Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der weg in den falschen Beruf als ITler

G

Gast

Gast
Oder schauen, ob es möglich ist, Neues auf zu bauen.

IT- Kenntnisse und kaufmännisches Wissen schließen einander ja nicht aus.



Kontakte suchen, wo das Wissen und die Erfahrung aktuell sind..... .



Liebe Grüsse!
Landkaffee

(Nö, ich bin da draussen....)
Wie genau darf man das verstehen?

Wie würdet ihr nun an meiner stelle weiter machen? :/
 
G

Gast_#2

Gast
Also mein Tipp wäre, dass du dir einen Job als IT-Consultant suchst. Ich bin als Junior IT-Consultant tätig hier hast du das Kaufmännische und das IT beisammen.

Was mache ich genau:
Ich arbeite an verschiedenen Projekten
Mache regelmäßig Softwaretests
Erprobe Arbeitsabläufe im kaufmänischen Bereich mit EDV
Plane und halte Seminare
Reisebereitschaft zu 25 % (Kann sich je nach Unrternehmen ändern)
Installationen (Software)
Programmieren von diversen Schnittstellen
Datenbankmanagement

Ich hoffe, dass dieser Job dir zusagt. Er ist zwar stressig und nicht jedermans Sache aber in deinem Fall ein Kompromiss.
Außerdem verdienst man auch nicht schlecht. Einstiegsgehalt Netto 1500-1900
Informiere dich mal über den Job als Junior IT-Consultant.
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Du hast zwei Ausbildungen abgeschlossen, mit denen du in den meisten Firmen unterkommen könntest, also zu spät ist für dich mit Sicherheit noch nichts ;-)

Such dir doch eine Stelle als Industrie- oder IT-Kaufmann in einem großen Unternehmen in deiner Nähe. Der Vorteil an großen Unternehmen ist, dass man ggf. innerbetrieblich die Stelle wechseln kann, bzw. dass es bessere Karrieremöglichkeiten gibt, wenn einem die Stelle auf der man angefangen hat doch nicht so gut passt. Auch innerhalb der IT gibt es dann, wegen der umfangreichen Aufgaben, immer mal wieder die Möglichkeit ein anderes Fachgebiet zu bearbeiten.

Bei uns in der Firma (ca. 1000 Mitarbeiter) ist es z. B. so, dass viele Fach- oder Systeminformatiker Azubis nicht in der IT, sondern im Finanzbereich übernommen werden, wo sie zwar keine Berechtigungen zum Programmieren erhalten, aber durch ihr Fachwissen eine wichtige Schnittstelle zur IT-Abteilung bilden.
Oft werden erhalten diese dann nach einiger Zeit die Möglichkeit durch ihre „höhere“ Ausbildung in eine Führungsposition zu wechseln.

Hast du dich mit deinem ersten Ausbildungsbetrieb überworfen? Da es dort ja sehr gut gefallen hat, wäre es vielleicht auch ratsam einfach in Kontakt zu bleiben und wenn in absehbarer Zukunft dort eine Stelle frei wird, dich nochmals zu bewerben.

Viel Glück bei der Stellensuche!
 
G

Gast

Gast
Das klingt gut... Nur bin ich ja doch schon 5 jahre aus dem kaufmannsberufsleben raus... Daher auch meine sorge...
Auch wenn das kaufmännische im It beruf hin und wieder vorkommt.
 
G

Gast

Gast
Ok das klingt gut.
Nunja ich habe jetzt zum 2. mal die IT firma gewechselt in der hoffnung dass mir das ganze vielleicht in einer anderen firma mehr spass macht. Leider nicht :-(

Nicht das ich dann als Job hopper gelte.. Wobei viele sagen dass es u30 häufiger vorkommt, das man wechselt weil man "ausprobiert".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben