Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dern Angelsee

trigital

Aktives Mitglied
Bei meiner fiktiven Geschichte gibt es einen wunderbaren Angelsee. Alle naturverbundenen Menschen lieben es im Sommer zum Angelfest zu kommen.
Aber eines Tages kam es dazu, dass die Gemeinde einer Fabrik erlaubt am Wasser eine Produktionsanlage zu bauen und das Wasser zum Kühlen der Motoren zu benutzen. Das hatte die Auswirkung, dass die Wassertemperatur stieg und die Fische sich nicht mehr fortpflanzen konnten. Außerdem gab es viel mehr Stechmücken und andere wasserliebenden Insekten. Ein disater.
Das merkten auch die Angler. Sie fingen keine Fische mehr.
Viele beschwerten sich beim Bürgermeister und gründeten erfolgslose Bürgerinitiativen. Die Fabrik blieb. Und so mußten schließlich die Angler ihre beliebte Angelstelle aufgeben.
Aber ein paar verliebte Angler probierten nochmals die Stellen aus, wo vorher keiner sein Glück fand. Und sie bemerkten, dass es dort plötzlich voill abging. Als gebe es viel mehr und viel größere Fische wie vorher. Und zwar so wohl recht, als auch linkt vom See.
Und in der Kneiße erzählten die von der linken Seite, wie groß ihre Barsche wären. Und die anderen erzählten, dass sie viel mehr Fische fingen. Und so tauschten sie ihre Plätze mal aus. Und sie merkten, dass die Barsche auf der einen Seite viel größer waren, aber dass es auf der anderen Seite viel mehr Hechte gab.
Und sie hätten dann einfach froh drüber sein können. Aber man interessierte sich weiter für das Phänomen. Und eine renomierte Uni untersuchte den See und stellte fest, dass in dem Wasser mit der erhöhten Wassertemeperatur die Fische zwar nicht mehr fortpflanzungsfähig sind und deshalb keine Jungfische mehr erzeugen. Deshalb haben die Insekten keine Fressfeinde mehr und im höher temperiertem Wasser gibt es mehr Algen und Bakterien, von denen sich die Insekten ernähren. Und deshalb gibt es auf beiden Seiten, wo das Wasser noch kühler ist, viel mehr Futter. Und es gibt größere und fettere Fische, wie je zu vor.

Hätte das einer Ahnen können, dass Umweltverschmutzung gut für die Umwelt sein kann... unter Umständen???
Achso ja. Die Geschichte ist erfunden.
Fast. Ein bisschen kann man das auf den Bodensee beziehen. Nur dass er zu sauber ist an statt dreckig genung. Die Deutschen eben...
lg
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben