Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 116411

Gast
Soll jetzt kein Streitthema oder so werden, aber ja, habe zuletzt gehört, dass China gerade versucht, in den nächsten drei Jahren auch die letzten 43 Millionen Menschen, welche man als besonders arm bezeichnet, aus ihrer Armut "herauszuhebeln". Im Gegensatz dazu sei es so, dass auch gerade in den USA immer mehr Menschen in die Armut fallen. Schon ein ganz interessantes Phänomen.
Also ich glaube nicht, dass die derzeitige Regierung und China einzig und allein das Wohl der gesamten Menschheit auf der politischen Agenda hat.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich denke, dass alles auch immer ein bisschen was mit Zielerreichung und Einstellung zu tun hat. Was genau wollen bspw. China, die USA, Europa oder Deutschland denn?
 
G

Gelöscht 116411

Gast
Mittelstand zu Zeiten von Ludwig XIV waren die Beamten, so ein schlechtes Leben hatten die wohl auch nicht. Immerhin hatten die eine bessere Zukunft insbesondere auf dem Hinblick ihrer Nachkommen.
Ja, aber damals gab es noch keine Penicilline und die Hygiene war auch noch nicht auf dem heutigen Stand. Auch hatte die industrielle Revolution und damit verbundene Nutzung von Energie noch nicht stattgefunden.
 
G

Gelöscht 116411

Gast
Ich
Alle wollen das gleiche. Wohlstand steigern.

Ich glaube, dass das zu optimistisch gedacht ist. Natürlich gibt es auch Machtinteressen und geopolitische Strategien. Putin könnte sich in Russland ja auch rein auf Marktwirtschaft und Wohlstandssteigerung fokussieren, aber in China und Russland spielen selbstverständlich auch ideologische und machtpolitische Interessen eine Rolle, die manchmal mit der Wohlstandsvermehrung zu tun haben (Ressourcensicherung usw.), aber nicht ausschließlich. Ich weiß nicht, ob für die Wohlstandssteigerung ein Sozial-Kredit-System notwendig wäre oder ein in China zunehmend aufkeimender Nationalismus, der oft auch als Triumpf über die Erniedrigung Chinas in der Vergangenheit durch die Westmächte gefeiert wird. Wer sich Xi Jinpings Reden anhört, wird des Öfteren auf dieses Motiv stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Tsunami_

Urgestein
Ich



Ich glaube, dass das zu optimistisch gedacht ist. Natürlich gibt es auch Machtinteressen und geopolitische Strategien. Putin könnte sich in Russland ja auch rein auf Marktwirtschaft und Wohlstandssteigerung fokussieren, aber in China und Russland spielen selbstverständlich auch ideologische und machtpolitische Interessen eine Rolle, die manchmal mit der Wohlstandsvermehrung zu tun haben (Ressourcensicherung usw.), aber nicht ausschließlich. Ich weiß nicht, ob für die Wohlstandssteigerung ein Sozial-Kredit-System notwendig wäre oder in ein China zunehmend aufkeimender Nationalismus, der oft auch als Triumpf über die Erniedrigung Chinas in der Vergangenheit durch die Westmächte gefeiert wird. Wer sich Xi Jinpings Reden anhört, wird des Öfteren auf dieses Motiv stoßen.
Was genau sagt uns das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben