Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diagnose Lipödem

BerryCake96

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin eine Frau Mitte 20 und habe seit kurzem die Diagnose Lipödem.

Ich war als Kind sehr schlank, es fing mit der Pubertät an: Meine Oberschenkel wurden extrem dick und breit während der Rest des Körpers sehr schlank blieb. Trotzdem war ich von da an "dick". Meine Heutige Situation: Oberteile Grösse 38 (M), Hosen Grösse 52 (5XL). ich bin 180cm gross und wiege 79kg, laut Arzt sind 8-10kg davon krankhaftes Fettgewebe.

Meine Mutter hatte vom Moment an, als meine Beine anfingen dicker zu werden, das Gefühl, ich würde heimlich essen. Am Familientisch gab es bei uns nämlich selten die typischen Dickmacher. Deswegen wurde mir Taschengeld entzogen und regelmässig Taschen und Zimmer kontrolliert, um sicher zu gehen, dass ich nirgends heimlich Süssigkeiten verstecke. Meine Mutter wurde richtig besessen von meinem Gewicht und meiner Körperform, ich musste regelmässig auf die Wage und wurde auf Diät gesetzt. Trotzdem wurden die Beine dicker und dicker und die Vorwürfe an mich heftiger. Ich habe mir selber Vorwürfe gemacht, ich würde eifach viel zu wenig Sport machen, müsste mich mehr anstrengen, noch weniger essen etc.
Eskaliert ist das Ganze als meine Mutter als ich 16 war Kleidung zurück gebracht hat, weil sie mich mit meinen "überstämmigen Beinchen" so nicht vor die Tür lassen könne. Es handelte sich dabei um ein kürzeres Kleid, danach trug ich nie wieder so etwas. Ich bin dann im gleichen Jahr ausgezogen und habe ein Praktikum begonnen, wo ich gemobbt wurde, unter anderem wegen meiner Körperform.
Meine Eltern haben weiterhin ständig kommentiert. Es wäre ja sooo schade, dass ich so dicke Pfosten habe, ich soll doch mal ein bisschen Disziplin haben und die paar Kilo abspecken, das Leben würde sooo viel einfacher werden. Ich fing an meinen Körper und mich zu hassen.
Irgendwann habe ich Body Positivity entdeckt. Ich fing an, mich dafür einzusetzen, dass fülligere Körperformen mit Respekt und Akzeptanz begegnet wird, un habe mich mit anderen menschen vernetzt. Dort hat mir das erste Mal eine andere Frau gesagt, dass sie es merkwürdig finde, dass nur meine Oberschenkel so dick sind, der Rest aber zierlich, schlank und sportlich. Als hätte man verschiedene Körper zusammengesteckt.
Letztes Jahr habe ich mir dann vorgenommen, jetzt mal richtig intensiv Sport zu machen und mich strikt gesund zu ernähren. Mit einem ausgebildeten Trainer habe ich einen Plan zusammengestellt, um schlanke Oberschenkel zu bekommen. Eine Ernährungsberatung hat mir einen Diätplan zusammengestellt. Mehrere Monate ging ich 4-5x wöchentlich intensiv Sport treiben, gezieltes Krafttraining in Kombination mit 90min Ausdauersport. Meine Arme, mein Bauch und meine Unterschenkel wurde schön schlank und definiert. Aber am Gewicht und an den Oberschenkeln hat sich quasi nichts getan. Vor ein paar Wochen war ich Outdoorkleidung kaufen, da ich mal in eine richtig hochwertige Ausrüstung investieren wollte. Die Verkäuferin dort hat dass auch angemerkt, dass sie den Eindruck hat, dass ich keine gesunde Fettverteilung habe, dass da irgend etwas nicht stimmen könne, es hat einfach nichts gepasst. Das war das erste mal, dass ich mir wirklich Gedanken gemacht habe, dass da tatsächlich etwas nicht "normal" sein könnte.

Deswegen bin ich zum Arzt gegangen. Die Diagnose Lipödem, eine Fettstoffwechselstörung, die nicht durch den Lebensstil bedingt ist. Die Therapie wird für mich eine Operation sein, die ich selber bezahlen werde, da die Kasse nichts übernimmt.

Aber ums Geld ist es mir nicht schade. Schade ist es mir um die vielen Jahre, in denen ich mich beschissen gefühlt habe. Mir die Schuld gegeben habe. Mich gefragt habe, ob ich unbewusst esse, ob ich einfach zu faul wäre, ob es irgendeine Strafe wer, dass ich wie eine Karikatur aussehe. Karikatur trifft es am besten, ich sehe aus, als hätte man die Oberschenkel einer andere Person drangeklebt.
Auch die vielen Male, in denen ich verletzende Kommentare von aussen bekam. Auf einer Schulexkursion, bei dir ich nicht an der Kletteraktivität teilnehmen durfte, weil der Instruktor keine Klettergurte hatte, die auf meine Oberschenkel gepasst hätten. Die Fremden, die ein Zugabteil weiter mit schallendem Gelächter hörbar kommentierten, da sitze eine mit einem "obszönen kotzbreiten A****". Der Deutsche, der mich im Italienurlaub am Strand ansprach, ich soll doch "himmel*rschundzwirn bisschen Sport machen, dan ist der Poppes auch nicht so dick". Die fremde Frau auf der Rolltreppe hinter mir bemerkte, dass ich bei so dicken Beinen wohl "nur am fressen" sei. Die alkoholisierte Obdachlose, die mir mehrere hundert Meter durch die Innenstadt gefolgt war, und laut brüllte "guckt mal alle auf den breiten Drecks*rsch".
Alls das hätte ich nicht an mich rangelassen, hötte ich gewusst, dass ich nichts für meine Körperform kann...
 
G

Gelöscht

Gast
Tut mir sehr weh, das zu lesen. Was diese Menschen gesagt haben, haben sie gesagt, um sich selber aus ihrem erbärmlichen Dasein heraus kurz etwas besser zu fühlen. Normale, selbstbewusste Menschen haben es nicht nötig, andere zu diffamieren.
Es ist schön, dass du nun einen Ausweg siehst, der für dich passt. Die Operation machst du, weil du es möchtest und nicht um besser in das verschrobene Gesellschaftsbild einiger Loser zu passen.
Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen.
 
K

kasiopaja

Gast
Das tut mir sehr leid für Dich.

Wir die OP, ab einem gewissen Grad, nicht sogar ab diesem Jahr bezahlt von der Krankenkasse?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
das tut mir sehr sehr leid für dich, insb weil es die aufgabe deiner eltern gewesen wäre, dich zu schützen, und auch als die mit mehr wissen und lebenserfahrung, selbst zu ergründen, ob es krankhaft sein kann, anstatt dir sonstwas zu unterstellen.

freut mich, dass du nun selbst dem ziel ein stück näher bist, darauf kannstd du stolz sein, vor allem weil du viel selbst versucht hast, ohne hilfe von den menschen, die hilfe sein sollten.

alles gute
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Selbst wenn du aufgrund falscher Ernährung selbst schuld wärst, hat niemand das Recht, dich deswegen zu beleidigen.
Dass du so gar nichts dafür kannst und vorher schon so viel versucht hast, macht das Ganze noch heftiger. Und ohne mich mit KKs auszukennen, finde ich es echt merkwürdig, dass so etwas nicht bezahlt wird. Denn es liegt ja auf der Hand, dass es dein Leben und auch deine Gesundheit (Hüftprobleme, Rücken) stark beeinträchtigt.

Für deine OP alles Gute und ganz viel Kraft. Wobei ich glaube, dass du die haben wirst, nachdem ich dich hier gelesen habe :)
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Deswegen bin ich zum Arzt gegangen. Die Diagnose Lipödem, eine Fettstoffwechselstörung, die nicht durch den Lebensstil bedingt ist. Die Therapie wird für mich eine Operation sein, die ich selber bezahlen werde, da die Kasse nichts übernimmt.

Aber ums Geld ist es mir nicht schade.
Hallo BerryCake96,
Ich sah mal eine TV-Sendung, ich glaube es war "Frau TV", da war das auch Thema. Da hieß es, dass so eine OP bis zu einem BMI von 35 von den Kassen übernommen wird. Das müsste doch bei dir hinkommen? Könntest dich evtl. mal informieren. Das wäre dann vielleicht ein kleiner Trost oder Ausgleich für all das, was du erlebt hast.
Lass dich nicht unterkriegen und alles Gute! :)
 

BerryCake96

Mitglied
Danke euch allen <3

Ich wohne zur Zeit nicht in Deutschland. Und hier übernimmt die Krankenkasse die OP ab Grad 3, und da bin ich (zum glück) noch nicht. Bei mir ist es "erst" ein Problem des Wohlbefindens (schwere Beine, Schmerzen) und der Ästhetik. Trotzdem habe ich das Gefühl, mein Wohlbefinden würde sich massiv steigern, da es sich mich beim Sport sehr einschränkt.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht solltest Du jeden Tag Nahrung und Getränke aufschreiben und hier präsentieren. Evtl. sind Speisen, Getränke dabei, die eine solche Krankheit fördern.

Erzähl uns mal, was Du heute zu Dir genommen hast, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
 

Bergere.S

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest Du jeden Tag Nahrung und Getränke aufschreiben und hier präsentieren. Evtl. sind Speisen, Getränke dabei, die eine solche Krankheit fördern.

Erzähl uns mal, was Du heute zu Dir genommen hast, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
Nein, du erzählst uns jetzt erst mal, welche Speisen und Getränke ein Lipödem fördern sollen!
 

BerryCake96

Mitglied
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Lipödem mit der Ernährung zusammenhängt. Im Gegenteil, es war ein Befreiungsschlag für Betroffene, dass ihnen nicht mehr selber die Schuld daran gegeben wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Diagnose "Autismus-Spektrumstörungen" und geräuschinduzierter Thanatos Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben