Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deswegen wird sich die Menschheit wahrscheinlich selber ausrotten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. Pinguin

Gast
Weil sie sich selbst vorgibt, komplexe Zusammenhänge gut genug zu verstehen und sich anmaßt, die Natur beherrschen zu wollen. Das wurde wieder in der gegenwärtigen schrecklichen Atom-Katastrophe in Japan (Fukushima) deutlich.

Ein Umdenken erfolgt bestenfalls erst dann, wenn sich eine Katastrophe bereits ereignet hat und es zu spät ist. Leider gelten die neuen guten Vorsätze auch meist nicht besonders lange. Hat sich nach Tschernobyl groß etwas geändert? Die Menschen vergessen solche furchtbaren Tragödien und machen weiter wie bisher.

Die Menschheit gesamt ist geprägt von schierer Unvernunft, ja Dummheit. Auch an vielen anderen Beispielen kann man dies beobachten:

Aus maßloser Gewinnsucht und Engstirnigkeit scheint es schon fast unmöglich, z.B. gegen den Klimawandel vorzugehen. Und wie konnte man nur so grenzenlos verantwortungslos sein und die Ölkatastrophe im Golf von Mexico provozieren (Einsparungsmaßnahmen an der Sicherheitstechnik der Plattform Deepwater Horizon)? Durch die eher kosmetischen Eindämmungsmaßnahmen (die von Flugzeugen verteilten Chemikalien, die das Öl angeblich zersetzen) wurde die Katastrophe noch weiter verschlimmert. Ganz nach dem Sinne: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Und z.B. die vielen Male, in denen fremde Arten aus voller Absicht und purer Ignoranz und verfehlter Selbstüberzeugung in fremde Ökosysteme (z.B. als Schädlingsbekämpfer) eingeführt wurden, und so für das Aussterben vieler Arten verantwortlich sind.

Auch weiß niemand, welche schwerwiegenden Folgen die Manipulation am Erbbauplan und für das Leben gesamt haben kann. Nach dem Desaster wird auf die Erkenntnisse der Wissenschaft vor dem Debakel verwiesen, als ob dies eine Rechtfertigung sei und damit wieder alles in Ordnung.

Der Mensch, insbesondere die Führungseliten, sind oftmals geprägt duch Gewissenlosigkeit, Überheblichkeit und dem vorrangigen Bedürfnis der eigenen Trieb-Befriedigung. Wie konnte z.B. sonst so etwas wie ein Atomendmülllager Asse II möglich sein? Wie völlig egal müssen einem die in dieser Region lebenden Menschen sein und die Last für die nachfolgenden Generationen.

Er (der Mensch) ist extrem aggressiv veranlagt, führt völlig nutzlose Kriege, bedroht sich mit Atomwaffen, will sich gegenseitig überbieten, denkt in Konkurrenz, wie die primitivsten Tiere, und das mit einer Technologie, mit der die Welt mehrfach zerstört werden kann.

Dazu neigt er zu notorischem Verdrängen und Ableugnen. Ich habe wirklich meine starken Zweifel, dass das mit der Menschheit noch auf Dauer gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Romantiker89

Gast
Egal welches Leben auf einen Planeten herrscht.

Egal ob ein Mensch, Hund, Katze, Maus, Fliege, Bakterium.

Alles Leben hat ein Anfang und alles Leben hat ein Ende.

Es wird ein Ende geben, ob man will oder nicht.

Die Frage aber, wie das Leben auf einen Planeten endet, ist immer ungewiss.

Leider neigen wir Menschen zur Selbstüberschätzung und zerstören damit uns unwissentlich selber.
 
P

primavera7

Gast
Er (der Mensch) ist extrem aggressiv veranlagt, führt völlig nutzlose Kriege, bedroht sich mit Atomwaffen, will sich gegenseitig überbieten, denkt in Konkurrenz, wie die primitivsten Tiere, und das mit einer Technologie, mit der die Welt mehrfach zerstört werden kann.

Dazu neigt er zu notorischem Verdrängen und Ableugnen. Ich habe wirklich meine starken Zweifel, dass das mit der Menschheit noch auf Dauer gut geht.
Wenn man die jüngste Entwicklung - vor allem Japan - beobachtet, möchte man dir spontan Recht geben. Ich kann nur hoffen, dass die Menschheit noch rechtzeitig zur Vernunft kommt.

Alle sind nicht aggressiv. Leider setzen sich die Aggressivsten und Primitiven aber zu oft durch und haben die Macht inne. Trotzdem darf man sich davon nicht entmutigen lassen und vor diesen Typen nicht "kampflos" das Feld räumen! Es gibt auch eine Form von Widerstand ohne primitive Gewalt. ;)
 
G

Gast

Gast
Eines ist ganz sicher. Es wird weder ewig den Menschen an sich, noch die Welt geben.

Das ist die Natur.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Dazu neigt er zu notorischem Verdrängen und Ableugnen. Ich habe wirklich meine starken Zweifel, dass das mit der Menschheit noch auf Dauer gut geht.
Ja du hast recht und die sind miteinander verzahnt und verzapft, schon durch die gewissen Universitäten, wo nur die Besten der Besten hingehen.

Die kriegen dann keinen Fuß mehr auf die Erde und heben total ab.

Machmal kommen so Momente, da kann man die aus Kambotscha, zumindest im Ansatz, nachvollziehen.

Aber ich bezweifle, daß es uns dann besser ginge. Die Gemeinheiten sind nicht an die Intelligenz gebunden, im Gegenteil.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Am Wochenende wird sich zeigen, ob es zum Super-Gau in Japan kommt. Das hieße eine Verstrahlung um das AKW in einem Umkreis von 500km! Großraum Tokio inbegriffen, mit mehr als 30.000.000 Menschen. Eine vollkommen surreale Situation.

Dabei gab es schon so viele Störfälle in der Vergangenheit.

Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis so etwas (wieder) passiert.

Vor diesem Hintergrund sind weltweit aktuell 400 neue Atomkraftwerke geplant.

Das ist geisteskrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emma333

Gast
Egal welches Leben auf einen Planeten herrscht.

Egal ob ein Mensch, Hund, Katze, Maus, Fliege, Bakterium.

Alles Leben hat ein Anfang und alles Leben hat ein Ende.

Es wird ein Ende geben, ob man will oder nicht.

Die Frage aber, wie das Leben auf einen Planeten endet, ist immer ungewiss.
Ja, langfristig gesehen ist das der normale Ablauf.


Leider neigen wir Menschen zur Selbstüberschätzung und zerstören damit uns unwissentlich selber.
Oh ja.... und unbedingt alles und jeden zivilisieren wollen. Die im Busch leben Stämme leben eigentlich "zivilisierter" als wir.

Das ist geisteskrank.
Ja. So ist der Mensch leider nun mal...


Eigentlich kann man den Mensch mit einem Virus/Bakterien vergleichen. Je mehr Menschen es gibt, je kaputter machen sie die Erde. "Fortschritt", "Zivilisation", .... jau!
 

FrauFreak

Aktives Mitglied
Eigentlich kann man den Mensch mit einem Virus/Bakterien vergleichen. Je mehr Menschen es gibt, je kaputter machen sie die Erde. "Fortschritt", "Zivilisation", .... jau!

....oder mit Schmarotzern.

Parasitismus (altgr. παρά para "neben", σίτειν sitein "mästen, sich ernähren") (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Resourcenerwerb (meist Nahrung) aus oder mittels eines anderen Organismus. Dieser auch als Wirt bezeichnete Organismus wird geschädigt, aber wird, wenn überhaupt, erst zu einem späteren Zeitpunkt getötet.

sollten wir Japan unbeschadet überstehen täte uns allen mehr Demut gut.
:(:(:(
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Eines ist ganz sicher. Es wird weder ewig den Menschen an sich, noch die Welt geben.

Das ist die Natur.

Dann handelt also der Mensch im Sinn der Natur, wenn er Katastrophen heraufbeschwört?

In Bezug auf die allmähliche Verwüstung der Welt, des Lebensraumes von Menschen, Tieren, Pflanzen und sonstigem Leben, kann ich solche phlegmatischen Bemerkungen ehrlichgesagt nicht für ganz voll nehmen.
 
G

Gast

Gast

Dann handelt also der Mensch im Sinn der Natur, wenn er Katastrophen heraufbeschwört?

In Bezug auf die allmähliche Verwüstung der Welt, des Lebensraumes von Menschen, Tieren, Pflanzen und sonstigem Leben, kann ich solche phlegmatischen Bemerkungen ehrlichgesagt nicht für ganz voll nehmen.
Nein. Aber alleine durch die Anzahl der Menschen ist die Menschheit nicht umweltverträglich.

Dazu kommen die vielen Unbekannten, die die Welt schneller vernichten können als der Mensch es schafft.

Bräche heute z. B. der Vulkan im Yellowston-Nationalpark aus, wäre es sehr fraglich inwieweit , mit wievielen und ob die Menschheit das überhaupt überleben würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben