenken und hör auf, nur Makel an dir zu suchen.
Viele mit deinem Leiden haben niemanden, an dem sie ihr Selbstvertrauen aufrichten können.
 

Laures

Aktives Mitglied
Ja, es ist schon manchmal nicht einfach. Aber ich denke eine Sache sollte sehr helfen können, so ist es zumindest bei mir:

Man sollte sich selbst verstehen können in all seinen Facetten und eben das Lieben. Man sollte das Leben an sich sehen können (damit meine ich nicht den Verlauf, sondern das Gegenwärtige sein an sich, die bloße Existenz des Lebens mit all dem was dazu gehört) und verstehen wie wunderschön und Heilig es ist. Und all das, das sind wir, ein jeder von uns. Das ist etwas was wir alle gemeinsam haben.
Es gibt keinen Unterschied in dem "was" wir alle sind, wir sind Menschen, wir sind das Leben. Es gibt nur ein Unterschied in dem "Wer" wir sind. Und das haben wir alle selbst in der Hand.
Worauf ich hinaus will ist, es geht darum selbst wenn es dir einmal schlecht geht oder wenn es einen durch ein kleines Selbstbewustsein über längere Zeiträume schlecht geht, trotzdem sehen zu können das wir das Leben sind. Und es damit wunderschön und Heilig an sich ist.
Viele Menschen sind gar nicht mal so grund verschieden. Viele haben eigentlich viele Gemeinsamkeiten. An dieser Stelle mal darüber nachdenken wo diese denn her kommen, wie ist das denn möglich? Was verbindet uns alle mit einander?

Wovon ich die ganze Zeit rede? Ich rede von Weisheit. Weisheit wäre keine Weisheit wenn sie nicht allen Leben in diesem Universum Potentiell zugänglich wäre.
Wie funktioniert das? Allen Leben? Damit meine ich sogar einen Menschen der zB. eingesperrt ist und nicht in der Lage ist an externe Informationen ran zu kommen.
Wo her er diese Weisheit nimmt? Es ist ein Teil den er selbst in sich trägt, einfach auf Grund der Tatsache heraus das er aus diesem Universum heraus geboren wurden ist. (oh hm.. ich glaube ich drifte zu extrem ins Philosophische ab.)
Man muss die Schönheit von all dem sehen können: Freude, sogar auch Trauer und Angst und all das. Im Gegenwärtigem Augenblick wenn man sich schlechtfühlt geht das natürlich schwer (Ich hab manchmal Emotionale abstürze). Aber mit einer anderen Betrachtungsweise kommt man im gesammten ganz gut damit klar. Und diese andere Betrachtungsweise ist keine illusorische Eigensugestion. Nein! Das wovon ich rede ist etwas was Fakt ist, das Leben aus macht.
Bsp.: Es gibt viele Religionen auf der Welt. All diese Religionen die unterschiedlich sind, sind auch in unterschiedlichen Zeiten teils und an unterschiedlichen Orten entstanden. So das es unmöglich ist das sich einige Leute mal getroffen haben können und vereinbart haben "Hey du gehst nach Europa und machst das Christentum, du gehst nach asien und gründest den Buddismus und wir bleiben in Afrika und beten weiter zu unsren Sonnen Gott Ra.
Wie ist das möglich das all dies so entstehen konnte?
Was hat der Mensch in sich um so etwas in verschiedenen formen auf der Welt hervor bringen zu können?
So geht es nicht nur um Religionen sondern auch um ganz viele andere banale Dinge und kleinigkeiten.

All das hat auch einen Grund einen gemeinsamen Nenner.

Es wurden zB experimente gemacht wo man einer Hündin alle ihre Welpen weg nahm, sie in ein U-Boot verfrachtete und tief im Ozean einzeln tötete. Die Mutter an Land eigentlich gar nicht fähig zu wissen was mit ihren Kindern passierte, hatte immer um exakt die Zeit aufgeheult wo eines ihrer Kinder stab. Wie ist das möglich?
Ich zB konnte als kleines Kind immer fühlen wo sich irgend ein Mensch (je nach dem, nach wen ich suchte) auf hielt. Und dann einfach auf ihn zu gehen.
Man hätte mich zB entführen und inem tiefen Wald alleine lassen können so das ich nicht wissen konnte wo ich bin, und ich hätte immer wieder zu meiner Mutter zurück finden können.(Wenns net zu weit weg ist) Mit diesen Fähigkeiten u.a. habe ich als Kind auch immer sehr viel gespielt.
Wie ist das Möglich? Was ist das für eine Verbindung?

Ein jeder von uns wäre von geburt an potentiel in der Lage jeder Mensch werden zu können. Und in der Kindheit (so war es zumindest bei mir) Ist man jede Art von Mensch auch schon selbst einmal gewesen. Und man hatt alles durchlebt. Bis dann irgendwann der Punkt kommt an den man sich für eine bestimmtere Richtung entscheidet. Und heute noch kann ich viel nachvollziehen auf Grund von Erinnerung heraus all dieser Facetten aus meiner Kindheit. Ich sehe all diese Charackter-Züge in anderen Menschen und sehe deren Weiterentwicklung, wie es denn ist wenn man damit oder damit oder mit jenem älter wird, sich eben für diesen oder jenen Weg entschieden hat.
Und ich sehe auch den einfluss der "Modernen Gesellschaft" und deren Zusammenhände und die damit potentiel entstehenden Denkweisen die in vielen Menschen anfangen zu wurzeln wie ein Krebsgeschwür, was dann leider die öffentliche gemeinsame "Sprache" immer mehr prägt. Doch wer Weise ist, ist nicht Opfer von diesen Denkweisen und macht mit, sondern er steht drüber.
(er lässt sich nicht zB davon einwickeln unbedingt gut aussehen zu müssen nur weil das Fernsehen so oft solche Menschen Zeigt.
Oder er lässt sich auch nicht einreden das dies und jenes gut ist und man braucht und wenn man es nicht hat bist du minderwertig. Ob das über Medien geschieht oder über andere oberflächliche Denkweisen die man nebenbei von den Menschen halt so mit bekommt.)
Es geht einfach um die Reinheit, um das reine Ursprüngliche. So wie wir und fühlen wenn wir auf die Welt kommen, oder besser gesagt 1stunde danach oder so :D *g*
Und all das muss man "Hochrechnen" auf einen dementsprechendes passenden Enwicklungstand eines bestimmten alters entsprechend, wo bei es ab nen gewissen Punkt (der schon früh erreicht ist) eh nicht mehr weiter geht. Sondern sich maximal immer nur noch wandelt.
All das, jede Facette des Seins. Die Ursprungsinformationen aus denen zB Liebe, Wut, Hass, Zorn, Schmerz, Geborgenheit - und wer weis was ich da jetzt noch alles vergessen habe - entsteht. Das hatt alles einen Sinn und folgt seinen eigenen Gesetzen. Und eben diese Gesetze ist das was wir alle in uns haben.
Man muss sich selbst betrachten können von oben. Wie wenn man ein Computer Spiel spielt und nur dort in dem Spiel einen Char spielt. Wie wenn man einen Film sieht und dann mit den Chars da drinne mit fühlen kann. Warum kann man das? Wie ist das möglich?
Weil man selbst ein Teil davon ist. (Man trägt etwas davon selbst in sich)
Göthe sprach: "Der Mensch wäre nicht in der Lage das Göttliche zu erkennen wenn nicht er selbst einen Funken Göttlichkeit in sich tragen würde" (Oder so ähnlich *g*)
Das ist Resonanzfähigkeit. Je mehr man anfängt bewusst in sich zu tragen um so größer und vollkommener wird man in der Seele.
Wenn ich mir zB vorstellen würde vor mir sitzt zusammengekauert auf den Boden ein ängstliches Mädchen, sehr traurig und sich einsam fühlend. Denke ich nicht >Was ist denn das für ein erbärmlicher haufen< Nein! Ich kann das ganze als Wunderschön betrachten und Liebe steigt in mir auf die ich ihr gern geben würde.
(Rein Emotional zumindest, in der praxis wirds leider komplizierter, weil man immer mit der Dummheit solcher Rechnen muss die dann für verantwortlich ist selbst verletzt zu werden, was von einer fehlenden Weisheit her zu rühren ist. Man muss sich schließlich auch selbst schützen, das ist eines jeden gutes Recht. Aber wie gesagt man muss das verstehen können auch die Unsicherheit und das Lieben können)

Aber es geht mir um das Prinziep, das ist der Anfang.
Der Rest, ein jeder andere Mensch, die Menschen von denen man zB glaubt "Oh die sind ja so viel selbstbewuster als ich" oder "Die sind besser als ich, sind mehr wert, ich bin weniger wert"
Diese Menschen sind auch nur Wesen die auf diesen Grundprinzipien aufbauen. Je nach dem, wie sich jeder so entwickelt hat, in Kindheit usw. was ihm wiederfahren ist usw. für was sie sich entschieden haben.
Ich denke an viele Menschen die wohl "Selbstbewuster" als ich sind, alte Freunde mit denen ich einst mal Pferde stehlen konnte. Und ich sehe jetzt die Unterschiede. Ich weis aber auch das viele von ihnen längst nicht so gut mit dem Mist klar gekommen wären wie ich mit all dem was ich durch machen musste. (Ich weis natürlich auch das es viele gibt mit denen ich mich net vergleichen kann, die noch härtere sachen durch machen mussten. Aber geht ja jetzt nicht um ein jammer wettbewerb)

Also vor was angst haben? - Ich meine mir fallen jetzt natürlich viele Dinge ein *g* Aber alles nur Dinge wo ich weis das nur eine gewisse Schwäche und Erbärmlichkeit, unterentwickelt heit anderer Menschen daran Schuld sind, die ein Verhalten bei denen Verursachen die anderen Schaden zufügen können.
Das muss man verstehen. Der rest ist dann "nur" noch das Lernen damit gut um gehen zu können. Aber an dieser Stelle kann ich wirklich sagen: niemand kann das perfekt. Sehr selbstbewusste Menschen sind teils auch deswegen so weil ihnen niemals intensiv etwas schlimmes wiederfahren ist, oder weil ihnen das Gefahr-Bewusstsein dazu fehlt von Dingen (Resonanzfähigkeit). Eigentlich sind eben solche noch ganz gute Opfer wenn es darum geht sie um den Finger zu Wickeln und über den Tisch zu ziehen. Und diese - so erstaunlich das vieleicht klingen mag - für einige, sind oft in vielen Dingen so viel anfälliger für schwächen bzw irgend welchen Dingen die sie nicht gut finden oder nicht gut für sie wären ob sie es selbst wissen oder nicht, als jene für die all das ein altes Lied ist.
Was ich damit sagen will wir sind alle nur Menschen. Man muss das verstehen, es fühlen bzw. zumindest für sich selbst in der Lage dazu sein. Das ist die Grundvorraussetzung, der Anfang.
(Ach verdammt, bin jetzt selber so kaputt im Kopf, früher konnt ich mich viel besser ausdrücken:(:()
Es geht zB darum, alle Menschen potentiel Lieben zu können. Das das natürlich bei denen schwer fällt mit denen man in einen negativen Zusammenhang gerade direkt zu tun hat, ist klar, das ist normal und nur natürlich so. Das man da dann anders empfindet. Und so soll es ja auch sein. Sonst würde es die negative Emotions-Palette ja nicht geben, dafür ist sie da.
Und nach dem man das alles verinerlicht hat, ist der erste Schritt getan, dann kommt der 2te. Aber der 2te ist jetzt nen anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen wie ich es meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33
P Konflikt mit Cousin und Gemüsehändler Ich 27
R Schiffe bauen mit Willy Werkel Ich 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben