Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

deutsch und englisch

G

Gast

Gast
hallo. ich gehe aufs gymnasium und komme jetzt in die oberstufe ( 11. klasse) . naja in deutsch und englisch stehe ich 4 in mathe 1. ich würde mich aber gerne in deutsch und englisch verbessern und da mindestens 2 stehen . wie soll ich aber anfangen? meine probleme sind eindeutig meine textarbeit also stil ausdruck undsowas. und mir fällt öfters nicht viel ein etwas zum thema zu schreiben. ich denke nachhilfe hilft da nur bedingt. die können mir bei der sturktur des textes und das ausdrucksvermögen verbessern ( wortschatz). aber was kann ich tun damit mir mehr einfällt was ich zum text schreiben kann?
 
M

matyx

Gast
Hallo,

super, daß Du in Mathematik auf 1 stehst. Hätte ich mir auch zu meiner Schulzeit sehr gewünscht.

Was ich auch gut finde, daß Du Dein Problem z. B. im Stil Deiner Schreibweise erkannt hast.

Ich hatte auch sehr große Schwierigkeiten, Dir zu folgen.

Es ist schon hilfreich für Deine Lesern auf die Zeichensetzung zu achten und ab und zu mal Absätze einzuhalten.

Desweiteren fällt Dir häufig nicht ein, WAS Du schreiben könntest. Ich kann mir vorstellen, daß es auch mit der Fähigkeit zu tun hat, sich eine Meinung zu bilden. Um sich Meinungen zu bilden benötigt man viel Information und das man darüber nachdenkt und bei der Argumentation sachlich bleibt. Interpretationen kann man auch lernen, indem man z.B. beim Gedicht auf die äußere Form achtet, Metaphern herausarbeitet usw. usf.

Wortschatz kann man auch sehr gut lernen. Hast Du Lust Tagebuch zu schreiben? Es gibt auch Übungen, die sehr hilfreich sind, z. B. das man für ein und denselben Begriff mehre Wörter sucht...antworten, erwidern, sagen, meinen, eingreifen usw. Es gibt auch bestimmte Bücher oder Thesaurus...das hast Du bei Word oben auf der Leiste...

Spiel mit der Sprache und lasse Deine Phantasie freien Lauf...

Ich hoffe, daß es Dir ein wenig geholfen hat (inspiriert hat, Dich hast anstecken lassen, Dich motiviert hat...:cool:)

M.
 
M

matyx

Gast
English :eek::cool: :rolleyes:

I have also a lot of problems with that language. Since several years I am trying to expand my English knowledge. More or less with sucess. English is nesassary for my daily work and I am eager to learn it because I have close friends in the USA.

English is nesassary for the most professional and I can advice you not to give up in learning English.

I use all possibilities to practise my skills by reading books or writing letters to my friend in the USA. Sometimes I do self-convensation at home or speak with my pets in English.

Or I ask myself how I do it express in the English language for instant when I do my daily stuffs (bank activities, shoppig, describing things and so on).

If you would like do not hesitate to answer in English.

With kind regards

Matyx
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
English :eek::cool: :rolleyes:

I have also a lot of problems with that language. Since several years I am trying to expand my English knowledge. More or less with sucess. English is nesassary for my daily work and I am eager to learn it because I have close friends in the USA.

English is nesassary for the most professional and I can advice you not to give up in learning English.

I use all possibilities to practise my skills by reading books or writing letters to my friend in the USA. Sometimes I do self-convensation at home or speak with my pets in English.

Or I ask myself how I do it express in the English language for instant when I do my daily stuffs (bank activities, shoppig, describing things and so on).

If you would like do not hesitate to answer in English.

With kind regards

Matyx
Hey, das ist doch tolles Englisch!

Ich kann zur Vertiefung der Sprache noch empfehlen:
- alle Filme (DVD´s) auf Englisch schauen
- sich bei www.myspace.com anmelden und sich ganz viele Freunde aus dem Ausland suchen und mit denen kommunizieren.
 
P

Pokerface

Gast
Bei englisch hilft es auch seine Lieblingslieder mal zu ergooglen und versuchen zu übersetzen bzw zu verstehen was da gesungen wird (sofern du kein Gangstastil fan bist weil bei so ner "Musik" hat die Übersetzung keinen Sinn)
 
G

Gast

Gast
ja die lehrer meinen ich sollte meine textarbeit verbessern. aber ich brauche texte! sollte es reichen wenn ich die texte, die im unterricht behandelt worden, noch einmal bearbeite? naja dumme frage... ja wo bekomme ich fremde texte her?
 
P

Pokerface

Gast
Du könntest mal googlen da findest du bestimmt was. Und nicht nur googlen in deutsch bzw Deutschland sondern weltweit. Außerdem kannst du dir auch englische Sender ansehen wie BBC oder sowas da nimmt man sprachlich auch ein wenig was mit.
 

Mina

Mitglied
Hallo
Ich habe das selbe Problem wie du, allerdings nur in Englisch,da steh ich 4, in Deutsch steh ich 2.
Mein Problem ist auch oft das mir nichts einfällt. Meine Nachhilfe hat mir dann mal gesagt ich soll mir erst auf deutsch formulieren was ich schreiben will und das dann ins Englische übertragen.
Eine weitere Hilfe ist zum Beispiel eine Mindmap. Da kann man erst Ideensammeln und dann einen Text verfassen. Um mehr Ideen zu bekommen hilft viel lesen.

Alles Gute :)
 
G

Gast

Gast
Ich spreche jetzt mal nur für Englisch, denn in Deutsch war ich selbst nicht sehr gut. Mein Tipp wäre dich mal mit einem Thema zu befassen das dich interessiert, aber dafür halt auf Englisch. In der 11.Klasse solltest du die Grammatik schon in einem bestimmten Umfang kennen, wenn jetzt anfängst englische Bücher/Magazine zu lesen wird das besser, aber du musst dran bleiben und sichtbare Ergebnisse wirst du erst in ein oder zwei Jahren bemerken. Filme und andere Dinge schauen bringt leider nichts, denn damit lernst du ja nicht etwas zu schreiben und das zählt ja im Endeffekt.

Wenn du eine 4 hast, ist das eher eine 3-4 oder eine 4-5? Bei einer 4-5 scheinst du dann nämlich auch ernsthafte Probleme mit der Grammatik zu haben und da kann es schon schwer werden noch etwas zu tun, aber wenn du motiviert bist, ist das sicher kein Problem.

Vielleicht doch noch zu Deustch. Hast du in Geschichte, Politik und den anderen geisteswissenschaftlichen Fächern auch Probleme mit Formulierungen und Inhalt?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben