Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Wunsch nicht Ich zu sein

Helenala

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche es seit Jahren alleine hinzukriegen und mich irgendwann dauerhaft gut zu fühlen aber ich muss mir langsam eingestehen, dass es nicht funktioniert. Ich habe bereits bei einem Beratungszentrum um Hilfe gebeten und bis ich einen Termin bekomme, hoffe ich hier wenigstens Gehör zu finden ohne verurteilt zu werden.

Es gibt viele Probleme, die mich an mir selbst zweifeln lassen, nur aus gegebenem Anlass beginne ich mit dem ältesten. So banal es auch klingt, aber es ist mein Aussehen. Ich schäme mich dafür, über so einen oberflächlichen Umstand zu jammern, vor allem da ich laut gängiger Meinung keineswegs hässlich bin und doch eher als „hübsch“ bezeichnet werde. Ich wünschte nur, dass dies endlich auch mal zu mir durchdringen könnte, wenn ich in den Spiegel schaue werde ich sauer, wenn jemand ein Foto von mir macht, muss ich mir wirklich die Tränen verkneifen. Ich habe es so satt so auszusehen, mit Selbstbräuner, Blondierung, Make-Up und Sport versuche ich alles, um mich schön zu fühlen oder zumindest für andere schön zu wirken und manchmal kann ich mir für einen Moment einreden, dass ich es bin.

Dies geht so weit, dass ich in meiner Vorstellung ganz anders aussehe, als es tatsächlich der Fall ist, und auch wenn ich in echt keinesfalls hässlich bin (so wie viele es sagen), kann ich einfach nicht akzeptieren so auszusehen, wie ich aussehe. Ich werde wirklich sauer, ich finde alles an mir einfach Hässlich und ich bin langsam wirklich nur noch genervt von meinem Spiegelbild. Das schlimmste ist, dass ich nichts daran ändern kann, egal ob ich abnehme oder chirurgisch nachhelfen würde (was jenseits des möglichen wäre, da ich das Geld niemals aufbringen könnte), ich müsste mein komplettes Gesicht und körper verändern, jedes einzelne Detail.

Es gibt nicht eine einzige Sache an mir, mit der ich zufrieden bin. Und es wird einfach wirklich schlimm langsam, die bittere Erkenntnis, dass ich aber so aussehe und ich es niemals ändern kann, macht mich fertig. Und, dass die inneren Werte mehr zählen und das Äußere nicht das wichtigste ist und dass mich eigentlich ja sowieso jeder hübsch findet, weiß ich alles und das macht den Umstand noch schlimmer, dass mich so eine Banalität so sehr belastet, dass es wirklich weh tut und ich einfach rettungslos verzweifelt bin. Ich will auch gar nicht spezielle Sachen an mir ändern weil ich bin Kopf bis Fuß alles an mir ändern möchte und einfach ein anderer Mensch sein will.

Ich bin einfach nur noch genervt von mir selbst und kann nicht fassen wieso ich so aussehen muss.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
hier schreibst du


über so einen oberflächlichen Umstand zu jammern, vor allem da ich laut gängiger Meinung keineswegs hässlich bin und doch eher als „hübsch“ bezeichnet werde.




und hier schreibst du


als es tatsächlich der Fall ist, und auch wenn ich in echt keinesfalls hässlich bin (so wie viele es sagen), kann ich einfach nicht akzeptieren so auszusehen




Was stimmt denn nun sagen viele du bist häßlich oder sagen viele Du bist hübsch ???
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und wir alle müssen uns mehr oder weniger mit dem Aussehen anfreunden und abfinden.
Man kann allerdings versuchen das Beste daraus zu machen, ich weiß nicht ob Selbstbräuner und Blondierung hier das richtige sind.

Hast du mal darüer nachgedacht weshalb du dich selbst nicht magst, so akzeptieren kannst?
Gab es Erlebnisse in der Schule und Kindheit?

Ich weiß nicht ob es immer sinnvoll ist, sich Schönheits Ops zu unterziehen, wenn man ein schwaches
Selbstwertgefühl hat, wie man dann enden kann sieht man an Katie Price.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Dass du trotz äußerer Bestätigung dich hässlich findest kommt daher, dass du dich komplett von anderer abhängig gemacht hast. Sprich dein Selbstbild ist nur noch ein schwarzes Loch, wo selbst das Lob keine Bedeutung mehr hat. Dies zu ändern wird dauern.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Es wäre schön, wenn man allen Problemen und Fragen mit Logik beikommen könnte. Ich habe den Eindruck, dass das bei Deiner inneren Not nur sehr schwer möglich ist. Wie soll es möglich sein, einen Gedanken nicht zu denken, den man gerade eben schon gedacht hat? Wie verändert man die eigene Wahrnehmung, auf die man sich doch verlassen können sollte? Wie vertreibt man ein Gefühl, das man nun mal hat?

Die bessere Selbstwahrnehmung war für mich der Weg aus diesen für mich schädlichen Gedanken. Du musst Dir für Dich selbst Zeit nehmen, zur Ruhe kommen, Dich wieder selbst kennen lernen und die Ursache dieser Gedanken herausfinden. Ein "hör auf so zu denken" reicht zumeist nicht.

Für mich waren Spaziergänge wichtig, während deren ich meine Aufmerksamkeit auf das Riechen und Sehen gelenkt habe. Das braucht Geduld und Übung und es kommen immer wieder Rückschläge (wie bei fast allen Dingen im Leben). Dann habe ich versucht, ein Tagebuch zu führen und bin daran kläglich gescheitert. Aber was ich dadurch gemerkt habe, dass ich immer wieder die selben Gedanken gedacht habe und nie eine Antwort fand. Warum etwas tun, das kein Ergebnis bringt?

Sei so gut und recherchiere im Internet Strategien zur Verbesserung der Eigenwahrnehmung. Da gibt es Atemübungen und vieles mehr. Stimmt schon, was hat das mit Deinem Aussehen zu tun? Sehr viel, denn es sind die Gedanken über Dein Aussehen, die Dir zu schaffen machen, nicht Dein Aussehen. Du kannst an Dir arbeiten und Deine Gedanken in andere Bahnen lenken, damit das aufhört. Das klappt, wirst sehen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Dass du trotz äußerer Bestätigung dich hässlich findest kommt daher, dass du dich komplett von anderer abhängig gemacht hast. Sprich dein Selbstbild ist nur noch ein schwarzes Loch, wo selbst das Lob keine Bedeutung mehr hat. Dies zu ändern wird dauern.
glaube ich persönlich nicht, dass dies die ursache ist. wenn sie sich hässlich findet, obwohl die aussenwelt das gegenteil behauptet, hat sie sich ja gerade nicht davon abhängig gemacht, sonst würde sie ja genau das glauben, was von ausserhalb gesagt wird und glücklich sein - oder verstehe ich hier was falsch?!

für mich klingt das alles nach massiv gestörter selbstwahrnehmung, ursache unklar, welche nur mit hilfe einer sehr guten (und lange dauernden) therapie gerade gerückt werden kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Nur auf emotionaler Ebene verliebt, nie Wunsch nach körperlicher Nähe Ich 14
F Offenheit über Wunsch Ich 11
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben