Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die letzten Wochen sind die Hölle...

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo Community,

ich bin 34, Akademiker und arbeite in einer großen deutschlandweit bekannten Unternehmensberatung. Ich hab vor 2,5 Monaten meinen aktuellen Job nach 4 Jahren gekündigt und werde im September neu starten, abseits der Beratung, weil mir der Bereich nach all den Jahren aus dem Hals raushängt. Jede Woche 2-3 Tage im Hotel, nie unter 60 Stunden, im Verhältnis ein mickriger Lohn, Stress, cholerische Vorgesetzte und dank des Jobs stressbedingten Blutdruckkrisen teilweise jenseits 180/110. Mir reicht´s, bevor ich krank werde (bzw. noch kränker).
Ich gehe mit meinem Wissen in eine kleine Marketing-Agentur und habe noch exakt 4 Tage zu arbeiten. Die letzten Wochen macht mein Chef mir das Leben zur Hölle, alles, wirklich alles wird kritisiert, mein Schreibtisch quillt über mit Praktikanten-Arbeit, ich werde tagtäglich schikaniert, selbst meinen Kollegen fällt es auf. Allerdings setzt sich keiner für mich ein, alle fürchten Konsequenzen, ok, kann ich nachvollziehen, ich schlucke auch nur noch den Ärger runter, immerhin sind es nur noch 4 Tage. VIER TAGE - bis jetzt. Heute morgen kam eine Dame aus unserer Buchhaltung, es gab einen Übertragungsfehler in der Urlaubsübersicht, mir steht noch ein Tag Resturlaub zu. Als ich das meinem Chef mitgeteilt habe, hat er mit seinem Handy nach mir geworfen, Kniehöhe, aber bewusst in meine Richtung. Er hat zu mir gesagt, ob ich bescheuert bin, wie er das stemmen solle. Ich sagte dann nur: "Ich habe einen zusätzlichen Tag Resturlaub, ich kann´s nicht ändern, aber ich lasse ihn nicht verfallen!" Ich will hier keinen Ärger mehr, wenn ich wollte könnte ich, aber ich will einfach raus aus dem Laden. Meinen Urlaubsantrag hat er bis jetzt nicht unterzeichnet, sondern hat sich erstmal in den Raucherraum verabschiedet und rumgebrüllt.
Ich denke ernsthaft darüber nach die nächsten 3 Tage krank zu machen und auf den Urlaubstag zu sch******. Ein Arzt wird mich sicher krank schreiben, nur bin ich normalerweise nicht der Typ, der sowas aus dem Weg geht. Hier bin ich aber echt kurz vor meinen Grenzen.
Ich sitze im Zug und wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben, weil ich gerade niemanden habe, bei dem ich mich auskotzen kann. Meine Frau erreiche ich erst heute Abend - aus dem Hotel.

Danke fürs Lesen,
Tim
 
Hi Tim,

was hindert dich daran dich krank schreiben zu lassen? Wenn mein Chef so mit mir umspringen würde bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Erzählst dem Doc einfach, was da mit dir abgezogen wird und fertig.

Nach deiner Darstellung klingt das jetzt schon nach Ärger beim Arbeitszeugnis - da machen Krankheitstage am Schluss den Bock auch nicht mehr fett.

Du schuldest dem Job, den Kollegen und dem Chef bei so einer Umgangsart gar nichts - und genauso wenig brauchst du ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dir das nicht antun musst. Es ist eine Sache wenn man fair behandelt wird seinen Job auch fair weiter zu machen. Da man dich allerdings unfair behandelt - kannst du auch unfairerweise krank werden.

LG
 
Hey Tim! Genau den selben Gedanken hatte ich auch: Chef hin oder her, wenn er Dir so kommt, schreibt Dich Dein Hausarzt, dem ja Deine Bluthochdruckkrisen bekannt sind, bestimmt krank. Geh hin und schildere ihm, was Dir widerfahren ist!
Ich würde da keinen Tag länger hingehen!
Wie ist es bei euch mit kurzen Krankheiten? 3 Tage ohne Krankschreibung vom Arzt? 😉 (Aber morgen die Sachen mitzunehmen wäre unglaubwürdig bzw. verdächtig. 😀 )
Wenn Du morgen echt nochmal hin musst, würde ich mit Blick auf die Nachfolger versuchen, einen wohldokumentierten Arbeitsstand zu hinterlassen.

Gibt es bei euch eigentlich einen Betriebsrat? Theoretisch ja. Mit denen könntest Du auch noch einmal über Deine Situation sprechen. Vielleicht haben sie weitere Tipps oder wissen von Fällen, wo Dein Chef schon einmal ähnlich ausgetickt ist und vielleicht gegen ihn vorgegangen wurde?

Noch eine andere Frage, aber ohne Dich in Deiner jetzigen Situation beunruhigen zu wollen 😱 : Hast Du in der Vergangenheit schon mal ein Arbeitszeugnis bekommen? Wenn ja, fein. Wenn nicht, könnte es sein, dass Dein garstiger Chef Dir so nochmal eine reinwürgt, wenn Du mal eins beantragst. 🙁

Unterm Strich sollte Deine Gesundheit echt vorgehen!
Gratulation zum neuen Job!!! 🙂
 
Kurzer Kommentar,

wer Fair zu Dir ist, zu dem solltest Du auch fair sein.
Wer ehrlich zu dir ist, zu dem solltest Du auch ehrlich sein.


Wenn dich der Laden krank macht????? Vor einer Grippe schützt du dich doch auch mit einem dicken Schal.
In Vier Tagen kannst Du die Welt auch nicht mehr retten. Denk an dich und geh gesund und voller Motivation in deinen neuen Job.

Wenn deine Kollegen auch alles runterschlucken, sind sie auch bald nicht mehr da.
Denk an dich, genau wie dein Chef nur an sich denkt.
Punkt, Komma, Strich....Sag einfach... und Tschüss.....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben