Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Mama von meinem Freund

R

Rosalinaa

Gast
Hey,
Also ich muss erst die Vorgeschichte erzählen damit ich mein Problem erzählen kann.

Mein Freund und ich suchen seit einem Jahr eine Wohnung. Seine Familie hat mich aufgenommen weil ich bei mir zu Hause häusliche Gewalt habe.. Habe auch ein Gutachten vom Psychologen dass der Auszug gesundheitlich notwendig ist.
Wir finden aber nix, wir suchen jeden Tag schauen wir im Internet, Zeitung haben auch Suchanzeigen bei der Zeitung, im Internet und schwarzen Brettern in der Stadt aufgegeben. Trotzdem wird es nichts. Es ist frustrierend. Heule auch regelmäßig deswegen, es ist einfach so ein schlimmes Gefühl, wenn man alles tut und nix zurück kommt und man kein Erfolg hat...

Und jetzt kommt mein Problem. Zu Hause kann ich nicht sein, wegen Gewalt. Aber bei ihm geh ich psychisch auch zu langsam Grunde. Kann mich nicht frei bewegen. Muss mich die ganze Zeit verstellen weil ich nichts falsch machen will, oder jemanden verärgern möchte. Unser Bett ist so klein, dass ich Nachts nicht schlafe und halb in der Luft hänge mit rückenschmerzen. Die ganze Zeit hänge ich in diesen kleinen dunklen zugerempelten Raum. Die ganze Wohnung ist verdreckt mit Müll. Die Eltern von meinem Freund sammeln alles und schmeißen nichts weg. Die können nichts wegschmeißen. Dementsprechend sieht es dort aus. Wir haben mal ausgemistet. Zeitungen und Werbzeitschriften von vor 10 Jahren und GrundSchulhefte von meinem Freund, Puzzel die niemand mehr benutzt haben wo eh Teile gefehlt haben. Das Ergebnis die Mutter ist heulend ausgerastet. Dabei haben wir nicht mal ihren Müll weggeworfen. Überall auf den Schränken sind irgendwelche Spiele aus dem Flohmarkt die seit Jahren niemand mehr angerührt hat. Wo die Schwestern gesagt haben von meinem Freund, dass das weg kann. Aber auch wenn die Schwestern das ansprechen tickt die Mutter aus. In den Keller kann man den Müll auch nicht packen. Da ist alles zugestellt mit Gerümpel und Müll, da kann man nicht mal mehr laufen...

Dann kommt noch dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, die meinen Stoffwechsel verlangsamt. Hab dort schon 10 Kilo zugenommen weil es dort nur Fastfood gibt. Ich esse jetzt seit 2 Wochen nichts mehr. Und wenn ich was esse, mache ich mir heimlich was gesundes.. Damit es nicht komisch Rüber kommt... Weil die Mutter das auch 0 einsieht und mich auch auslacht und dumme Witze macht. Ich hab mal Nudeln ohne gar nichts bekommen. Mit Absicht oder eine Stange Sellerie. Hab mich abgegriffen gefühlt und danach im Zimmer geheult und mich nicht verstanden gefühlt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar dass ich dort leben darf. Gleichzeitig bin ich extrem traurig, dass wir immer noch keine wohnung gefunden haben.. Dass ich keine normale Familie habe, dass ich mich unverstanden fühle. Hab auch ein schlechtes Gewissen, ich habe kein Recht mich an diesen Sachen zu stören. Denn ich stören sie mich ganz doll und belasten mich so sehr, dass ich immer aufs Klo gehe zum weinen oder auch wenn ich alleine im Zimmer bin in Tränen ausbreche. Ich habe so oder so keinen nerv mehr. Ich will endlich ein normales Leben. :/ ich kann mich dort auch mit nix beschäftigen. Wie gesagt sein Zimmer ist so klein, da kann ich nichts von mir mitnehmen... Manchmal male ich oder höre Musik. Das ist alles. Bin voller Frust... Weiß nicht ob jemand das nachvollziehen kann, oder ob ich jetzt einfach als undankbar doofe abgestempelt werde. :/ danke fürs durchlesen. In erster Linie wollte ich auch mal Dampf ablassen. Bin sehr sehr traurig deswegen. :/

PS: Mein Freund ist auch in Therapie auch wegen seiner komischen Familie. Er hat gemeint dass die Psychologin mal mit den Eltern gesprochen hat und es davor noch schlimmer nach Abstellraum aussah in seinem Zimmer. Und jaaa die Mama lagert halt sämtlichen Mist bei ihm das passt alles nicht in die Schränke. Pappkartons und auch Papierteller lagert sie auf den Regalen usw. Dort ist ein ganz alter Fernseher auch gelagert,der funktioniert nicht mal mehr... Dürfen wir aber nicht wegschmeißen sonst gibt's Streit.. Man kann den ja irgendwie noch gebrauchen oder reparieren lassen.... Also ich verstehe warum mein Freund depri ist. Das ist auch eine belastende Situation. :(
 
R

Rosalinaa

Gast
Hattest du nicht schon mal einen Faden mit dieem Thema eröffnet ?
Nein ich schreibe hier zum ersten Mal über dieses Thema. Übrigens ist es sinnlos mit der Mama über Probleme zu sprechen. Weil sie dann abblockt und so tut als ob sie perfekt ist und alle anderen die Sündenböcke sind. Hab ich schon mehrfach erlebt. :/
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Je nach Alter könntest du dich an das Jugendamt wenden.
Gehst du zur Schule? Machst du eine Ausbildung?
Wie wollt ihr eine eigene Wohnung bezahlen?
 
R

Rosalinaa

Gast
Für das Jugendamt sind wir zu alt. Er macht eine zweite Ausbildung grad weil sein erst erlernter Beruf ihn krank gemacht hat und ich mache die Schule nach, würde aber vom Amt die Wohnung bezahlt bekommen bis das ganze zu Ende ist mit Schule nachmachen, und danach mach ich eine andere Ausbildung.. Eine Sozialarbeiterin hilft uns beide bei dem Thema.
 
D

Deliverance

Gast
Wenn ihr unter 21 seid, ist das Jugendamt noch für euch zuständig.
Wenn euch schon eine Sozialarbeiterin hilft und ihr über 21 seid, könnt ihr auch in ein betreutes Wohnen - wäre das eine Möglichkeit?
Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Informationen geben. Aufgrund deiner Vorgeschichte + psychischen Beschwerden würdest du dafür in Frage kommen.

Ich kann gut verstehen, dass du so fertig bist, so kann niemand leben.
 
H

Honigbiene21

Gast
Würde evtl. auch eine WG für Euch beide in Frage kommen? Oder versucht es doch mal in Ferienwohnungen, da ja jetzt eh Corona ist und gar keine Gäste anreisen dürfen, wäre das vielleicht noch eine alternative Möglichkeit. Man müsste dann mit dem Vermieter verhandeln, wenn ihr euch auf 3 Monaten einigt, solange bis ihr was besseres gefunden habt. Das ist nur ein Beispiel, wie man es machen könnte.
 
J

Jako

Gast
Vielleicht könntest du erstmal nur eine Wohnung für dich alleine suchen? Eine Ein-Zimmer-Wohnung ist ja bestimmt geräumiger/aufgeräumter als sein Zimmer. Dann kann er bei dir schlafen oder dich regelmäßig besuchen kommen und ihr könntet gemeinsam in einer kleinen, aber sauberen Küche kochen etc.? Es wäre ein Etappenziel, eine kleine Verbesserung und dort könntet ihr dann weitere Pläne schmieden. In eine kleine Wohnung passt auch ein breiteres Bett. Es wäre eure kleine Oase.

Alternativ ließe sich vielleicht ein WG-Zimmer finden oder gleich zwei. Ihr könntet auch beide jeweils in eine Zweier-WG ziehen. Wenn einer eurer Mitbewohner auszieht, könntest du zu deinem Freund ziehen oder er zu dir. Beim Besichtigungstermin kann man ja nachfragen, wie lange die Mitbewohner noch studieren/in der Ausbildung sind/...

Zur Mutter deines Freundes: Dieses Horten von unbrauchbaren Dingen ist vermutlich das Symptom einer seelischen Erkrankung. Sie hat eventuell starke Verlustängste. Das Wegschmeißen von kaputten Gegenständen löst in ihr vielleicht Todesängste aus. Ihr kann aber nur geholfen werden, wenn sie einsieht, dass sie Hilfe braucht. Sie sieht nicht wie unordentlich es ist und kann sich nicht vorstellen, welchen Schaden sie damit anrichtet. Es ist eine schlimme Erkrankung, die Menschen vereinsamen lässt. Ich kann absolut nachvollziehen, dass dich die Situation total belastet. Das ist auch nicht undankbar. Eigentlich ist das sogar ein gutes Zeichen. Denn es zeigt, dass du weißt, was dir gut tut und was nicht, dass du bereit bist für Veränderungen und dass du dich trotz der Gewalterfahrung nicht kleinhalten lässt. Das ist toll.

Noch zwei Ideen: Könntest du vielleicht zwischendurch bei einer Freundin oder Verwandten schlafen? Am Wochenende vielleicht? Damit du der Situation ein bisschen entfliehen kannst und ihr dort vielleicht gemeinsam etwas kochen könnt?

Kennt eure Sozialarbeiterin vielleicht eine Zwischenlösung?

Auch wenn die Anfahrt zur Ausbildungsstelle/Schule länger ist: Gibt es vielleicht eine Wohnung in einem anderen Stadtteil oder Vorort?

Ich wünsche dir und deinem Freund alle Kraft der Welt und dass ihr eine schöne Wohnung findet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben