Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Einsamkeit wird mich für den Rest meines Lebens begleiten

Romantiker35

Aktives Mitglied
Hallo

Ich melde mich mal zu Wort und kann dir sagen das du garnix verpasst hast! Ich ear z.b die letzten 6 Jahre viel unter Leuten und habe fast nur scheiss Typen kennengelernt. Die wenigsten sind auf der Suche mach wahren Freunden,sondern suchen nur welche die sie runtermachen können. Oder wo sie sich profilieren können um ihre beknackten Weltansichten vertreten können. Außer das du dir das Hirn wegballerst mit Alkohol wirst du nix tolles daran finden.

Ich habe mich in den letzten Jahren von 3 so Kerlen getrennt und vermisse überhaupt nix. Sei froh das du alleine lebst. Ich habe noch 3 gute Freunde und die reichen mir. Ich brauche kein Alibi Leben.
 

PhoenixTears6107

Neues Mitglied
Hallo,

also ich habe auch keine wirklichen Freunde...
Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, eine echte Freundschaft aufzubauen und zu pflegen. Aus deinem Beitrag geht für mich aber nicht klar hervor, ob du primär Freundschaft oder Beziehung möchtest?

Meine Ratschläge, ohne dich genauer zu kennen:

- statt "ich suche Freunde" eher in Richtung "ich suche Menschen, die die gleichen Ideen/Interessen/Hobbies wie ich teilen" -> den Druck raus nehmen, jede Bekanntschaft gleich zum Freund zu machen. Mir ist bewusst, dass das in einer Lockdown-Phase grade mehr als schwierig ist....

- den Fehler nicht immer bei dir suchen. Grade Erwachsene haben Probleme, neue Freundschaften wachsen zu lassen. Jeder hat irgendwie immer schon seinen Freundeskreis. Wenn sich Leute von dir abkehren liegt es nicht immer nur an dir

- die Zeit nutzen, um auf dich selbst acht zu geben. Schreib dir selbst Briefe oder ein Tagebuch, wo du dir sagst, was positiv war, was du dir wünscht usw.

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und weiß nicht, ob es dir was hilft, aber hoffe es zumindest.

Viele liebe Grüße
PT
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde auch gern meinen Senf dazu geben..... offenbar haben dieses Problem ja sehr viele Menschen.

Genau überlegt, habe ich vlt 2 oder 3 gute Freundinnen - der Rest sind alles auch nur flüchtige Bekannte. Kollegen. Seichte Freundschaften.

Leider erfordert jede Freundschaft viel Arbeit - und ich rede nicht von ein paar netten Treffen. Es sind teils Wochen und Monate nötig, um jemanden besser bis sehr gut kennen zu lernen. Auf gemeinsamen Erfahrungen aufbauen zu können. Und gemeinsame Erlebnisse teilen zu können. Erst dann finde ich, entwickelt sich eine Freundschaft richtig.
Viele Menschen machen sich diese Mühe heute schlicht nicht mehr. Oder es ist ihnen zu zäh. Viele springen auch einfach ab, wenn es nicht ganz passt. Man muss einfach jemanden finden, mit dem man auf einer Welle schwimmt - nur mit gemeinsamen Dingen, klappt es gut. Hat man mal keinen Bock über Arbeit und Alltag zu reden, hält ein gemeinsames Interesse gut her.
Also such doch wirklich - wie schon geschrieben - eher im Bereich von gleichen Interessen. Kann ja vorerst auch nur online sein.

Und bezieh es bitte nicht auf dich, wenn jemand wieder verschwindet: Menschen sind wählerisch. Sie möchten ihre Zeit nur mit den Leuten verbringen, die ihnen auch wirklich 100% taugen und etwas zurück geben. Oder sie haben eine bestimmte Vorstellung, die man aber einfach nicht erfüllen kann.

Vor ein paar Jahren habe ich selbst eine echt nette Freundin online kennen gelernt, sogar in direkter Nähe. Wir haben uns bestimmt 10 bis 15 Mal getroffen und ERST DANN ist sie mal so richtig aus sich raus gegangen und etwas offener geworden. Und leider hat das dann für mich gar nicht mehr gepasst (hatte teils sehr krasse Weltansichten.... einen sehr grausigen Beruf, der für sie völlig normal war etc. usw) und die habe ich dann auch mehr oder weniger sitzen lassen. Kein feiner Zug - aber manchmal kann man mit dem Anderen eben so gar nicht und sie hat auch noch extrem geklammert, was einen zusätzlich abschreckt.

Nicht jede neue Bekanntschaft ist auch ein zukünftiger guter Freund. Es gibt so viele tolle Menschen, aber leider warten die nicht an jeder Straßenecke ;)
Suchen, Geduld, etwas Glück.... es kommt schon. Ist man offen und nicht so auf etwas fixiert, klappt es meist doch mit etwas Zeit.

Alles Gute.
 
Ich bedanke mich an der Stelle noch mal an alle die mir schlüssige Ratschläge gegeben haben (NICHT an die die bloß irgendwas weirdes raushauen wollten^^") Ich werde versuchen ein paar Dinge umzusetzen. Mal sehen wie es klappt.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Ich war auch Sozial Isoliert. Der Einsamkeit bin ich durch tägliches süchteln am Computer entronnen bis mein Körper und Geist irgendwann gesagt haben. Die Sonne scheint sie zu das du Land gewinnst :) angefangen hat es alleine ins Schwimmbad zu gehen. Alleine sich für eine Gruppenreise anzumelden etc.

Dieses Jahr sollte alles komplett anders werden und ich hab mich wirklich um 180 Grad gedreht. Ich bin alleine auf eine Gruppenveranstaltung gegangen, obwohl ich niemanden vorher kannte und jetzt treffen wir uns alle 6 Wochen zum Stammtisch. Gut, wegen Corona derzeit nicht möglich. Durch dieses nur dahingehen lernte ich direkt eine Frau kennen hat zwar nicht funktioniert, aber wir sind dennoch im guten verblieben. Freundschaften werden sich da vermutlich nicht so aufbauen, aber für gemeinsame Unternehmungen ist es ein Anfang um auszubrechen aus dem Sumpf der uns umgibt.

Ansonsten habe ich mir ein E Bike gekauft, obwohl ich vorher nie wirklich Fahrrad gefahren bin und sage Ausnahmslos jedem Hallo dem ich begegne. Das klingt zwar bescheuert eventuell, aber es gibt mir eine Art Zufriedenheit und ein komplett anderes auftreten meiner Umgebung gegenüber. Selbstbewusstsein steigt also enorm.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich auch vor kurzem an einem Gruppentreffen aus meiner Stadt teilgenommen habe wo ich ebenfalls vorher niemanden kannte, allerdings war das nicht so das wahre, da ich 32 bin und der Rest 45-70... aber auch hier habe ich positive schlüsse gezogen. Ich war dort :) ansonsten habe ich vieles weitere nach Corona geplant.

Ich persönlich finde Online nach Kontakten suchen ist nicht das wahre. Leider kann ich das auch von Online Dating behaupten. Ich mache eher fortschritte wenn ich real mich mit Menschen abgebe. Das wäre vielleicht auch ein Anreiz für dich. Eventuell hab ich dir ja Anregungen mit diesem Beitrag hier gegeben. Alles gute und immer Positiv bleiben!
 

Stroodle

Mitglied
Hm schwierige Kiste.....:unsure:

Ich habe auch eine leichte Sozialphobie, die allerdings schon schlimmer war. Mein Hundi hat mich quasi gezwungen da rauszukommen.^^
Aber ich verstehe, dass Gruppenaktivitäten mit Fremden dann keinen Sinn machen würden. Ist immer entspannter wenn man sich erst übers Internet etwas anfühlen kann bevor man sich trifft.

Es gibt Menschen denen macht es nichts aus allein zu sein und eher wenige soziale Kontakte zu haben (so wie ich) und es gibt Menschen die ungewollt wenig Kontakte haben und darunter leiden (so wie du). Ich finde, dass das Internet nicht unbedingt ein schlechter Ansatz für neue Kontakte ist. Hast du schon mal versucht, in Bücher-Foren Leute zu finden? Fand ich persönlich ganz interessant dass man dort Lesegruppen hat und sich mit Menschen über die Bücher austauschen kann die einem selbst sehr viel bedeuten. Und dadurch können dann auch schnell mal neue Bekanntschaften entstehen die dann vielleicht sogar in echte Freundschaft übergehen können. Man hat zumindest eine große Gemeinsamkeit und viel zu quatschen. 😉

Wenn du möchtest kannst du auch gerne mit mir schreiben, ich lese auch sehr gern!
Falls Interesse besteht oder du mal ein offenes Ohr brauchst dann scheu dich nicht mich anzuschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass es echt an einem zehrt wenn man niemanden hat um sich mal den Frust von der Seele zu reden oder auch etwas aufregendes zu teilen.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
3. Meine online-Erfahrungen hatte ich doch schon geschildert weshalb ich nicht verstehe warum man mir jetzt chatroulette empfiehlt.
Ich hatte dein Anliegen so verstanden, dass du momentan keine Chance siehst, Freunde zu finden, gleichzeitig aber ein starkes Einsamkeitsgefühl verspürst und wissen willst, wie du damit umgehen sollst. Deshalb habe ich verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, wie du schnell und unverbindlich mit Menschen in Kontakt kommen kannst. Nicht, um dicke Freundschaften zu schließen, sondern um akute Einsamkeitsgefühle zu mindern. Falls das nicht die Intention deiner Frage gewesen sein soll, solltest du die vielleicht konkretisieren. Andere User scheinen deine Frage anders verstanden zu haben.

8. Keinen interessieren Probleme einer langweiligen Person die eigentlich nichts zu erzählen hat.
Warum kriegst du dann hier Antworten?

9. Meine Therapeutin reicht mir und ist auch nützlicher
Auch bei dem Tipp mit der Telefonseelsorge ging es mir nur um das Ziel, akute Einsamkeitsgefühle abzumildern.

Deine Ratschläge sind echt lieb gemeint aber zum Großteil etwas befremdlich. Da fragt man sich ob du die schon selbst erfolgreich ausprobiert hast oder eben einfach was raushauen wolltest.
Ich bin nicht in deiner Situation. Das wären aber Dinge, die ich versuchen würde, wenn ich unter akuter starker Einsamkeit leiden würde. Teilweise nutze ich sie. In meiner Situation habe ich aber noch andere Möglichkeiten.

In so einem Forum ist es immer so, dass man eine Menge Antworten kriegt, von denen man sich das raussucht, das einem gefällt. Wenn man jede Antwort, die nicht so ganz passt, kritisch kommentiert, kriegt man halt eher keine Antworten mehr, und damit auch keine passenden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Einsamkeit ein gesellschaftliches Problem? Freunde 78
G Einsamkeit, bei mir meldet sich niemand Freunde 98
J Gefühl der Einsamkeit Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben