Hallo Panthi
wir hatten das ja gestern schon besprochen. Das ähnelt ja dem was hier geschrieben wurde.
Dem kann ich noch hinzufügen, und das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung aus meiner Selbständikeit.
In dem Moment wo man dem Kunden seine Kalkulation erklären muß, hat man einen weniger. Wenn nicht mehr. Denn wir wissen, schlechte "Werbung" ist 1000x schneller.
Wenn Du also öfter das Gefühl hast Du müstest Dich wegen Deiner Fähigkeiten erklären, läuft etwas falsch.
Zum kompetenten auftreten gehört nicht nur das man um die Sache bescheid weiß, sondern auch um seine eigenen Fähigkeiten.
Noch fehlen Dir nachvollziebare Referenzen auf die du verweisen kannst. Normal für Anfänger.
Die Kundschaft weiß ohnhin das Qualität kostet. Dabei ist es egal ob Anfänger oder nicht. Bei dir kommt hinzu, dass du mit den Sprösslingen der zahlenden Kundschaft arbeitest. Folglich mußt Du ihnen das Gefühl vermitteln das sie bei Dir Richtig sind. Das hat ja nicht nur mit Geld zu tun. Wenn Du Dich bei den Eltern preislich nicht durchsetzen kannst, muss das nicht primär mit dem Preis im Zusamenhang stehen. Chemie usw.... muss ja auch stimmig sein. Vergiß nicht, sie geben Dir ihre Kinder vertrauensvoll in Deine Hände! Schon aus dem Grund würde ich, wann immer es geht, dass Kind von Anbeginn mit ins Boot nehmen wollen. Wie sie sich letztlich entscheiden, dass würde ich offen lassen. So können alle nochmals drüber schafen und sich dann bei Dir melden.
Neukunden brauchen immer etwas mehr Zeit. Damit sollte man kein Problem haben. Hier und da eine Probestunde anbieten, hilft sicher auch. Zum halben Preis oder Kostenlos. Ich habe das meistens kostenlos gemacht. Als Investition in die Zukunft.
Das Verhandlungsgeschick, dass mus man sich erarbeiten. Meine Fähigkeiten habe ich nie infrage gestellt, aber ich wußte auch was ich nicht kann und wofür ich
nicht da bin. Folglich muss man auch mal nein sagen können. So verlockend das Angebot auch sei.
Und man weiß nie, wenn jemand eine reine Preisauskunft möchte, ob es die Konkurrenz ist oder nicht.
Machst Du doch auch. Marktforschung.
Am Ende spart die Kundschaft immer gerne. Was liegt also näher ihnen etwas anzubieten wo sie ganau das können.
Besser gesagt, nicht anders können als "zuschlagen".
Was weiß ich, jede 10. Stunde gratis. Vorkassen Rabatt? 2 Kinder ein Preis? Eine kostenlose Probestunde oder nur zum halben Preis?
Um so besser Du im Job bist, um so schneller ist der Kunde weg. Bei den Billiganbietern ist genau das nicht der Fall. Hier bezahlt der Kunde erst billig, aber am Ende doppelt. Das ist doch deren Kalkül.
Doch das würde ich dem Kunden nie so sagen wollen. Nie! Damit macht man sich die Kundschaft klein. Denn das dürfte ihnen selber klar sein.
Über die Konkurrenz habe ich nur sehr selten geredet. Wozu? Um so schlechter ich sie mache, um so fadenscheiniger mache ich mich doch.
Schneide Dein Angebot auf den Kunden zu. Gerade bei Dir ist das nötig. Kinder sind nun mal keine Sache. Genau das mußt Du den Eltern vermitteln können. Das Du auch von etwas leben mußt, ist sekundär. Außerdem ist das sowieso jedem klar.
Fazit:
Um so transparenter man ist, um so nachvolziehbarer das Angebot. Preise im Internetauftritt nur als grobe Orientierung. Der Rest ist Verandlungssache. Jeh nach Zuschnitt unterschiedlich. Fertig. Das macht schon mal neugierig. Las der Kundschaft die Wahl!
Wenn Du 3x zum Kunden fahren mußt um zu verhandeln, dann ist das 3x persönlicher. Kannste unter Werbekosten verbuchen oder einfach unter - ist halt so. Weißt doch: Selbst und ständig (investieren).
Übrigens... Deine SMSen lesen sich schrecklich. Dein Diktiergerät macht keinen Punkt, sonder schreibt Punkt. Das wirkt sehr negativ und irgendwie kommt man sich veräppelt vor Punkt