Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Did you know? Video

Troi

Aktives Mitglied
Das ist die Musik von "Der letzte Mohikaner" heißt glaub ich "Elkhunt".

Stimmt, das video hat schon einen bestimmten Bekanntheitsgrad, ich habs schon vvor über einem halben jahr das erste mal gesehen. :)
 
D

Dr. House

Gast
Wobei manches auch schon wieder veraltet ist.
Im Video sprechen sie von einem Supercomputer, der im Jahr 2013 die Kapazität eines menschlichen Hirns übersteigen kann.

Das wird aber wahrscheinlich schon 2010 bzw. 2011 passieren.
 

Troi

Aktives Mitglied
Also zum Thema "Supercomputer vs. menschliches Hirn":
Es gibt ja eine Theorie, die behauptet, die Hirnforschung würde genau dann das menschliche Hirn vollständig entschlüsselt haben, wenn Computer dessen Rechenleistung erreichen. Aber selbst wenn das eintrifft würde immer noch ein mathematisches Modell fehlen um ein menschliches Gehirn zu simulieren bzw. per Computer nachzubilden... und um das zu "programmieren" bzw. zu entwerfen und zu validieren (es soll ja "fehlerfrei" funktionieren) wird wohl auch nochmal eine gewisse Zeit (einige Jahre) nötig sein...

Es hängt also von Technologie (Stichwort Quantencomputer), Forschungsstand (speziell Hirnforschung) und von den verfügbaren mathematischen Modellen ab, wann es das erste mal möglich sein wird ein menschliches Gehirn zu "simulieren".
Was die Rechenleistung angeht: man könnte ja sagen, dass die Computer uns da heute schon übertroffen haben, denn welcher Mensch kann schon ein paar Milliarden Multiplikationen pro Sekunde berechnen? :rolleyes: (es ist aber klar, dass damit noch kein Computer klüger ist als ein Mensch).

Ach verdammt, das geht schon wieder Richtung Offtopic... :eek:


MfG Troi
 
D

Dr. House

Gast
@ Dark Celina & Troi:

Es gibt ein Projekt von einer schweizer Universität und IBM was "Blue Brain Projekt" heißt und dort will man ein komplettes menschliches Hirn Neuron für Neuron - aber mit künstlichen Neuronen - nachbilden.

Wenn das geschafft wurde, dann sollte es nur noch ein kleiner Schritt sein, weil man die Grundstruktur schon hat und die künstlichen Neuronen Input und Autput generieren und sich so selbst organisieren. Wie ein menschliches Hirn eben.

Das ist die Methode, die Natur bis ins kleinste Detail zu kopieren.

Andere die an KI forschen sind der Meinung, dass wir nur herausfinden müssen, wie die Prozesse im Hirn stattfinden und sie dann am Computer nach zubauen bzw. uns selbst Prozesse für Denken und Kreativität auszudenken.

Sie argumentieren, dass sowohl Vögel als auch Flugzeuge fliegen können, aber beide auf unterschiedliche Art. Und wir daher auch nicht die Natur nachmachen müssen, um denkende Maschinen zu erschaffen.

Nach dem Motto: Viele Wege führen nach Rom.

Blue Brain – Wikipedia
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben