Anzeige(1)

Deutschnote verbessern (Analyse)

Mija

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich möchte gerne meine schriftliche Deutschnote verbessern und brauche dazu ein paar Tips!
Ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums in NRW, stehe also "kurz" vor dem Abi.
Die 11. Klasse war von den Noten her eigentlich gar kein Problem, doch seit Anfang der 12 habe ich das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst.
Das hat sich dann auch in einigen Noten widergespiegelt.
Mich "wurmt" sehr, dass ich in Deutsch nie besser als eine 3- gewesen bin.
Die hauptsächlichen Kommentare meines Lehrers sind, dass ich zwar in der Analyse meist die richtigen Ansätze finde, aber sie nicht detailliert genug ausfrühre.
Aber ich fühle mich bei Analysen immer sehr unsicher, ob ich überhaupt die richtigen Stellen bzw. Ansätze ausgesucht habe.
Dieses Problem hab ich auch in z.B. Englisch.

Hat vielleicht jemand Tips, wie ich sicherer in analysieren werde?
Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Tip!

Vielen Dank
 

Anzeige(7)

Melliplex

Aktives Mitglied
Es gibt diverse Abi-Vorbereitungsbücher zum Thema Deutsch und Analyse. Da würde ich mir die für NRW an deiner Stelle anschaffen. Ansonsten hilft nur üben, üben, üben und sich am Besten gute Beispiele durchlesen. Leih dir doch mal 12 bis 15 Punkte Analysen von deinen Mitschülern aus und schau, was die anders gemacht haben - das hat manchen aus meinem Kurs damals sehr geholfen. Dann kannst du zuhause ja selbst welche schreiben und von einer netten Deutschlehrerin oder einem netten Deutschlehrer mal korrigieren lassen.

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben