Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die neuen Bundestrojaner sind bereit zur Überwachung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Davon können wir ausgehen; ich hoffe nur, dass es unter Berücksichtigung
der Notwendigkeiten und in angemessenem Umfang erfolgt.



Der Einsatz eines Trojaner dagegen ist dagegen schon fast eine Haus-
durchsuchung bei tausenden Menschen, die davon noch nicht einmal
etwas mitbekommen.

Deine gesamten Dokumente, Bilder und was weiß ich nicht alles auf der
Festplatte liegt könnten übertragen werden, um darin nach Verdächtigem
zu suchen. Natürlich nur präventiv und zur Gefahrenabwehr.
Das ist es eben, was mich so stört: dass man nicht weiß, was eigenmächtig gemacht wird und unter welchen Gesichtspunkten eine virtuelle Hausdurchsuchung gerechtfertigt ist.

Und wenn sowas stattfindet, dass man es nicht mitbekommt. Und "einfach so" theoretisch (und vermutlich in Zukunft schlimmstenfalls) immer wieder gemacht wird. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Ich bin keine Verbrecherin, aber z. B. alleine dass die meine ganzen Kundenprojekte und Arbeitsdateien sehen könnten, meine privaten Fotos und Mails etc. DAS regt mich auf.

Allein der momentane Widerspruch in der Gesetzeslage ist ein riesen Problem. Und ich empfinde es ein wenig so, als würde man sich damit gerne ein Hintertürchen aufhalten wollen. :mad:

Und ich möchte nicht wissen, wie viel Kohle dafür draufgeht, dass man einfach mal so filzt. Vielleicht auch gerne ein paar mal mehr, als nötig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit das Terror-Problem besser angehen kann. Ich meine sorry, denken die wirklich ein "0815-Bürger" hat eine "Bombenplanung.doc" auf seinem Rechner gespeichert? Und wenn es dann in die ganz unguten Gefilde geht, die man eigentlich packen will, die wissen doch, wie man sich so organisiert, dass man auf den Rechnern nichts findet?

Es ist doch auch so, als sie Silk Road ranbekommen haben, haben sie alle gejubelt: dann ist aber schon die nächste Plattform aus dem Boden geschossen gekommen. Das Darknet ist nicht tot zu bekommen. Das ist uferlos.
 

Venger

Mitglied
Der BND wäre doch viel zu unfähig, um eine terroraktion zu verhindern, alleine deshalb kann das nicht der Grund sein..... Die kümmern sich doch nicht darum, wenn mal 20 Menschen ums Leben kommen. Vielleicht würden sie sich sogar freuen, denn dann hätten sie eine Rechtfertigung für mehr Staatsgewalt(siehe Frankreich)
 

eduardo

Aktives Mitglied
Der BND wäre doch viel zu unfähig, um eine terroraktion zu verhindern, alleine deshalb kann das nicht der Grund sein..... Die kümmern sich doch nicht darum, wenn mal 20 Menschen ums Leben kommen. Vielleicht würden sie sich sogar freuen, denn dann hätten sie eine Rechtfertigung für mehr Staatsgewalt(siehe Frankreich)
Gebe dir recht. Hat man ja in Hannover gesehen.. Meist sind es doch eh Inside-Jobs um eben genau noch mehr Staatsgewalt durchsetzen zu können. Seit dem grössten Hoax der Geschichte (9/11) läuft doch eigentlich nichts anderes mehr. Und den Amis schiebt man trotzdem immer noch schön die Zunge in den Allerwertesten. Und die Russen sind die Bösen. Schwarz oder Weiss, dazwischen gibt's ja eh nichts.
 

Congeniale

Mitglied
Ja ja, alles gegen den Terror. Das Bargald soll ja auch wegen organisierter Kriminalität abgeschafft werden, und nicht etwa, wie man als naiver Laie denken könnte, um die Macht der Banken zu sichern...
Wer will das Bargeld abschaffen?

Außerdem, der oder die Bundestrojaner sind eher für Kleinkriminelle und das ausspähen der normalen Bürger gedacht. Wer sich schützen kann, muss die Bundestrojaner nicht fürchten. Die Großen werden die damit nicht kriegen. Eher besteht die Gefahr, dass die Terroristen es auf Normalos umleiten, und die dann in der Nacht von der SEK nicht gerade sanft geweckt werden.
 

mikenull

Urgestein
Das mit der Terrorgefahr abwenden - ist wirklich Unsinn. Gestern Abend war irgendwo im TV zu sehen, wie sich der IS in Europa finanziert: Nämlich über ganz normale Bankkredite, über Versicherungsbetrug und man höre und staune: über Umsatzsteuerbetrug.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Außerdem, der oder die Bundestrojaner sind eher für Kleinkriminelle und das ausspähen der normalen Bürger gedacht. Wer sich schützen kann, muss die Bundestrojaner nicht fürchten. Die Großen werden die damit nicht kriegen. Eher besteht die Gefahr, dass die Terroristen es auf Normalos umleiten, und die dann in der Nacht von der SEK nicht gerade sanft geweckt werden.
Genau, das ist so ein Gedanke von mir, dass die eigentlichen Kriminellen dann auf unschuldige Bürger "umleiten", um alles zu verschleiern.

Und wenn man (noch) nicht weiß, wo genau die Grenzen gezogen werden ... Ich kenne ein paar Leute, die gucken Serien per Streams aus Geldgründen, weil sie noch studieren und jeder Cent zählt. Das ist soweit ich weiß, eine Grauzone - was aber, wenn nicht mehr?

Oder sollten tatsächlich irgendwann stichprobenartig alle gefilzt werden und es kommt heraus, jemand benutzt den Tor-Browser ...?

Ich denke, hier geht es leider darum, normale Bürger zu packen. Vielleicht auch tatsächlich, etwas Angst zu verbreiten.

Ich finde es schade, wenn es so ist. Das Geld wäre sicher an anderer Stelle besser angelegt.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht etwas überbewertet wird.

Zum einen ist es bei einem voll geupdateten PC mit Firewall nahezu unmöglich einen Trojaner dieser Art auf den PC zu bekommen. Wir reden nicht über einen Superwurm ala Sasser oder Stuxnet sondern um einen handelsüblichen Trojaner der über USB sticks oder Emailanhänge installiert wird. Jetzt kann man natürlich die Nützlichkeit der Entwicklung generell anzweifeln, aber das ist eine andere Baustelle.

Zum anderen verkennt ihr die Situation heute. Es ist heute - entgegengesetzt der üblichen Meinung - einfacher als es jemals war, geheim Informationen, Geld und Bilder auszutauschen. Verteilt ein Kinderpornoring über TOR bilder, ist die Polizei hilflos wie ein Kind. Die Abhörmethoden scheitern kläglich, sobald jemand auch nur die simpelste SSL Verschlüsselung verwendet. Gegen One-Time-Pads kommt selbst die NSA nicht mehr an. Diese verdeckte Anarchie hat das TOR-Darknet bereits seit 10 Jahren erblühen lassen. Langfristig muss etwas geschehen, denn die kriminellen Machenschaften im Internet steigen exponentiell.

Nur ist der Trojaner zu zaghaft und ineffektiv um sich des Problems anzunehmen. Wie schon gesagt findet man mit dem Trojaner nur diejenigen, die ohnehin nicht damit rechnen müssen, von einem Trojaner gefunden zu werden.
 

Venger

Mitglied
Es ging ja auch nicht darum, wie effektiv das Verfahren ist, sondern, dass es nullkommanull gegen den Terror helfen würde.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Ich könnte jetzt argumentieren, dass nach der aktuellen Gesetzeslage keiner deine Bewegungsdaten ohne dein ausdrückliches Einverständnis verfolgen darf. Jedoch wird dann das Killer-Argument kommen, dass die Regierung ohnehin Korrupt und Mafiös ist und sich einen Dreck um Gesetze schert.

In diesem Kontext muss man doch dann weiterverfolgen: Wenn dem wirklich so ist und die Regierung sich straflos über jegliche Gesetze hinwegsetzen kann, was soll dann die Diskussion um den Bundestrojaner? Denn in diesem Fall könnte die Regierung doch einfach euren PC konfistieren und die restlichen Infos aus euch rausfoltern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben