• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Events in meiner Familie machen mich krank (Suizid)

A

Anna - Sophie

Gast
Hallo ihr da draußen und wo auch immer ihr seid. Ich dachte immer, ich bin stark und bodenständig, das Leben kann mich und aufstehen klappte bislang immer wieder, egal welches Schicksal eingetroffen ist. Doch nun merke ich, dass ich gar nicht stark bin, dass mich das Leben und die Menschen in meinem Umfeld mich zerstören und krank machen. Ich bin mittlerweile in die Jahre gekommen und habe mir wohl in all den Jahren etwas vorgemacht.
Der erste Suizid in unserer Familie liegt schon lange zurück, doch das Ereignis holte mich jäh wieder ein. Mein Großvater, damals erlitt er einen Schlaganfall und schaffte es trotz seiner Lähmung, sich im Krankenbett am Galgen zu erhängen. Später lernte ich damit umzugehen, bis mein damaliger Freund und Vater meiner Tochter zurück in sein Heimatland zog. Ich wollte nicht mitgehen, zu sehr war ich hier verwurzelt und auch familienverbunden. Später berichtete man mir, er habe sich aufgehängt, da er mit dem Leben zuhause auch nicht zurecht kam. Viele Jahre sind vergangen, aber irgendwie schwebt das alles über mir. Meine Ehe zerbrach nach 16 Jahren, ein weiteres Kind entstand und ich blieb mit zwei Kindern alleine. Ich konnte mich nie von diesem Mann erholen. Mental und emotional bin ich bis heute an ihn gebunden. Mit neuen Partnern bin ich nie wieder glücklich geworden und ich lebe seit ein paar Jahren alleine. Das schöne Familienleben zerbricht aber weiterhin. Mein Neffe, gerade 23 hat sich im letzten Jahr von einem Zug überrollen lassen. Mein Bruder konnte damit nicht umgehen und hat sich letzten Monat das Leben genommen. Meine Eltern und meine Schwester zerbrechen vor meinen Augen. Nun erfahre ich, dass meine beste Freundin so sehr an Krebs erkrankt ist, dass sie sich auch aufgibt. Mein Ex liegt ebenfalls in Sterbebett und ich kann meinen Sohn nicht auffangen, da ich zu sehr mit mir selber kämpfe. Ich kann einfach nicht mehr. Ich möchte weinen, aber meine Augen sind leer. Ich möchte schreien, aber ich habe keine Stimme mehr. Mein Herz tut weh, mein Bauch krampft und ich kann kaum noch essen und schlafen. Wie komme ich aus diesem Kreislauf heraus? Ich würde gerne verreisen, aber alleine ist das alles so schwierig. Nun ist meine Schwägerin auf dem absteigenden Ast. Sie kann ihr Leben auch nicht mehr ertragen. Sie will nicht mehr, sie weint Tag und Nacht um ihren Sohn und um ihren Mann. Wie erträgt man all das? Ich hoffe, ich kann einmal wieder lachen und aufatmen.
Passt gut auf euere Familie und Freunde auf.
Herzlichst Anna
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hi, es tut mir sehr leid. *fühl dich gedrückt*
Alleine sein kann auch befreiend sein.
Die Lasten und die Trauer für / mit Anderen zu tragen, ist sehr schwierig.
Vorallem die Last für Andere immer da sein zu müssen. Sei dir das bewusst dass du diese Last loslassen darfst, selbst nur für paar Sekunden! Und dann immer länger.
Lass den Schmerz zu. Du bist nicht deine Gedanken. Du kannst auch deine Gedanken steuern.
Versuche eventuell Atemübungen. Vil hilft dir auch Schreien im Wald.
Und vil hilft es dir dass jeder eine andere Last tragen soll, aber jeder verdient Hilfe. Du verdienst es auch zufrieden zu sein.
Bist du den in Therapie?
Was hast du für Interessen?Ich finde Zugang zu gefühlen mit Tagebuch schreiben und wenn ich singe und fühle.
Schilddrüsenkontrolle? Nimmst du Vitamin B12,B6?
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Liebe Anna,

es tut mir schrecklich leid,was du alles erlebt hast.So viele Verluste,ich kann nachfühlen,dass das einfal zu viel ist.
Würde gerne irgendwie einen Ratschlag für dich hervorzaubern,aber ehrich weiss ich es nicht.
Mir hilft allgemein schreiben,Texte,Tagebuch, vielleicht auch hier im Forum.
Ich glaube,du solltest dir Hilfe holen, vielleicht gibt es ja in Deutschland Gruppentreffen oder ähnliches für Angehörige mit Suizid Fällen in der Familie.
Würde dir so etwas vielleicht helfen?
Weinen kann erlösend sein,Schreien oder ich weiss nicht was....
Könnt ihr euch als Familie gegenseitig stützen?
Sucht euch Hilfe,gebt euch Zeit.
Wünsche dir viel Kraft und deiner Familie auch!
 

cucaracha

Urgestein
Es ist furchtbar was du erlebt hast.
Mir fehlen die Worte.
Ich würde mir einen Therapeuten suchen, welcher sich auf solche Themen und Trauerarabeit spezialisiert hat.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Nimm Kontakt zu einem Psychotherapeuten auf, der systemisch und/oder tiefenpsychologisch arbeitet. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Du lebst in einem System, in dem Suizid zum allgemeinen Verhaltensrepartoire gehört. Das geht wer weiß wie lange im Familiensystem zurück. Die Nachkommen stehen unter diesem Eindruck und vollziehen es immer wieder neu. In dem allermeisten Fällen natürlich unbewusst. Ich will das Leid dahinter nicbt relativieren. Aber die Fälle die du nennst erscheinen nicbt so, dass jedes alternative Verhalten sinnlos gewesen wäre. Ein Therapeut könnte da Licht ins Dunkel bringen. Und dich natürlich erstmal auffangen. Das brauchst du am allermeisten!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben