Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die lieben Schwiegereltern verbieten Umgang mit Kind

G

Gast

Gast
Hallo

Mein Mann hat aus einer Beziehung einen 7 jährigen Sohn.Seit 2004 ist er von der Mutter des Kindes getrennt,weil sie einen neuen Freund hatte.Ende 2004 lernte ich meinem Mann kennen und wir kamen auch recht schnell zusammen.Kurz nachdem ich die Eltern meines Mannes kennen lernte,dürfte ich mir ständig anhören,daß mein Mann nicht der Vater des Kindes ist.Als es mir zu blöd wurde,fragte ich meinen Mann was dran wahr sein könnte.Auch wurde er später von seinen Eltern drauf angesprochen,aber das Thema wurde mehr oder weniger unter´m Tisch gekehrt.
Seit Anfang 2005 verweigert die Kindesmutter jeglichen Kontakt zwischen Vater und Sohn und erzählt überall rum,der Vater hat kein Interesse und kümmert sich nicht um´s Kind,dem ist nun mal nicht so.
Seit 2007 kämpft mein Mann über´s Jugendamt um sein Umgangsrecht (vorher hat er immer auf humanen Weg gekämpft,leider Erfolgslos).Das Jugendamt gab die Sache nach ca.3 Monaten an das Familiengericht ab,weil die Kindesmutter jeglichen Kontakt verweigerte.Auch das Familiengericht kommt ziemlich schlecht an die Mutter ran,die Umgangskontakte laufen so alle 3-6 Monate,anstatt alle 14 Tage und dann wird auch sofort wieder der Kontakt von Seiten der Mutter eingestellt.
Seit Dezember.07 hat die Kindesmutter plötzlich wieder Kontakt zu meinen Schwiegereltern und erzählt auch dort pötzlich nur Müll über uns rum und das schlimme ist,meine Schwiegereltern glauben ihr noch.
Jedenfalls haben wir seitdem viel Stress mit meinen Schwiegereltern,weil diese nicht möchten,daß mein Mann um das Umgangsrecht kämpft.Sie möchten,daß wir den Jungen und die Mutter in Ruhe lassen und das der Junge keinen Kontakt zum Vater möchte.Komisch,wir haben Videos,aus den kurzen Umgangstagen,die mein Mann hatte,wo der Junge sehr gerne hier ist und sich auch ziemlich wohl hier fühlt.
Mein mann hat mehrmals mit meinen Schwiegereltern gesprochen,daß er es unverschämt von seiner exfreundin findet,daß sie jeglichen Umgang verweigert und vor allem,daß meine Schwiegereltern dies auch noch unterstützen in dem sie meinen Mann immer wieder sagen,er solle den Jungen in Ruhe lassen.An weihnachten .07 haben sie meinen Mann noch als A******* betitelt,weil er sich angeblich nicht um seine Kinder kümmert,was nun mal nicht so ist,sonst hätte mein mann nicht mind.2 mal im Jahr Gerichtstermine,wegen Umgangsrecht und nun kommen sie an,daß er den Jungen in Ruhe lassen soll.
Heute jedenfalls haben wir erfahren,daß am Sonntag der Junge mit seiner Mutter zum Geburtstag eingeladen ist.Wir allerdings sollen am Freitag vorbei kommen,damit wir die beiden schon mal nicht über dem Weg laufen.Da ich einige priv.Probleme mit der Kindesmutter habe,möchte ich mit ihr keinen Kontakt haben.Auch habe ich zu meinen Mann gesagt,daß wenn seine Eltern weiterhin meinen Mann so in den Rücken fallen,ich keinen Kontakt mehr zu meinen Schwiegereltern wünsche,wie er es handhabt ist seine Sache.Mein Mann telefonierte heute mit seiner Mutter und sagte ihr auch das er es nicht schön findet,daß man ihm wieder so in den Rücken fällt und sagte auch gleich die Einladung für Freitag ab,da er sich total verarscht von seinen Eltern fühlt.Seine Mutter hatte kein Verständniss für die Absage und fing wieder an,er solle den Jungen in Ruhe lassen und auf sein Umgangsrecht verzichten,damit endlich Ruhe einkehrt.Wo leben wir denn?Unterhalt soll er zahlen und auf Umgang verzichten??Mein Mann legte dann auf und ist auch danach,als das Telefon mid.10 mal klingelte,nicht mehr ran gegangen.
Mein Mann fühlt sich richtig hintergangen und weiss nun nicht mehr was er machen soll.Eine neue Klage wird angestrebt,das Gericht ist schon angeschrieben,aber das kann doch nicht weitere 11 jahre so gehen,auch mit dem was meine Schwiegereltern da so treiben.Habt Ihr ein paar Tips wie man mit meinen Schwiegereltern reden kann,damit auch sie langsam verstehen,daß ein Kind auch den Vater braucht.Ich jedenfalls werde da so lange nicht mehr mit den Kindern hin fahren,bis sie endlich einsehen haben.Vielleicht verstehen sie es dann.
Gast
 

karma

Aktives Mitglied
Ich kenne diese Situation nur zu gut. Denn es passiert direkt in meiner Familie. Genau das gleiche. Nur der Betroffene ist mein Mann. Sein Sohn ist heute ein Erwachsener Mann von 21 Jahre und er hat keinen Kontakt zu seinem Sohn. Weil seine Mutter ihm jahrelang so eine Gehirnwäsche verpasst hat, das er keinen will. Er redet nicht mit ihm. Er schaut seinen Vater verächtlich an und mit einem Hass. Er redet schlecht über ihn mit seiner Mutter und sie freut sich das sie dieses Band zerstört hat.

Er hat vergessen das sein Vater immer für ihn da war und das er geliebt worden ist. Er hat alles vergessen seine Fürsorge, seine Liebe und Sorge. Das er ihm gezeigt hat das es wichtigeres im Leben gibt als Geld, Geschenke und Macht. Die Macht die seine Mutter so liebt. Keine Manipulation oder Machtspiele sondern Ehrlichkeit, Stolz, Familie. Er hat leider verloren, denn diese einfache Dinge waren nichts wert.


Und nun zu dir. Kämpft um euren Sohn. Denn er ist ein Teil von ihm. Und hört nicht auf das blöde Gerede von der sogenannte Familie. Denn sie haben keine Ahnung was es bedeutet ein Kind zu verlieren. Und wenn sie nicht eure Meinung haben und auch keine Unterstützung bieten dann sind sie es nicht wert das man sie Familienangehörige nennt. Denn eine Familie hält zusammen, egal was passiert.

Karma
 
G

Gast

Gast
Aus diesem Grunde werde ich auf alle Fälle den Kontakt zu meinen Schwiegereltern abbrechen.Weihnachten beschweren die sich noch,das mein Mann aus Zeitgründen zu wenig Zeit für seinen ältesten Sohn (14) hatte (wir hatten ihn dafür aber öfter besucht und telefonischen Kontakt,damit der Kontakt nicht ganz abreisst) und nun versuchen meine Schwiegereltern meinen Mann den Kontkat zum 7 jährigen,den sie nicht mal als ihren Enkelsohn akzeptieren,zu unterbinden.Normalerweise soll es mir sch... Egal sein,mit wem meine Schwiegereltern Kontakt pflegen,aber in diesem Fall unterstütze ich dieses Verhalten meiner Schwiegereltern nicht,da sie nun mal nicht die Rechte haben,wie sie glauben.Ich finde solch ein Verhalten einfach nur traurig,weil die Mutter des Kindes den Jungen nur als Spielball benutzt und mehr nicht.Sie wollte den Jungen schon so oft in´s Heim stecken und drohte auch mit anderen Dingen,was den Jungen angeht.Aber das meine Schwiegereltern da nun auch noch mit machen finde ich einfach falsch.
 

karma

Aktives Mitglied
Du machst das schon richtig. Deine Schwiegereltern sind einfach nur beschränkt und das im vollen Maße. Und dein Mann kämpft doch nur um die Liebe seines Sohnes. Was soll da verkehrt sein. Jeder Mensch der ein bischen Hirn im Kopf hat, würde das verstehen. Und das scheinen sie nicht zu haben.


Karma
 
G

Gast

Gast
Leider sind meine Schwiegereltern so.Heute hat mein mann,auf mein drängen,bei seiner Mutter angerufen und mit ihr über die Situation gesprochen.Seine Mutter machte für mich nicht den Eindruck,als wenn sie es versteht oder einsieht.Sie möchte,daß wir als ganze Familie Morgen zu ihrem geburtstag kommen.Ich habe gleich gesagt,daß ich nicht dort hinfahren werde und die Kinder bleiben auch zu Hause.Ich möchte da nicht hin,weil dieses Thema,und zwar die Exfreundin,Thema des Tages sein wird und damit möchte ich nichts zu tun haben.Also wird mein Mann Morgen für 2-3 Stunden alleine hin fahren,ist schließlich ihr Sohn.Sie versteht es nicht,warum ich nicht kommen möchte,sagte nur weil sie Kontakt zu der Exfreundin hat,stelle ich mich jetzt stur.Stimmt,ich finde es nicht schön,daß sie plötzlich so intensiv Kontakt zur exfreundin pflegt,aber darüber kann und werde ich nicht entscheiden.Aber ich habe mich dazu entschieden,keinen Kontakt zu Leuten zu pflegen,die mit der exfreundin Kontakt haben und ihr dazu noch den Rücken stärken und meinen Mann Vorschriften machen wollen.
 

karma

Aktives Mitglied
Ich weigere mich auch zu meiner Schwiegermutter zu gehen. Mein Schwiegervater geht ja noch so. Aber die Alte die habe ich gefressen. Seit ich mit ihrem Sohn verheiratet bin ist sie ein Drachen wenn keiner zuhört. Also wenn wir beide alleine sind. Ich kann nicht kochen und mein Essen würde nur aus Gefriertüten bestehen. Sie redet auch nicht mit mir, wenn mehrer dabei sind. Sie übergeht mich und antwortet nicht. Ich habe von nichts Ahnung.Sie weiß alles besser, egal was ist.

Und das macht sie mit voller Absicht. Mein Mann der geht mitlerweile auch nicht mehr. Er sagt was soll ich da. Sie reden nur von andere und mich fragen die noch nicht mal wie es mir geht. Und Meine Schwiegermutter hat auch mal die Ex- Schwiegertochter gelobt in meinem Beisein und da ist mein Mann geplatzt. Er ist aufgestanden und gegangen und hat sie mit ihrem Kuchen sitzen gelassen. Und ich mit ihm. Das müßte dein Mann auch tun um zu zeigen das sie ihre Grenzen übertreten haben. Sonst machen deine Schwiegereltern ewig weiter ohne Konsequenzen und halten ihren Sohn für einen unfähigen nicht ernst zu nehmenden Mann der alles mit sich machen läßt. Er zerstört damit seine Glaubwürdigkeit und deine dazu. Denn du bist doch heute schon in ihren Augen kein Pfifferling wert und ein Fehlgriff. Mein Mann hält zu mir und warum macht deiner das nicht. Frage ihn mal.


Karma
 
G

Gast

Gast
Mein Mann hält sehr zu mir.Wir hatten erst an Weihnachten richtig Stress mit denen gehabt.Wir waren am 1.Weihnachtstag eingeladen und haben dort erfahren,das mein ältester Stiefsohn am 2.Weihnachtstag dort hin kommt (wir waren ja nicht blöd und haben am Kalender gelesen,daß der 7 jährige auch dort ist),also fragten wir,wie es ausschaut,am 2.weihnachtstag wegen dem ältesten vorbei zu kommen,dann können wir ihm gleich sein Weihnachtsgeschenk geben und er hat noch was vom Vater.Dies lehnten meine Schwiegereltern gleich ab,ohne Begründung.Als dann der älteste Sohn meines Mannes anrief und noch mit seinem Vater redete,kam auch die Wahrheit ans Licht.Mein Mann war stinkig,weil er wie immer um´s Umgansgrecht kämpfte und meine Schwiegereltern erzählen uns nichts von dem Besuch und sagten uns nicht mal warum wir lieber nicht kommen sollten.Für mich ist so was ein falsches Spiel.Mein Mann hatte somit Streit und wir fuhren gleich nach dem Mittagessen nach Hause und liessen meine Schwiegereltern mit Kuchen stehen,dafür wurde mein Mann als A******* betitelt und er würde sich ja nie um seine Kinder kümmern.Komisch wenn er sich nicht um sein Umgang kümmert,warum haben wir einen dicken Ordner,wo es nur um´s Umgangsrecht geht??
 

karma

Aktives Mitglied
Das sind keine Eltern. Wenn meine Schwiegereltern das mit meinem Mann machen würde wären die für ihn gestorben. Er würde sie nie mehr besuchen und auf Telefonanrufe würde er nicht reagieren.

Wenn dein Mann seine Lobby nicht verlieren will dann muß er was tun.
Denn seine eigenen Eltern lügen und sprechen Unwahrheiten. Sie hetzen gegen den eigenen Sohn und machen ihn schlecht. Und was ist wenn sie das irgendwann bei euren eigenen Kinder machen. Das sie erzählt bekommen was für ein Waschlappen sein Vater sei und das er keinen Mumm in den Knochen hat usw. Was bekommen sie für einen seelischen Schaden. Das soll er sich mal überlegen ob es das wert ist sich weiter mit ihnen zu treffen.


Karma
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
das geht bereits 11 Jahre so? Mein RAt: Ansatzpunkt sollte nicht sein, wass ihr wollt, sondern einzig dass was der Sohn will und am Besten für ihn ist.
Das ganze erinnert mich an das Gerangel wie im Kaukasischen Kreidekreis von Brecht und lt. des klugen Richters hat dann der Klügere, derjenige bzw. diejenige, die den Jungen wirklich liebte nachgegeben und das Gezerre an dem Kind gelassen.

An sich wird sich ja alles gerichtlich klären lassen was das Rechtliche angeht. Ihr solltet einen Anwalt einschalten und fertig.
Kämpfen um den Sohn? Ja, aber ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Nicht mit unredlichen Mittel, wie es ggf. die Gegenseite tut, sondern mit genügend Haltung.
Wichtig ist dass auch du neutral genug bleibst und dich nicht von deinem Mann dazu instrumentalisieren läßt seinen Kram für ihn zu erledigen. Wenn er Kontakt will muss er das auch durchsetzen. Punkt. Nicht zu viel Energie auf Nebenkriegsschauplätzen verschwenden, sondern ab durch die Mitte!
Auf das Wesentliche konzentrieren und das Kind aus dem ganzen Kram raushalten. Bei Kontakt mit dem Sohn einfach Spass haben, nette Events planen, schöne Dinge unternehmen, locker sein und die Familienpolitik außen vor lassen.
Die Schwiegereltern sind ja an sich rechtlich in der Position euch irgendwas zu verbieten..also warum kümmert es euch? Das einzige was interessiert ist das die Kindsmutter die Regelungen einhält und der KV seinen Kontakt durchsetzt.

Ich würde generell dazu raten zu einer family die nur auf Streit aus ist den Kontakt sehr einzuschränken und konsequent auf Kaffeekränzchen bzw. Weihnachtsessenseinladungen zu verzichten. Manche Menschen liegen einem halt nicht und die meidet man dann eben. Der KV kann ja Kontakt zu seinem Sohn haben auch ohne das die gesamte Sippschaft dabeisitzen muss.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
@Tyra
Das stimmt,es ist wichtig,was der Junge will und nicht was mein Mann bzw.wir wollen.Der Junge möchte Kontakt zum Vater,die Kindesmutter widerum erzählt das Gegenteil,sprich unsere Videoaufnahmen die wir gemacht haben sind erfunden oder gefälscht.Als wir im Februar beim Geburtstag des ältesten Sohnes meines Mannes waren,hatte der 7 jährige geweint und gesagt,daß er seinen Vater vermisst hat.Sowas sagt kein Kind,was keinen Kontakt zum Vater wünscht.Dieses haben wir auf Video aufgenommen,damit mein Mann etwas vorlegen kann weil eben die Gerüchte da sind,daß der Junge keinen Kontakt wünscht.Mein Mann wollte eigentlich nachgeben und auf sein Umgangsrecht verzichten,aber die Anwältin findet es keine gute Idee,weil um so mehr geredet wird,von wegen Dein Vater will Dich nicht sehen.

Ich bleib bisher immer neutral,obwohl ich sehr oft von dieser Frau (der Kindesmutter) angegriffen wurde,aber irgendwann reicht es auch mir,weil wir durch die ständigen Anrufe beim Anwalt und das gerenne zum Gericht mehr Stress haben als vorher.Mein Mann bekommt doch selber kaum Ruhe,weil er mind.2-3 mal im Jahr beim Gericht sitzt,nur um seine Rechte als Vater wahr nehmen zu können und das kann es doch nicht sein.Wir möchten einfach nur Ruhe haben und die bekommen wir nie.Wie oft wollte ich schon das handtuch werfen und gehen,damit ich und die Kinder Ruhe bekommen,aber auch das ist keine Lösung.
Und das was meine Schwiegereltern da tun ist auch nicht toll.Mein Mann hat seine Eltern so oft aufgeklärt was los ist,aber die haben ihre beiden Ohren auf durchzug gestellt,Hauptsache sie bekommen den Jungen zu sehen,was sie auch können aber bitte ohne solche intrigen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben