Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diagnose Binge-Eating-Disorder

Live81

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und ein Thema ansprechen, worüber ich selbst hier nichts aktuelles finde.
Ich leide seit einigen Jahren unter einer Essstörung, die nach einigen Untersuchungen schliesslich als Binge-Eating-Disorder eingeordnet wurde. Inzwischen weiss ich, dass dies nur aus Not so bezeichnet wurde.
Diese Störung wird hauptsächlich über Essanfälle und der Verlust des Hunger- und Sättigungsgefühls definiert.

Allerdings trifft keine einzige der üblichen Definitionen bei mir zu. Ich habe keinerlei Essanfälle (ich esse in bestimmten Phasen zu oft und zu viel, aber erfülle dabei nie die Definition eines Essanfalls), somit kann auch keiner der üblichen Kriterien zutreffen. Und trotzdem wurde diese Diagnose bei mir gestellt. Da muss man sich doch fragen wieso.
Daraufhin sagten mir mehrere Ärzte, dass ich wohl eigentlich eher Magersucht habe, da ich genauso denke und im Normalfall auch genauso handle wie eine Magersüchtige, aber in "schlechten" Phasen wiederum zu viel esse und ich durch diese ständige Unregelmäßigkeit eher zu als abnehme. Weiter meinte er tatsächlich, dass man wohl kaum eine stark Übergewichtige als magersüchtig bezeichnen könne und es eben deshalb zu dieser Diagnose gekommen ist.
Und so grundsätzlich verstehe ich auch ihr Problem bzw. ihre Ansichten. Allerdings kommt es wegen dieser unzureichenden und unzutreffenden Diagnose zu enormen Problemen, da somit jede Therapie scheitert, da sie ja schliesslich auf die falsche Diagnose aufgebaut ist.

Ich selbst war in einer Klinik, die angibt auch auf diesem Gebiet spezialisiert zu sein. Ich kam in eine Essstörungsgruppe mit 12 Magersüchtigen, 8 Bulemikern und mit mir genau 2 Adipösen, von denen der Andere eine komplett andere Essstörung hatte als ich und wir bekamen alle die gleiche therapeutische Behandlung. Was soll man dazu noch sagen?!


Allein die Tatsache, dass es dazu keinerlei Bezeichnung gibt und diese Krankheit immer noch viel zu oft nicht als "echte" Krankheit anerkannt wird wird macht mich zugleich traurig, wütend und vor allem ratlos, so dass ich dazu aufrufen möchte, dass jeder der in einer ähnlichen Situation ist, jeder bei dem die Diagnose Binge-Eating festgestellt wurde, jeden der vielleicht einen Ratschlag dazu hat und einfach jeden der dazu eine eigene Meinung hat sich hier mitzuteilen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

wer mehr Informationen sucht, kann dieses im Binge Eating Forum unter http.//www.sehnsuchtshunger.de finden. Das Forum existiert seit 5 Jahren und entsprechend sind hier schon alte Hasen zu finden. Es gibt zum Beispiel die kostenlose Möglichkeit, eine Suchanzeige nach Selbsthilfegruppen "im Maktplatz" einzugeben oder eine Anzubieten. Das Forum ist nicht kommerziell und Werbefrei!.
 

Live81

Mitglied
Erstmal danke für deinen Beitrag.
Das genannte Forum ist wirklich einen Besuch wert.
Allerdings zeigt der genannte Marktplatz genau das Problem, das ich angesprochen habe. Dieser Marktplatz, der anscheinend seit Jahren besteht enthält genau ein einziges Angebot einer Selbsthilfegruppe, mit dessen Link man allerdings nur auf eine leere Seite weitergeleitet wird. Weiter gibt es genau eine einzige Suchanzeige im Raum Köln. Das wars. Und das bei aktuell 1,5 Millionen Betroffenen in ganz Deutschland.
Tja, soviel zu Marktplatz.
 

Sioban1976

Mitglied
Hallo Live81,
Diagnosen sind immer so ein Problem. Ich denke dasdeine Eßstörung individuell behandelt werden sollte. Bist du in Gesprächstherapie? Kann ich nur empfehlen. Hast du auch ale körperlichen Ursachen für deine "Eßattacken" ausgeschlossen (schildrüse, Blutdruckprobleme, Zuckerspiegel, hormonelle Schwankungen)? Erkennst du ein Schema oder Muster ab wann das Überessen passiert, oder Zeiten?
Ich fand es in "Eßgestörtenkliniken" auch immer ziemlich beknackt das so viele verschiedene Störungen in einer Gruppe waren, hab das auch nie ganz verstanden..vielleicht sozialkompetenztraining??
Ich kann dir nur anraten dir noch mal ein Gutachten eines anderen Arztes zu holen und dich in Einzeltherapie zu begeben. Egal wie DIE dein Eßverhalten definieren, DU bist unglücklich damit und es stört dein Leben, das heiß das auf jeden Falll etwas getan werden muß, damit es Dir besser geht. Tut mir leid wenn ich Dir sonst nichts Hilfreiches schreiben kann, herzlich Liebe Grüße und alles alles Gute für Dich von Sioban (Exeßgestörte)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben