Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die "gebrauchte" Frau - Angst vor neuer Liebe

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

sicherlich werden einige mich noch aus alten, vergangenen Zeit kennen 👋

Vorab paar Informationen:

Ich war bis Mitte 2017 in einer festen Beziehung aus der ich hätte schon viel eher fliehen sollen (u.a. Gaslighting) . Aber es ist halt wie es ist - 8 Jahre vergingen - und es folgte eine sehr unsaubere Trennung an der auch viel von meinem Ex ans Tageslicht kam und ich mich fragte "Wer ist dieser Mann?? Was hat er dir all die Jahre vorgespielt?"

Hier: Vertrauen in die Menschheit war vollkommen kaputt


Dann lernte ich einen scheinbar netten Mann kennen - hier gab es auch mal einen Post von mir - der sich als Narzisst darstellte. Es war einfach nur furchtbar. Ich trank Alkohol, futterte mich hoch auf über 90 Kilo und hatte jeglichen Sinn des Lebens verloren.

Hier: nach all den Erfahrungen und Vertrauensbrüchen (ich gehe natürlich nicht ins Detail) wollte ich einfach nur noch in die Klinik, ich wollte nicht mehr leben.

Ende 2018 - Selbstmord Nr. 2 im Freundeskreis und einer Krebsdiagnose weiter machte es bei mir "klick"
Ich fand wieder ins Leben zurück, ernährte mich gesund, machte Sport und hatte absolut die Faxen dicke von Männern. Klar lernte ich hier und da mal einen kennen aber ich suchte für mich immer Gründe weswegen ich es nicht versuchen sollte.

Seit 2 -3 Monaten geht es mir gut!! Als hätte mir einer die Glocke die mich so benebelt hatte genommen. Dieses Klar bei Verstand sein ist ja himmlisch 💗 so kannte ich das ja laaange nicht mehr.

Jetzt der Grund weswegen ich schreibe:

Vor ca. 1,5 Monaten schrieb ich bei einem ehemaligen Kollegen (zuletzt vor 10 Jahren gesehen und im Dienst immer per SIE) unter ein Foto auf Insta einen Kommentar. Er war bei mir in der Nähe gewesen und ich meinte in etwa "Beim nächsten Mal nimmst du mich mal mit"
Er kommentierte auch und blieb hartnäckig und so folgte vor 3 Wochen der erste Ausflug. Der zweite Ausflug folgte dann am nächsten Wochenende und man erzählte von damals und was man erlebt hatte in der Zeit und er hatte 1 zu 1 das gleiche durchgemacht wie ich!
Jetzt am Sonntag war er auch bei mir aber diesmal ohne Tour, sondern nur auf ein Eis und viel, viel reden. Ich merke, dass mein kleines Affenherz puckert und seins (glaube ich) auch. Übermorgen sehen wir uns wieder und wollen die Sternschnuppen gucken.

Es ist schön, er sieht gut aus, er ist sportlich, hat eine ähnliche Einstellung zum Leben, Sport, Ernährung und es könnte ein guter Start in eine eventuelle Beziehung geben. Aber, jetzt das ABER, ich habe einfach eine unfassbare Angst mich fallen zu lassen. Ich weiß, ich muss es mal machen sonst wird das nie was werden aber WIE?
Ich störe mich an Dingen (wie er mit den Armen beim Gehen schleudert, wie er lacht wenn er herzhaft lacht - wie ein startender Motor) die ich sicherlich doch nur als Ausrede für mich nehme mich nicht zu binden?!

War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Wie komme ich aus dieser furchtbaren Angst raus? Wie kann ich mich endlich auch in dem Bereich wieder fallen lassen? Klar, ich muss es einfach mit ihm versuchen, entweder passt es oder nicht aber.... Er weiß ein bisschen über meine Vergangenheit und ich über seine. Wir sind uns echt ähnlich. Reden, es bei passender Gelegenheit ansprechen ist vielleicht gar nicht so schlecht 🤔
Mit dem Ex war es ja damals auch zu Beginn perfekt bis sein kleines Lügengerüst immer mehr auseinander fallen war.

Ich danke Euch für die Zeit die ihr euch für´s Lesen genommen habt.

Kommt gut durch den Tag
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich kenne dich nicht, ;) aber ich bin ja auch noch nicht lange dabei.

Das du dein Vertrauen verloren hast, kann man nach deiner Geschichte gut verstehen. Ging mir auch mal so.

Wenn du nicht ewig alleine bleiben möchtest, solltest du mit deinem Verstand an die Problematik gehen, z.B. "Nicht alle Männer sind gleich".

Wenn du mit dem Mann gut reden kannst, solltest du dich ihm soweit anvertrauen, dass er eine Chance hat, deine Ängste bezüglich Beziehungen zu verstehen. Und ihn dann fragen, ob er Geduld mit dir aufbringen könnte.

Ich störe mich an Dingen (wie er mit den Armen beim Gehen schleudert, wie er lacht wenn er herzhaft lacht - wie ein startender Motor) die ich sicherlich doch nur als Ausrede für mich nehme mich nicht zu binden?!
Das stutzt mich allerdings doch sehr. Ich kenne das selber, dass ich nach "Ausreden" gesucht habe, um ja keine Beziehung einzugehen, aber das waren andere Dinge, wie z.B. "Zu alt", "zu jung", wohnt zu weit weg etc. Wenn dich so früh solche Dinge stören, die ja nie abstellbar sind, sehe ich keine Chancen für eine gemeinsame Zukunft.
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine Antwort :)

Wenn ich mal tief in mich gehe, dann empfand ich beim dritten Treffen das Lachen als überhaupt nicht schlimm. Ich hatte mich selbst vor meinen oberflächlichen Gedanken erschrocken.

Er ist seit all der Zeit der erste Mann der mir gut tut, bei dem ich nicht aus Angst vor Nähe einen Schritt zurück gehe (ich gehe immer einen Schritt zurück oder gehe mit dem Kopf weg wenn mir jemand zu Nahe kommt, da ich mich bedrängt fühle) und ich bin bei ihm unfassbar nervös.

Was mir auch aufgefallen war an mir; ich denke mir sonst immer alles extrem kaputt, zerpflücke jeden geschriebenen und gesagten Satz bis aufs kleinste Detail, bis der Satz einen völlig anderen Sinn ergibt und das ist diesmal auch nicht der Fall (ja ok, hier habe ich tatsächlich nur paar Gedankengänge - mein o.g. eigenes Erschrecken geschildert).

Im Grunde und objektiv betrachtet ist es der perfekte Beginn in ein neues Leben. Wenn denn da nicht immer die Angst wäre. Ich ertrage keinen seelischen und körperlichen Schmerz mehr und bin froh gerade alles in den Griff bekommen zu haben.
Ich selbst würde mir raten, wenn ich mir einen Rat geben könnte: Bleib mal locker, entspann dich und genieße jede Sekunde mit diesem Mann. Er legt sich so ins Zeug, er kennt deine Vergangenheit. Augen zu und knutsch was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115368

Gast
Einfach in diesem Stil alles weiter laufen lassen. Mit der Zeit verlierst du deine Unsicherheit oder dir fallen weitere "Mängel" bei ihm auf. Also, lege deine Entscheidung erst mal auf Eis.
 

flower55

Aktives Mitglied
Es ist schön, er sieht gut aus, er ist sportlich, hat eine ähnliche Einstellung zum Leben, Sport, Ernährung und es könnte ein guter Start in eine eventuelle Beziehung geben. Aber, jetzt das ABER, ich habe einfach eine unfassbare Angst mich fallen zu lassen. Ich weiß, ich muss es mal machen sonst wird das nie was werden aber WIE?
Hallo,
komm auch Du gut durch den Tag.

Die innere Haltung Dir selber gegenüber ist nicht gut, es mal machen zu müssen, da es sonst nie
was werden wird aber WIE. Das erzeugt viel zu viel Druck und nährt die Ängste.
Nehm es locker und hänge nicht an den Gedanken fest, dass Du es mal machen mußt, da es sonst
nie was werden wird.
Du mußt gar nichts machen in dem Sinne, dass Du meinst,es mal machen zu müssen, da es
sonst nie was werden wird.
Alles, was Du im Zusammensein oder beim Verabreden mit ihm machst, ist freiwillig und
hängt überhaupt nicht davon ab, ob es nun eine Beziehung wird oder nicht.
Nimm Dir selber die Zeit, die Du brauchst und mache es in Deinem Tempo und mach Dir
keinen Kopf/keine Gedanken darüber, dass es nun Zeit wird und er nun der ist, bei dem
es ansteht sich zu entscheiden, da Du denkst, dass Du "mußt".
Genieß die Freude mit ihm und den Spaß.
Und lerne dabei, den negativen Gedankengängen, die aus den Erfahrungen vorheriger
Beziehungen kommen, nicht zu folgen und mit ihnen umzugehen.

alles Liebe
flower55
 
S

Santino

Gast
Ich finde es schade, dass du dich als "gebrauchte Frau" bezeichnest. Warum assoziierst du das Wort "gebraucht" mit deiner (vermuteten) Beziehungsunsicherheit und der Tatsache, dass du dich in dieser Beziehung irgendwie unwohl fühlst?
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es schade, dass du dich als "gebrauchte Frau" bezeichnest. Warum assoziierst du das Wort "gebraucht" mit deiner (vermuteten) Beziehungsunsicherheit und der Tatsache, dass du dich in dieser Beziehung irgendwie unwohl fühlst?
Das war das Erste was mir bei der Eröffnung dieses Threads in den Sinn kam. "Verletzte" Frau wäre besser gewesen 🤷‍♀️ Gut, im Grunde ja auch egal, da man ja der Thread an sich mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit geben sollte.

Wir befinden uns gerade erst in der Kennenlernphase. Also es ist bisher noch nichts passiert außer 2 x eine lange Radtour und einmal bei mir im Garten + Eisdiele aus alten Zeit und dem Heute erzählen.

In der Vergangenheit hab ich halt viel verbale Gewalt erlebt. Wurde manipuliert, fallen gelassen, in der Beziehung belogen (kam alles später raus) und auch mit dem anderen Mann war es genauso übel. Und jetzt ist da einer, der soooo bemüht ist, sooo lieb, ein ähnliches Leben führt wie ich und ja, ich fange an mich fallen zu lassen. Ich muss auf mein Herz und meinen Bauch hören, das muss ich wieder neu erlernen.

Flower55 hat so recht mit den Worten! ja und das ist ja auch das was ich im Grunde auch weiß und er weiß es ja auch!!! Und er ist mir ja auch sehr ähnlich.

Gestern fragte mein liebster Kumpel ob wir uns schon näher gekommen sind und ich verneinte es. Er schaute mich mit großen Augen an und meinte dann aber, dass das Tempo und sein Verhalten genau richtig wäre. So wie Finline auch schon geschrieben hatte.

Also liebes Affenherzchen 🐒💗 pucker du noch ein wenig vor dich hin, genieße es und Hirn aus ..... 🥰😝
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Er war Freitagabend bei mir und ich hatte ihn Sonntag abgeholt. Beide Male viel geredet, Sternschnuppen geschaut und es war einfach harmonisch schön. Passiert ist noch nichts (Küssen) aber ich liebe dieses Tempo. Er kennt paar Details aus meiner Vergangenheit und ich auch von ihm.

Ich bin soooo frei derzeit. ich zerpflücke Gesprochenes nicht mehr, zerdenke mir nicht mehr alles und ich fühle mich wie damals als ich ich locker, fröhlich und gedankenlos (also frei) war. :love:

Es ist Wahnsinn wie gut mir dieser Mann tut und was er aus mir gemacht hat.

Ich therapiere ja auch seit paar Monaten und bin auch seit paar Monaten nicht mehr das negative Äffchen aber in Sachen Liebe .... schweres Thema halt - Schuld ist mein ganzes Leben aber jetzt wird es besser! Nach drei Jahren Männercheck (nicht falsch interpretieren) darf ich jetzt auch mal wieder glücklich sein. Und nein!!! Ich werde nicht fallen.... das lasse ich nicht (mehr) zu!!!
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Servus,

er war jetzt seit Donnerstag auf einem Sportevent und kam gestern Abend wieder erschöpft zurück. Trotzdem wollte er mit mir Essen gehen und zum Abschied gab es eine so lange, warme, herzliche Umarmung bei der er sich bei mir bedankte und gab mir dann einen festen, langen Kuss auf die Wange. :love: aaaaaaah und dann ging er wie ein Teenager Richtung Auto.

Er hat ähnliche Erfahrungen wie ich in der Vergangenheit gemacht und geht auch mit einer Vorsicht an "uns" ran und das ist soooo perfekt für mich.

Mein Affenherz puckert :love:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 23
L Frau setzt mich zunehmend wg Jobwechsel und Kinderwunsch unter Druck Liebe 198
R Frau verlassen Liebe 49

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben