Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diagnose hebephrene Schizophrenie was bedeutet das für mich als Prtner?

schnupsi_89

Neues Mitglied
Hallo,
gestern Abend lag bei mir zu Hause ein Diagnosenzettel meines Freundes auf dem Tisch. Da es offen lag, habe ich mir nichts dabei gedacht. Nachdem ich dann gegoogelt habe, durfte ich feststellen, dass er eine hebephrene Schizophrenie hat. Hinzu kommt ein schädlicher Substanzmissbrauch (Gras in der Vergangenheit und Alkohol).
Wir haben uns damals in der Klinik kennen gelernt, also wusste ich worauf ich mich ungefähr einlasse. Nun hat sich aber die Diagnose geändert und ich weiss überhaupt nicht mehr weiter. Mir stellen sich fragen wie:

Wird vielleicht übertrieben bei der Darstellung der Krankheitim Internet?
Können wir Kinder bekommen, da es ja erblich ist?
Was könnte auf mich zu kommen in der Zukunft?
Was ist der worsest case?

Er selber weiss bisher noch nichts von seiner Diagnose und hat auch nicht unbedingt Interesse daran, weil er meint, er sei nicht "krank"..
Es wäre schön, wenn ihr mir erklären könnt wie der Verlauf ist und was im schlimmsten Fall auf mich zukommen kann.
Lg und vielen Dank im Vorraus
schnupsi
 
M

Monarose

Gast
Wieso liegt SEIN Diagnosezettel, den er noch nicht gelesen hat, bei DIR auf dem Tisch?
Und warum hast du ihn gelesen?

Ich finde das nicht in Ordnung.

Was das für dich als Partner/in bedeutet, hängt vom individuellen Störungsbild, den Therapien und Medikationen sowie der Qualität eurer Beziehung ab.

Allerdings solltest du zunächst mit deinem Freund und nicht mit uns darüber nachdenken.

Wie gesagt, kein feiner Zug, sich so ein Wissen zu erschleichen.
 

schnupsi_89

Neues Mitglied
Vielleicht hab ich mich etwas doof ausgedrückt..
also wir wohnen zusammen, der zettel lag also auf unserem wohnungstisch.
warum ich mich erstmal hier melde, hat den grund, dass er sehr schwer einzuschätzen ist..
er behauptet von sich er ist nicht krank und alles liegt an anderen. hinzu kommt, dass er mir in gewissen situationen abdriftet, mit anderen worten er ist nicht geistig anwesend und weiß nach solchen momenten auch nicht was er getan hat bzw gesagt hat.
wenn ich ihn also danach frage oder mit ihm darüber reden möchte, muss ich erstmal eine grundlage schaffen, dass er nicht abdriftet und ich ihn stärken kann..
Achso und gelesen hat er ihn, aber es interessiert ihn nicht
 

schnupsi_89

Neues Mitglied
Guten Morgen,
danke Tobi!
Ich war auf Wikipedia und war nach den ersten drei Malen lesen schon geschockt. Mich beunruhigt der Teil im Text, der beschreibt, dass es durchaus möglich ist an Demenz zu erkranken und der immer wieder beschriebene Persönlichkeitsverlust...
Eine Trennung kommt aber für mich nicht in Frage.
Bei mir ist damals eine "Borderline"-Erkrankung festgestellt worden. Die ist aber vorrüber. Dafür habe ich nun eine mittelschwere Depression und eine posttraumatische Belastungsstörung. Dies sind aber Erkrankungen, die "behandelbar" sind..

Lg schnupsi
 
schwer ist es solange dein partner seine krankheit nicht einsieht
auch find ich eure kompi schwirig wenn ich das richtig verstanden habe leidet ihr beide an psychischen erkrankungen wobei das risiko dann sehr hoch ist das du dadurch auch wieder tiefer in eine kommst da musst du stark auf dich achtgeben
 
G

Ginga

Gast
Trinkt und konsumiert Dein Freund noch?

Vielleicht lehne ich mich jetzt damit zu weit aus dem Fenster:

Aber ich halte eine Hebephrenie bei bekanntem Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch für eher unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist eine Drogenpsychose

dass er mir in gewissen situationen abdriftet, mit anderen worten er ist nicht geistig anwesend
mit Aphasie durch die Schädigung des Gehirns.

Ich wette, wenn Du Deinen Freund ansprichst, dann antwortet er nicht oder braucht sehr lange bis er antwortet.

Und genau das hat der Arzt wohl als ressonanzlos klassifiziert und daraus die Diagnose Hebephrenie gemacht.

Dein Freund muss sofort mit dem Saufen und Kiffen aufhören, insoweit er das nicht schon getan hat, weil sonst sein Hirn nachhaltig zerstört wird.
 

schnupsi_89

Neues Mitglied
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Man fühlt sich ein wenig allein gelassen mit so einer Diagnose...
Mein Partner und ich haben mittlerweile darüber gesprochen, allerdings behauptet er standfest, dass er nicht "krank" ist.
Er trinkt phasenweise regelmäßig. In solchen Zeiten sind es dann am Tag 3 bis 4 Bier, oder aber 2 bis 3 Mischer. Er will dies auch nicht abstellen. Interessant find ich die Anregung von Gringer, da er wirklich ganz oft Zeit braucht bis er mir antwortet oder bis er Briefe richtig formuliert hat. Wie ist das denn, wenn er schon in der Kindheit Halluzinationen hatte? Ich mein, da waren ja nun keine Drogen oder Alkohol im Spiel.
Ich finde das alles ziemlich verwirrend..
Um mich braucht man sich keine Sorgen machen. Ich weiß heute wo meine Grenzen sind und kann einigermaßen gut abschätzen wie weit meine Kraft ausreicht und woher ich neue gewinnen kann.

Liebe Grüße
schnupsi_89
 
G

Gast

Gast
Das bedeutet dass du zu sehr deinen Partner analysiert, glaube ich.
suche dir liebet seine stärken heraus. Das sind kreative Vordenker im Normalfall.
alles gute
 
G

Gast

Gast
Doch man muss sich sehr wohl Sorgen um Dich machen wenn Du das Trinken (es ist nicht nur "mal", nicht wahr?) so verharmlost und Dir hier auch noch so wertvoller Schwachsinn wie "Vordenker" verkauft wird.

Das ist eine schwere psychische Erkrankung, die auf gar keinen Fall mit Alkohol und/oder Drogen gut geht, wenn Dein Typ das macht ist er im Stadium der Selbstbehandlung. Diese Leute meinen alle, sie seien diesbezüglich die grosse Ausnahme. Das geht phasenweise "gut" (sprich er fühlt sich innerlich frei und für die Umwelt ist er merkwürdig bis extrem belastend) und geht dann meistens im Rahmen von massiven Abstürzen schrittweise bergab.

Generell kann man sagen, jeder Rückfall (und als nicht einsichtiger, trinkender Selbstbehandler wird er die haben und vermutlich auch lange ziehen bis es zur stationären Therapie kommt) zerstört auch die alltagstauglichen Handlungsstrukturen ein wenig mehr. Die Anzahl der Rückfälle und nicht medikamentierter Phasen bestimmt also mit, wie lange es dauert bis er so eine Art Pflegefall ist. Das Mischen von Neuroleptika und Alk/Drogen hilft hierbei kräftig nach.

So wie Du schreibst wirst Du nun überlegen wie DU ihn vor Rückfällen oder seinem Suchtverhalten bewahren kannst um ihn zu retten.

Die Antwort: gar nicht.

Solange diese Beziehung für Dich noch überwiegend gut ist, bleib. Sobald sie mehr auffrisst als sie geben kann, geh. Wenn es Zeit wird, diesen Punkt zu erkennen, mach die Augen auf. Mehr kann man nicht raten. Einfach wird es nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben